Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Horizontale Streifen beim Ausdruck

Inge9 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo lieber Nickles,

habe plötzlich auch dieses Problem.
Nachdem ich bei meinem HP LaserJet 1320 den Toner ausgewechselt habe, sind auf dem Ausdruck in ca. 3 cm Abständen kurze schwarze Streifen, links und rechts. Geputzt habe ich schon.
Ist Hilfe möglich?

Danke im Voraus
Ingeborg

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Inge9 „Horizontale Streifen beim Ausdruck“
Optionen

Moin,

die Tonerpatrone der HP LaserJets ist ein ich sich geschlossenes und wartungsfreies System. Von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, läßt sich da praktisch nichts reparieren, reinigen, justieren, was auch immer.

Dennoch ist natürlich Hilfe möglich: Die Patrone beim Verkäufer reklamieren. Ich tippe einfach mal darauf, daß du KEINEN Original HP-Toner eingesetzt hast, sondern Recyclingtoner eines Fremdherstellers. Dieser hat leider nun einmal eine gewisse Fehlerquote, auch weil die Patronen nicht zum wiederaufbereiten konstruiert sind.

Und es gibt auch noch zwei große Unterschiede: Refill - dort füllt der Anbieter nur Toner nach. Das ist natürlich die im wahrsten Sinne des Wortes billigste Methode, nur etwas Tonerpulver reinlaufen lassen, fertig. Das hat allerdings auf die Autobranche bezogen die Qualität von Reifenprofilen nachschnitzen, wenn die Reifen abgefahren sind.

Dann gibt es noch Rebuilt-Patronen: Ein guter Anbieter tauscht dort alle Teile aus, die einem Verschleiß unterliegen können.

Dazwischen gibt es noch Anbieter, die nach Sichtprüfung und Erfahrungswerten die Teile tauschen, die sie für erneuerungsbedürftig halten. Daß sich alle drei Varianten im Preis niederschlagen, dürfte einleuchten. Sprich: Das günstigsten Angebot ist nicht unbedingt das beste Angebot. Aber auch Top-Marken haben eine gewisse Fehlerquote.

Jeder seriöse Händler bzw. Hersteller tauscht solche Patronen aber anstandlos um. Testausdrucke beilegen und zurück zum Verkäufer.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Inge9 Crusty_der_Clown „Moin, die Tonerpatrone der HP LaserJets ist ein ich sich geschlossenes und...“
Optionen

Danke, Jürgen, werde deinen Rat beherzigen, da du vollkommen Recht hast.

Herzliche Grüße von Inge

bei Antwort benachrichtigen