Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Epson Stylus DX4400, Tintenanzeige obwohl neue Patrone

Bernhard33 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe neue kompatible Patrone eingesetzt, bisher gute Erfahrung gemacht, trotzdem leuchtet bei voller Patrone die Tintenanzeige. Der Drucker druckt dadurch nicht. Habe die Patrone schon wiederholt neu eingesetzt, manchmal klappt es auch und die Anzeige erlischt. Jetzt geht aber gar nichts mehr. Die Patrone (blau) ist definitiv voll, da ich den Düsentest auch schon mal erfolgreich hinbekommen habe.

Kann man den Drucker austricksen trotz Tintenanzeige?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
Bernhard33

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 Bernhard33 „Epson Stylus DX4400, Tintenanzeige obwohl neue Patrone“
Optionen

Den Drucker austricksen kannst du nicht. Das Problem ist der Chip auf der Patrone. Wenn der nicht funktioniert, dann druckt der Knabe halt nicht. Also entweder die Patrone tauschen oder den Chip resetten. Hast du schon mal über die Anschaffung eines Chip-Resetters nachgedacht? sowas rechnet sich meistens, besonders bei Einsatz kompatibler oder nachgefüllter Patronen.


Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Bernhard33 „Epson Stylus DX4400, Tintenanzeige obwohl neue Patrone“
Optionen

Hallo Bernhars 33
Ich nutze auch den DX4400. auch mit wechselnden Patronen.Z.ZT. auch Pelikan. Habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. Tippe daher auch auf Chip probleme.

opa69

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard33 Opa69 „Hallo Bernhars 33 Ich nutze auch den DX4400. auch mit wechselnden Patronen.Z.ZT....“
Optionen

Hallo Opa69 und gunny0606,
habe mir einen Chip-Resetter zugelegt. Problem ist aber, dass mit diesem Resetter das Anlegen an die Kontaktstifte Frei-Hand erfolgen muss, da die kompatiblen Patronen 9 Kontakte haben und der Resetter nur 7 Stifte hat. Die beiden Anlagehilfen sind nur für Patronen mit 7 Kontakten ausgelegt. Außerdem dürfen die Patronen nicht unter 10% Füllstand haben,da sie sonst vom Drucker als dauerhafter Schrott klassifiziert werden.

Habe aber den Drucker doch noch austricksen können:

Beim Druckauftrag kommt die Software mit Meldung leere Patrone und ich tue so als ob ich entsprechend der Software-Anweisung die Patrone austausche, klicke nur immer Ok ohne den Druckkopf auch nur anzufasssen. Siehe da, die Patrone wurde erkannt und ist sogar voll angezeigt (das war sie ja auch tatsächlich)
Vom Lieferanten der Patronen (PC Easy Soft-und Hardware (www.easy-gbr.de)wurde mir das auch als Lösung bestätigt. Wenn ich den Drucker nicht ausschalte bleibt alles grün, sobald ich ihn aber wieder neu starte muss ich das Ganze nochmal durchlaufen, etwas umständlich, aber was macht nicht alles um 10,- € /Patrone zu sparen.

Gruß
Bernhard33


bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Bernhard33 „Hallo Opa69 und gunny0606, habe mir einen Chip-Resetter zugelegt. Problem ist...“
Optionen

Glückwunsch Bernhard, toller Trick
Gruß
opa uwe

bei Antwort benachrichtigen