Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Firmwareupdate HP 450 mit USB-Port statt Parallel-Port

ridolfo / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bevor ich den Drucker ruiniere, stelle ich lieber diese Frage.
HP schreibt für den Firmware-Update eine parallele Schnittstelle vor.
Kommando aus DOS Prompt: "copy /b Filename LPT1:".
Frage: läuft der Befehl auch über die USB -> USB Schnittstelle, oder muß ich mir dazu einen Parallel -> USB Konverter besorgen?
Der Drucker hat nur eine USB Schnittstelle.

Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ridolfo „Firmwareupdate HP 450 mit USB-Port statt Parallel-Port“
Optionen

Hallo,

zunächst gibt es kein Gerät, welches sich ausschließlich "HP 450" nennt. Zwischen beispielsweise einem DesignJet 450 und einem DeskJet 450 liegen Welten. Ist jetzt aber für das angegebene Problem egal, aber bei zukünftigen Fragen bitte drauf achten.

Installier den Druckertreiber für das Gerät, so daß du über Windows normal drucken kannst - falls nicht ohnehin schon geschehen.

Dann lad dir unter http://www.lerup.com/printfile/ das Programm "PrintFile" herunter und installier dieses. Damit kannst du dann nach Auswahl des Druckers (richtet sich nach den installierten Druckertreibern und den dort angegebenen Anschlüssen) auch Rohdaten wie Firmwareupdates (oder auch .prn-Dateien oder Postscript-Files) hinschicken, ohne daß der Druckertreiber noch irgendwie dazwischenfunkt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Crusty_der_Clown „Hallo, zunächst gibt es kein Gerät, welches sich ausschließlich HP 450 nennt....“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
HP DeskJet 450 Modell C8111A (Baujahr 2002) mit HP Bluetooth Printer Card HP C8249A. FW Rev. des Printers: CF00088Y. Der Drucker soll mit Bluetooth an ein Notebook angeschlossen werden. Gem. Printer Diagnostic Sheet ist der Drucker bisher nicht mit der Bluetooth Schnittstelle betrieben worden.
Gem. Supportside von HP ist dazu die FW Rev. DF00500V oder höher erforderlich.
Der HP Support hat mir den File DF00820V zur Verfügung gestellt. Im Readme steht der Hinweis auf die Benutzung der parallelen Schnittstelle. Da ich unsicher war, ob die USB Schnittstelle geeignet ist, habe ich die Frage gestellt.
Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ridolfo „Vielen Dank für die Antwort. HP DeskJet 450 Modell C8111A Baujahr 2002 mit HP...“
Optionen

Das geht mit dem genannten Programm recht einfach. Ansonsten wären Klimmzüge mit "net use"-Befehlen nötig, die den Parallelport auf andere Anschlüsse umleiten, aber warum umständlich machen, wenn es auch eine einfache Lösung gibt?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Crusty_der_Clown „Das geht mit dem genannten Programm recht einfach. Ansonsten wären Klimmzüge...“
Optionen

Nochmal vielen Dank für die Lösung. Werde das Programm heute abend ausprobieren.

Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Nachtrag zu: „Nochmal vielen Dank für die Lösung. Werde das Programm heute abend...“
Optionen

Hallo Jürgen,
leider klappt es nicht!!
Zum Programmieren der Firmware wird der Drucker in den Firmwareprogrammier Mode geschaltet.
Drucker stromlos, dann Power und Resume Taste gleichzeitig drücken und den Netzadapter einstecken. Der Drucker geht auch in den Programmiermodus.
XP erkennt den Drucker nicht mehr; sagt neue Hardware gefunden will Treiber installieren usw. Mit Abbrechen den Vorgang beendet. Folge der Drucker wird nicht mehr angesprochen. Ein Datentransfer findet nicht statt.
Bin z.Zt. ratlos.

Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ridolfo „Hallo Jürgen, leider klappt es nicht!! Zum Programmieren der Firmware wird der...“
Optionen

Okay, das hat dann aber nichts mehr mit der PC-seitigen Komponente zu tun. Warum das Gerät im Downloadmodus dann keine Daten mehr empfangen will, da muß ich dann auch passen, zumal ich das Gerät auch gar nicht kenne.

Da ist das Handling mit den HP-Laserdruckern einfacher, da ist die Übertragung einer neuen Firmwaredatei ein ganz normaler Druckjob, der direkt zum Drucker geschickt wird, ohne daß vorher was umgestellt werden muß.

Nee, tut mir leid, da muß ich dann passen. Ich denke auch nicht, daß du mit Umleitungen von LPT auf den USB-Anschluß weiterkommst, wie z. B. im Thread http://www.nickles.de/c/a3/538318697.htm von mir beschrieben.

Ein ganz anderer Ansatz: Sofern du wenigstens halbwegs brauchbares Englisch sprichst (je "brauchbarer", desto besser natürlich), kann ich dir ein Forum direkt von HP empfehlen, da kann man dir garantiert weiterhelfen: http://forums13.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=222

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Crusty_der_Clown „Okay, das hat dann aber nichts mehr mit der PC-seitigen Komponente zu tun. Warum...“
Optionen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Hilfe -by the way, my English may be sufficient-
Ich habe mich erst einmal an den HP Support gewandt, mal sehen was die schreiben.

Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ridolfo „Hallo Jürgen, vielen Dank für die Hilfe -by the way, my English may be...“
Optionen

Great ;-)

Best regards
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Crusty_der_Clown „Great - Best regards Jürgen“
Optionen

Nabend,
nun, habe das zwar bei den kleinen auch noch nie gemacht, aber FW Update via USB ist schon möglich und eigentlich auch nicht so wild.

Druckertreiber muss installiert sein und der Drucker muss freigegeben sein.

Dann auf der Command Prompt eingeben:

C:\copy /b firmwarefilenamen.rfu \\Computernamen\Freigabe-Namen-Drucker

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das auch mit dem Programmiermode funktioniert ....

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Druckeronkel „Nabend, nun, habe das zwar bei den kleinen auch noch nie gemacht, aber FW Update...“
Optionen

Hi Druckeronkel,

guck dir das von mir verlinkte Programm ruhig mal an, das erspart einem diese ganze Prozedur mit den Freigaben.

BTW: Wenn man doch mit Freigaben oder mittels "net use" umgeleiteten Anschlüssen arbeitet, besser vorher eine evtl. installierte Firewall ausschalten, sonst bekommt man die herrlichsten Fehlermeldungen.

Und LaserJet 24xx fassen wir in Sachen Firmwareupdate besser erst gar nicht an, aber das wirst du ja sicher auch wissen ;-) Scheißdinger...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Crusty_der_Clown „Hi Druckeronkel, guck dir das von mir verlinkte Programm ruhig mal an, das...“
Optionen

Ja da gab es schon mal ein paar Schweißperlen auf der Stirn. Wenn LAN vorhanden habe ich es mir via FTP angewöhnt. Alle anderen bekommen keine neue ... :-)

Letztens ist mir bei einem CLJ4700 das ganze bei 80% eingefroren .... Sch ... nach 20 Minuten Aus/Ein und der hat an der Stelle weiter gemacht ... Puh !

Das Programm probiere ich mal aus, gleich in den Favoriten gespeichert ... :-)

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Druckeronkel „Ja da gab es schon mal ein paar Schweißperlen auf der Stirn. Wenn LAN vorhanden...“
Optionen

Hallo,
nochmal vielen Dank an alle. Es hat geklappt!!!
Mit den Treibern von der HP Seite hat sich der Drucker unter Anschlüsse als
DOT4_001 mit der Beschreibung: dj450 USB eingetragen.

Im Drucker FW Programmiermodus wurde eine neue Hardwarekomponente entdeckt.
Es wurde ein Treiber für HP Deskjet verlangt.
Eine Treiberintallation mit den vorhandenen Treiber erzeugte einen neuen Drucker.
Unter Anschlüsse steht: USB001 Beschreibung: Virtual printer port for USB.

Über Freigabe und deaktivierter Firewall mit dem copy /b Befehl hat der Firmwareupdate geklappt.
Beim anschließenden Neustart des Druckers hat er wieder einen DOT4 Eintrag unter Anschlüsse erzeugt.
Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Nachtrag zu: „Hallo, nochmal vielen Dank an alle. Es hat geklappt!!! Mit den Treibern von der...“
Optionen

Hallo,
ich sehe bei den Postings unter Von: keinen Namen mehr.
Damit läßt sich ein Beitrag nicht mehr editieren, und auch nicht als erledigt kennzeichnen.
Feature oder Fehler?
Gruß!
ridolfo

PS bin korrekt angemeldet

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ridolfo „Hallo, ich sehe bei den Postings unter Von: keinen Namen mehr. Damit läßt sich...“
Optionen

Moin,

danke für die Rückmeldung, freut mich, daß es dann doch noch geklappt hat. Manchmal ist das mit den USB-Anschlüssen doch eine Qual.

Das Problem mit dem fehlenden Namen habe ich gestern auch schon gelesen, scheint wohl in bestimmten Fällen (noch) vorzukommen.

Es wurde gerade an der Funktion gebastelt, da scheinen noch ein paar Bugs drin enthalten zu sein... :-|

Ich werde unseren Admin darauf hinweisen, daß es hier auch ein Problem gab bzw. gibt. Vielleicht meldet er sich ja auch noch hier im Thread.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen