Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.880 Beiträge

Fehlermeldung "Canon MP180": Service erforderlich.

beccacalibra / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Natürlich geht ein Gerät nur kaputt, wenn man es wirklich dringend braucht - brauche daher DRINGEND Hilfe bei meinem Multifunktionsgerät Canon MP 180, der auf seinem Display schreibt "Service erforderlich". Er nimmt keine Druckaufträge an, Neustarts zwecklos, oranges Lämpchen leuchtet abwechselnd mit der Ein/Aus-Taste. Vor einigen Tagen kam auch eine Fehlermeldung (kann mich momentan nicht mehr genau daran erinnern), die man aber durch Drücken der OK-Taste behebn konnte u. jetzt geht gar nix mehr, auch ned Kopieren ohne PC. Erbitte dringend Hilfe, bin kurz davor, das nicht mal 1 Jahr alte Gerät über den Jordan zu schicken. LG Rebecca

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken beccacalibra „Fehlermeldung "Canon MP180": Service erforderlich.“
Optionen
auf dem display erscheint abwechselnd SERVICE ERFORDERLICH u. dann wieder der Fehlercode 5B00.

Hallo Rebecca,

diesen Zusatz habe ich mal von deiner anderen Benachrichtigung dazu geschrieben, und ich verschiebe deine Anfrage auf das entsprechende Brett.
Eine Mailadresse brauchst du übrigens hier nicht reinschreiben (ist nicht besonders gut in einem öffentlichen Forum),
denn du wirst bei einer Antwort, oder bei einem Lösungsvorschlag automatisch per Mail informiert.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
andy11 Knoeppken „auf dem display erscheint abwechselnd SERVICE ERFORDERLICH u. dann wieder der...“
Optionen

Dies Rebecca könnte Dir helfen:

1) Enter SERVICE MODE By pressing Menu-Scan-Copy-Scan
2) Enter NVRAM by presing ( nach links oder rechts) then OK
3) SET ABS-M LEVEL TO 0
4) OK

Andy

Nach manchen Gespraech mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
Crusty_der_Clown andy11 „Dies Rebecca könnte Dir helfen: 1 Enter SERVICE MODE By pressing...“
Optionen

Tja, da das Servicemanual keinen Punkt "NVRAM" beschreibt, gehe ich - ohne das Gerät zu kennen - davon aus, daß das nicht die richtige Vorgehensweise ist.

Insgesamt scheint das eine sehr undankbare Klickerei bei dem Modell zu sein, aber unter http://resetters.blogspot.com/2008/10/reset-waste-ink-counter-canon-mp150.html habe ich eine Software gefunden, die verspricht, auch bei diesem Modell die Anzeige zurückzusetzen. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.

Wenn das Gerät ohne Austausch des Resttintenabsorbers auf Dauer weiter betrieben wird, sollte man sicherheitshalber eine saugfähige Unterlage unter das Gerät legen, damit nicht evtl. auslaufende Tinte Tisch, Teppich etc. versaut.

Der Austausch ist bei Multifunktionsgeräten leider nicht ganz so einfach und dies von einer Werkstatt erledigen zu lassen, dürfte vermutlich den Wert des Gerätes übersteigen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"