Der HP Drucker 2100 druckt tadellos, aber er zieht immer gleichzeitig mehr als eine Seite ein , manchmal ein halbes Dutzend zusammen. Was kann ich dagegen unternehmen?
Drucker, Scanner, Kombis 11.504 Themen, 46.876 Beiträge
Hallo user
Die Papiersorte wechseln.
-groggyman-
Was ist das für Papier? Wie viel Gramm pro Quadratmeter? 80 sollten es schon sein.
Wie ist das Papier deklariert - reines Kopiererpapier oder auch für Tintenstrahl- und/oder Laserdrucker empfohlen?
CU
Olaf
Moin,
die beiden gutgemeinten Antworten über mir haben mit dem Problem nicht zu tun, die Ursache hier liegt an dem sogenannten Separationspad, welches, wie der Name schon sagt (Separation), dafür verantwortlich ist, die Seiten voneinander zu trennen.
Das ursprünglich beim LaserJet 2100 verwendete Gummimaterial wird im Laufe der Zeit so hart, daß es sich irgendwann nicht mehr wie Gummi anfühlt, sondern wie Plastik. Man kann sich sicher vorstellen, daß das kaum noch zu befriedigenden Ergebnissen führt. Zum Vergleich: Man nehme einen Stapel Papier und ziehe sich einen Luftballon über den Finger und fahre mit dem Finger über das Papier. Das Ergebnis: Das Papier wird mitgezogen. Jetzt wiederhole man den Versuch mit einem Plastikbeutel. Das Papier dürfte wohl liegenbleiben.
Das Separationspad siehst du gleich vorne in der Papierkassette, sobald du diese aus dem Gerät ziehst. Die Farbe dürfte vermutlich ein häßlicher Graugrünton sein und knüppelhart - ursprünglich was das Pad mal richtig grau.
So, lange Rede, kurzer Sinn: Du benötigst ein neues Separationspad. Für die Kassette wäre das die Artikelnummer RB2-6349-000, für die Mehrzweckzuführung RB2-6348-000. Über Google lassen sich etliche Anbieter finden. Sobald du das oder die Teil(e), abhängig davon, ob du alle Einzüge "überholen" möchtest, in Händen hältst, meldest du dich am besten nochmal wieder, der Einbau ist kein allzugroßes Problem.
Gruß
Jürgen
Mensch Crusty, jetzt fehlt nur noch, dass Du gleich noch lieferst!http://www.nickles.de/messenger/images/smilies/s22.gif
Klar kann Crusty die liefern ...
und ich bräuchte nur meinen Kofferraum öffnen .... ;-)
Hallo Jürgen
Super der Beitrag, genau das Problem habe ich mit dem gleichen Drucker auch. Und da er sonst noch perfekt druckt, und ich Toner auf Vorrat habe, bin ich sehr dankbar um deinen Beitrag.
Darf ich noch nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:
Das Problem tritt beim aufklappbaren Einzelblatteinzug wie auch beim Einzug über die Kassette auf.
In dem Fall muss ich beide von dir erwähnten Teile ersetzen; was ich als Einzelblatteinzug bezeichne, ist wohl korrekt die von dir genannte Mehrzweckzuführung, oder?
Mit Gruss,
Kurt
Moin,
beide Fragen kann ich mit Ja beantworten. Einzelblatteinzug trifft es insofern nicht ganz richtig, weil ja bis zu 100 Blatt Papier dort angelegt werden können.
Gruß
Jürgen
Lieber Jürgen
Herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich hatte mir mal im Internet ein Service Manual besorgt; dort fand ich die Anleitung zur Auswechslung der Separation Pads allerdings ziemlich komplziert und tief in den Drucker eingreifend, weshalb ich zuerst sicher gehen möchte, auf dem richtigen Weg zu sein.
1. Ist es wirklich so einfach, wie Du es darstellst?
2. Würdest Du die zwei Teile samt Anleitung auch in die Schweiz liefern?
3. Zu welchem Preis?
Besten Dank nochmals für die Mühe!
Gruss
Eggi5
Moin,
nein, tut mir leid, in die Schweiz kann ich nicht liefern. Wenn du dir die Bastelarbeiten nicht zutraust, ist es auch kein Problem, die alten Gummis samt Klebeband gründlich zu entfernen und vom Neuteil nur die Gummis abzuziehen und mittels doppelseitigem Klebeband passgenau wieder aufzukleben.
Gruss
Jürgen
Hallo Eggi5
Ich habe die beiden Teile bei Kopimpex Glattbrugg gefunden, für je CHF 7.50 (plus CHF 11.00 für Porto).
Preisliste "Ersatzteile für HP Laserprinters" (ist auch gleich Bestellschein) hier:
www.kopimpex.ch/pdf/HP_Ersatzteile_E.pdf
Gruss,
Kurt
Lieber Kurt
Vielen Dank für Deine Bemühungen und Angaben. In der Tat müssten die beiden Teile dort erhältlich sein.
Wirst Du den Einbau wagen?
Beste Grüsse
Fritz
Hallo Fritz
Habe die Pads heute von Kopimpex erhalten und gleich montiert.
Beim einen war's ja eine ganz einfache Sache, da ich nur den Schacht rausziehen und das Teil auswechseln konnte.
Das Wechseln des Pads im Mehrfachschacht (Tray 1) war dann schon etwas komplizierter, da das Teil im Innern des Druckers versteckt ist: Da war ich sehr dankbar für das Manual, das du mir gemailt hast.
Auf S. 240 ist das Vorgehen gut beschrieben (da auf Englisch, braucht's etwas Sprachkenntnisse), mit Verweisen auf weitere Seiten, um die verschiedenen Covers zu entfernen. Gab etwas Arbeit, ging aber gut dank den (bebilderten) Anleitungen und war nach knapp einer halben Std. geschafft.
Jetzt funktioniert der Einzug wieder einwandfrei!
Wer's auch machen will, das Manual findet sich hier:
http://sempai.info/manuals/HP%20LaserJet%202100/LASERJET%202100%20Service%20Manual.pdf
Danke auch dir nochmals, Jürgen, für deine guten Hinweise!
Gruss,
Kurt
Gern geschehen.
Eigentlich brauche ich für Fach 1 nur etwa eine Minute, aber vermutlich mache ich das anders, als im Servicemanual beschrieben ;-)
Gruß
Jürgen