Ich habe die genauen Einstellungen des CLJ 2840 gerade nicht "auf dem Schirm". Kannst du mal nachsehen, ob du die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte fest auf 100 MBit einstellen kannst?
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem bei einem Kunden, allerdings mit einem ganz anderen Gerät. Keine Zuweisung einer IP-Adresse durch den DHCP-Server. Fest 100 MBit eingestellt, alles war gut.
Aktuell hat HP leider aber auch Probleme mit den On-Board-Netzwerkanschlüssen bei diversen Druckern, dummerweise auch mit nur sporadisch auftretenden Fehlern. Ich möchte daher nicht zu 100 % ausschließen, daß die Netzwerkkarte defekt ist. Vorher würde ich sicherheitshalber aber auf alle Fälle mal eine direkte Verbindung PC-LaserJet mittels Cross-over-Netzwerkkabel testen, um auszuschließen, daß der Router für die Probleme verantwortlich ist.
Mehr fällt mir spontan aber leider auch nicht ein.