Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.755 Beiträge

HP Laserjet 2600 N druckt Farbe nur noch in versetzter Fläche

uli45 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag mein Laserjet druckt schwarz einwandfrei, will ich aber etwas farbig drucken sieht es aus wie bei beim Zielschiessen. Das Windows Logo der Testseite sieht folgender Maßen aus:

Windows Logo (jeweils als Fähnchen im Wind)

eigentlich
rot gruen
blau gelb
aber druckt er (als wenn die Farben nich richtig justiert sind)
gelb/grau blau/rot
grau blau/grau gelb/rot rot

Tja blöd für einen Farbdrucker. Er ist wohl drei Jahre alt. Wird normal in einem 2 Mann Büro genutzt. Wir haben auch mit Original Kartuschen, Firmware Update nix erreicht.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown uli45 „HP Laserjet 2600 N druckt Farbe nur noch in versetzter Fläche“
Optionen

Moin,

hast du das Gerät schon mal kalibriert? Wie das funktioniert, steht auf Seite 106 der Bedienungsanleitung, welche es unter http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00295417/c00295417.pdf zum Download gibt, falls du sie nicht mehr besitzen solltest.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
uli45 Crusty_der_Clown „Moin, hast du das Gerät schon mal kalibriert? Wie das funktioniert, steht auf...“
Optionen

Ich dachte der kalibriert sich einmal am Tag- zumindest steht es auf dem Display wenn er dann ohne Auftrag arbeitet-automatisch
Probiere es aber gerne noch mal per Hand-danke

Druckeronkel uli45 „Ich dachte der kalibriert sich einmal am Tag- zumindest steht es auf dem Display...“
Optionen

Hallo,
am besten mehrmals hintereinander die Kalibrierung ausführen.
Wenn es dann nicht besser, mal irgendwo ein Testdruck hochladen, am besten die interne Konfigseite.
Da gibt es dann noch einige Möglichkeiten für den Fehler.
Und auch mal bitte gleich den sog. Enginetest drucken (an der Rückseite vom Gerät ein kleines Blech abschrauben - eine Schraube - und dahinter diesen kleinen Button drücken) dann kommt eine Seite mit Linien raus.
Ist dort ebenfalls eine Farbe verschoben ??

uli45 Druckeronkel „Hallo, am besten mehrmals hintereinander die Kalibrierung ausführen. Wenn es...“
Optionen

Beim Enigintest sind die sich wiederholenden 4 Farben in gleichen Abständen und in absolut gleicher Länge.
Der Ausdruck der Konfig-Seite zeigt links am Rand, dass das rote Farbfeld 2/3 nach links vereschoben ist und das schwarze Feld 1/5 nach links verschoben.
Die Farben rechts sind untereinander nur die schwarze Abstufung ist hier im gleichen Maß wie links nach rechts verschoben.
mmm
Kalibriert habe ich zig mal nun- noch ne Idee

Danke

Uli

(Es gibt auch einen SCAN; aber mit den DOS Befehlen krieg ich die hier nicht eingebaut.)

Crusty_der_Clown uli45 „Beim Enigintest sind die sich wiederholenden 4 Farben in gleichen Abständen und...“
Optionen

Einen Scan kannst du unter einem Dienst wie z. B. www.250.kb hochladen. Dort wird der Code ausgegeben, den du hier einfach kommentarlos in eine neue Antwort einbauen kannst.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Druckeronkel Crusty_der_Clown „Einen Scan kannst du unter einem Dienst wie z. B. www.250.kb hochladen. Dort...“
Optionen

Hallo,

nun, wenn der Enginetest ok ist, brauchste keinen Ausdruck mehr hochladen ...

Dann liegt der Fehler an dem sog. Formatterboard, das ist die Platine mit den Schnittstellen. Dieser Enginetest macht sozusagen eine Schleife um dieses Board und wird direkt auf dem DC-Controller erzeugt.
Hier müsste dann dieses Formatterboard ausgetauscht werden. Leider kein billiges Ersatzteil ... Partnummer wäre: Q5965–67901

Crusty_der_Clown Druckeronkel „Hallo, nun, wenn der Enginetest ok ist, brauchste keinen Ausdruck mehr hochladen...“
Optionen

Ich habe kürzlich in einem ALDI-Markt (bei Hannover) noch nagelneue Color LaserJet 2600nse (Sonderausgabe für ALDI mit 3 Jahren Medion-Garantie anstatt 1 Jahr HP-Garantie) als Restposten für EUR 199,- gesehen.

Das dürfte wohl deutlich günstiger sein. Immerhin ist das komplette Gerät mit vollen Tonern so deutlich günstiger als nur ein kompletter Satz Ersatztoner.

Gruß
Jürgen

uli45 Druckeronkel „Hallo, nun, wenn der Enginetest ok ist, brauchste keinen Ausdruck mehr hochladen...“
Optionen

Tja Danke, habt mir geholfen.

Uli