Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Epson stylos Photo Rx420 Meldung: "Wartung erforderlich"

255664 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Kombigerät ist jetztca 4 Jahre alt wenig genutztund die Meldung "Wartung erforderlich!"
Alle LED´S blinken und der Drucker tut nix mehr,

was kann ich machen?

MFG Otto

bei Antwort benachrichtigen
neanderix 255664 „Epson stylos Photo Rx420 Meldung: "Wartung erforderlich"“
Optionen

Du kannst ihn nur in die Wartung schicken.
Vermutlich ist zwar nur der Resttintenbehälter voll und muss ersetzt werden.
Ist das geschehen, muss aber der Zähler zurückgesetzt werden und das kannst du nicht selber.

Ja, ich weiss: es kursiren dafür auch Programme im Netz, vorwiegend aus Osteuropa.
Ich gebe nur zu bedenken, dass diese Programme den Drucker schwer beschädigen können - im Extremfall ist er nach dem Einsatz eines solchen Programmes nur mehr ein haufen elektronikschrott.
Von den Trojanern bzw. Hijackern etc. die sich gerne in solchen Programmen verbergen, rede ich gar nicht erst. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass nach der Installation un dem ersten Start eines solchen dubiosen Programmes dein PC Teil eines Bot-Netzes ist.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
255664 neanderix „Du kannst ihn nur in die Wartung schicken. Vermutlich ist zwar nur der...“
Optionen

leider keine schöne Nachricht ab vielen dank für den Tip

O.B.

misterxl25 255664 „leider keine schöne Nachricht ab vielen dank für den Tip O.B.“
Optionen

Hallo

Käse er kann seinen Drucker sehr wohl ohne Probleme selber reseten

download der software hier

http://www.ssclg.com/epsone.shtml

Resete in fertig

Nach dem Download muß das Tool installiert werden.
Nach dem Start des Tools geht man auf "Configuration" wählt man seinen installierten Drucker aus (unter: "Installed Printer").
Darunter befindet sich das Menü "Printer Model". Dort wird der Druckertyp genau definiert.
Anschließend das Kreuz rechts oben anklicken und damit das Fenster schließen.

Jetzt befindet sich in der Leiste auf dem Monitor rechts unten (dort wo auch die Uhr ist)
ein neues Symbol "SCC Service Utility ": man starte das SSC Service Utility (mit der rechten Maustaste 1x anklicken) und gehe auf
"Protection counter" und wähle dort "Reset Protection counter".
Die darauf folgenden 2 Fragen werden mit "yes" bzw. "ok" beantwortet.

Ist das getan geht man auf "EXTRA" und klickt dort auf "SOFT RESET".
Nun fängt der Drucker an, sich zu initialisieren. Bitte warten, bis der Drucker fertig ist !

Sollte hier nichts passieren einfach hier weiter machen:

Man zieht dem Drucker das USB bzw. Parallel-Kabel ab.
Der Drucker fängt dadurch an zu "rattern" .Bitte "ausrattern" lassen.

Anschließend einmal das Stromkabel entfernen. Der Drucker fängt dadurch erneut an zu "rattern" .Bitte ebenfalls "ausrattern" lassen. Danach das gute Stück wieder mit Strom versorgen (Stecker wieder rein)

Jetzt sollte man den Compi (inkl. Drucker) neu starten.

Beim Drucker wird die sog. "Werkseinstellung" wieder hergestellt.
Alle vorhandenen Zähler sollten wieder auf "Null" gestellt sein.
Eigentlich sollte der Drucker dann wieder Drucken.

mfg mister x