Drucker, Scanner, Kombis 11.496 Themen, 46.811 Beiträge

Farbpatronen teilweise leer, trotzdem kein Druck in schwarz

Heike24 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Druckermenü zeigt an, dass gelb und magenta leer sind.Ich will aber nur einen Text in schwarz weiß ausdrucken,
das aber macht der Drucker nicht sondern zeigt mir auf dem Bildschirm an, dass das MFC den Druck nicht zuläßt.
Wie kann ich die Einstellung so ändern, dass der Drucker auch druckt, wenn eine bestimmte Farbe leer ist?
Bei den einfachen HP Druckern ist es doch auch möglich zu drucken bis alles leer ist.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Heike24 „Farbpatronen teilweise leer, trotzdem kein Druck in schwarz“
Optionen

Da besteht auch ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Die "einfachen HP-Drucker" haben ihren Druckkopf auch mit in der Tintenpatrone integriert. Ist die Farbtinte leer, kann auch nichts mehr Gravierendes damit passieren, aus Sicht des Herstellers (und des Druckers) ist sie ohnehin "fertig mit der Welt" und gehört wieder ausgetauscht, wenn man wieder farbig drucken möchte.

Dein ungenanntes Gerät (vermutlich Brother?) hat einen Permanentdruckkopf, der ein Druckerleben lang halten soll. Um das zu erreichen, braucht der Druckkopf aus zwei Gründen Tinte: a) um den Druckkopf regelmäßig zu reinigen, damit er nicht eintrocknet und b) um den Druckkopf zu kühlen (Punkt b bei Epson und Brother als Verfechter der Piezo-Technik vielleicht nicht, betrifft mehr Canon und die "nicht so einfachen" HP-Drucker, bleibt aber immer noch Punkt a)

Ein Auto, daß am nächsten Tag ohnehin einen neuen Motor bekommen soll soll, braucht auch kein neues Öl mehr, wenn die entsprechende Kontrollampe aufleuchtet, bei einem Auto, daß noch ein bischen länger halten soll, wäre man gut beraten, spätestens jetzt nachzufüllen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da läßt sich nichts einstellen und das ist auch gut so, denn sonst wäre vermutlich deine nächste Frage, warum der Hersteller denn so einen Scheiß zuläßt, wenn man damit sein Gerät zerstört.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen