Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Fehlerhaftes Druckbild bei Fotoausdruck mit HP PSC1210

Dave1972 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: Mein grob geschätzt 4 Jahre alter psc1210 bekommt keine zufriedenstellenden Fotoausdrucke mehr hin. Das Problem äussert sich darin, dass der Ausdruck aussieht, als wäre das Bild aus tausenden von kleinen Quadraten zusammengesetzt, die wiederum - mal stärker, mal weniger stark- von einer gestrichelten schwarzen Linie umrandet sind. Ich würde das mal spontan als Mosaik-Effekt bezeichnen. Die Ausdrucke kann man also getrost vergessen. Ich habe bereits die Treiber neu installiert, beide Patronen ausgetauscht und verschiedene Papiersorten ausprobiert, Drucker zig-fach kalibriert, alles ohne Erfolg. Das Problem tritt bei jeglichem Ausdruck auf, der Grafiken enthält. Das Schriftbild des Druckers im "Text-Modus" ist einwandfrei. Vielleicht kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus. Gruß Ingo

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Dave1972 „Fehlerhaftes Druckbild bei Fotoausdruck mit HP PSC1210“
Optionen

Hi Ingo,
da du das nur bei Grafiken hast, denke ich, es liegt wohl an der Grafikkarte.
Wenn es am Drucker liegen würde dann würde es bei jeder Druckart auftreten. Da der Druckertreiber ausscheidet, wird es wohl so sein. Versuche es doch mal mit einer geliehenen GK oder hole dir die billigste, die du bekommen kannst. Im Zweifelfall bringst du sie wieder zurück.
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
storm2000 Dieter66 „Hi Ingo, da du das nur bei Grafiken hast, denke ich, es liegt wohl an der...“
Optionen

Hallo Ingo,

wie sieht es aus, wenn Du eine Fotokopie direkt am Gerät machst?

Bekommst Du da auch solch ein Druckbild, dann würde ich direkt am Gerät mal eine Fehlersuche machen.

Hier können es entweder die Patronen sein oder aber der sogenannte Encoderstreifen der sich über die gesamte Breite des Gerätes erstreckt.

Auf diesem Plastikstreifen ist ein feiner Strichcode aufgebracht der abgetastet wird. Ist dieser Streifen nun schmutzig, dann kann es zu einem schlechten Druckbild kommen.

Du kannst diesen Streifen ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen, welches mit Reinigungsalkohol getränkt sein sollte reinigen. Ab besten das Gerät dazu ausschalten.


Gruß storm2000

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Dave1972 „Fehlerhaftes Druckbild bei Fotoausdruck mit HP PSC1210“
Optionen

Hallo dave1972,

es liegt wahrscheinlich am verschmutzen Flimmerband oder wie dieses Ding auch immer heißen mag. Storm2000 hat es bereits beschrieben.

Ferner sind die Andruckrollen am Papiereinzug zu reinigen und mit feinstem Sandpapier aufzurauhen.

Am Partronenschlitten sind unten die Verschmutzungen, Fusseln etc. zu entfernen.

Auch sollten Sie im Druckprogramm noch einmal prüfen, ob Sonderfunktionen eingeschaltet wurden, z.B. Mosaikdruck.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Dave1972 violetta7388 „Hallo dave1972, es liegt wahrscheinlich am verschmutzen Flimmerband oder wie...“
Optionen

Hallo zusammen! Vielen Dank, für die bisherigen Tipps. Ich hab's leider immer noch nicht im Griff. Um die Frage von Storm2000 aufzugreifen: Wenn ich eine (Farb-)Kopie, direkt am Gerät mache, ist das Druckbild 1a. Dann müsste das Problem ja eigentlich Software-seitig zu suchen sein, wenn ich mich nicht täusche!? Aber wie gesagt, Treiber sind neu installiert worden, das brachte nichts... Ob es vielleicht mit dem ausgewählten Farbprofil in den Druckeinstellungen zu tun hat? Allerdings habe ich daran seit Jahren (oder genauer gesagt, seit der Erstinstallation) nichts geändert...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Dave1972 „Hallo zusammen! Vielen Dank, für die bisherigen Tipps. Ich hab s leider immer...“
Optionen

Hallo dave1972,

wenn Sie den Treiber neu installiert haben, dann wird es der Druckertreiber sein und dieser setzt auf vorliegenden Informationen auf. Der richtige Weg wäre, den alten Treiber komplett zu löschen (auch aus der Registry) und anschließend eine Neuinstalltion des Druckertreibers durchzuführen.

Wahrscheinlich liegt es in Ihrem Falle jedoch nicht am Druckertreiber, sondern an einer Programmeinstellung auf der Softwareseite.

Als Farbprofil sollten Sie "sRGB" unter Windows wählen, es sei denn, Sie haben ein eigenes Profil angelegt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
storm2000 violetta7388 „Hallo dave1972, wenn Sie den Treiber neu installiert haben, dann wird es der...“
Optionen

Hallo Ingo,

versuch mal einen alternativen Druckertreiber. Und zwar den vom DJ3745.

Den kannst Du hier herunterladen:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=372335&lc=de&cc=de&dlc=de&lang=de&cc=de&submit=%C3%82%C2%BB

Diesen Treiber kann man auch nutzen, wenn man das Gerät über einen Printserver im Netzwerk betreiben will.

Gruß storm2000

bei Antwort benachrichtigen