die Wahl der Qual:
Pro R285 -> bedruckt auch CD/DVD
Pro SX405 -> kann ohne PC kopieren
Preislich ist es praktisch kein Unterschied (Drucker - 77 oder 79 €, kompatible Tinte je 2,69-2,99)
Wenn ich wenigstens wüßte welcher bessere Qualität ausdruckt ....
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.747 Beiträge
Immerhin habe ich das Vorführgerät zu einem Schnäppchenpreis von 154,- bekommen - und nun kann ich sowohl kopieren, als auch DVD direkt bedrucken ;)
Leider hat die Einrichtung relativ lange gedauert - und über WLAN habe ich ihn zwar einbinden aber dann nicht drucken können ;(
Kurzerhand ist er mit Kabel angeschlossen ;)
Nun können alle Scannen und Drucken - allerdings muß ich auf jedem PC recht aufwändig die komplette Installation durchführen.
Das war vorher mit dem am NAS angeschlossenen "nur Drucker" bequemer, ebenso brauchte ich den Canon nicht extra Ein-/Ausschalten, ich hoffe das sich damit die Liste der Nachteile erschöpft hat.
Naja, die ersten Ausdrucke sahen Gut aus und kompatible Tinte gibt es auch (deswegen ja Epson ;)) bin ja gespannt wie ich mich an ihn gewöhnen werde.
Kurzerhand ist er mit Kabel angeschlossen ;)
Der PX700W hat eine vollständig menügeführte WLAN-einrichtung, die man beinahe schon als Assistent bezeichnen könnte. Wichtig ist: bei der Einrichtung darf das LAN-Kabel *nicht* angeschlossen sein.
allerdings muß ich auf jedem PC recht aufwändig die komplette Installation durchführen.
Daws ist bei jedem Gerät so, egal ob Scanner, Drucker, Beamer oder MFP. Zumindest dann, wenn du die *volle* Funktionalität des Gerätes und dessen Original-Treiber willst.
Das war vorher mit dem am NAS angeschlossenen "nur Drucker" bequemer,
Nur, wenn dir die Funktionalität der von MS gelieferten Windows-Treiber reicht.
Naja, die ersten Ausdrucke sahen Gut aus und kompatible Tinte gibt es auch (deswegen ja Epson )) bin ja gespannt wie ich mich an ihn gewöhnen werde.
Der PX 700W macht sehr gute Bilder - wenn man die richtigen Einstellungen zum richtigen Papier verwendet ;)
Die Verwendung kompatibler Tinte hingegen ist eine schlechte Idee. Kommt qualitativ selten an die Originaltinte und du riskierst ein frühes Ableben des Permanent-Druckkopfes.
Volker
Danke für deine Kommentare - ich habe aktuell ein neues Problem - mit der Einrichtung dieses Druckers auf dem 3. PC.
Wie gesagt habe ich den Drucker per Kabel am Router (laut Bedienungsanleitung sollte man es immer per Kabel einrichten ...), was für mich okay ist, da die beiden Geräte nicht einmal 1m von einander entfernt aufgestellt sind.
Mein Netzwerk besteht aus 3 PC's - 2 davon per Kabel am Router (Speedport 700) auf diesen beiden war die Einrichtung des Epson erfolgreich (beim 2. sogar problemlos) der 3. Rechner hingegen ist per WLAN mit dem Netzwerk verbunden - bei der Einrichtung wähle ich die Option Drucken mit Kabel -> er findet zwar den Drucker, behauptet jedoch dieser hätte keine IP -> obwohl im Drucker die IP steht - der Hauptrechner erkennt die IP - in Folge wird die Einrichtung nicht erfolgreich abgeschlossen ...
Als "Krücke" ist der Drucker zur Zeit über den Hauptrechner freigegeben - was jedoch kein Zustand sein kann da mein Sohn auch ohne mein beisein drucken können sollte ...
Nun ist mir eine Idee gekommen -> vielleicht habe ich ja die entsprechenden Ports blockiert - ich tippe mal mit 98%iger Wahrscheinlichkeit das es daran liegt - wird sich heute Abend klären ;)