Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Druckkopf Optra S1855

radler1960 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auch so einen S1855, der meldet auch Error 931.

Habe die Spannunnung an der Spiegeleinheit gemessen, sie beträgt beim hochlaufen knapp 24V.

Kann es sein, das da ein ElKo im NT ausgetrocknet ist? Der Spiegel dreht sich ohne Laufgeräusch.

Viele Grüße,

Horst

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel radler1960 „Druckkopf Optra S1855“
Optionen

Hallo,
ich habe dir mal etwas aus dem Manual kopiert:

These errors usually indicate a
failure in the HYSNC signal to the
printhead. Check the continuity of
the cables connected to J3 and J8
on the engine board. If incorrect,
replace the defective cable. The
voltage at J8-4 measures
approximately +5 V dc. If incorrect,
replace the engine board. The
voltage at J3-7 measures
approximately +24 V dc. If incorrect,
replace the engine board. If correct,
replace the printhead assembly.

Falls du dich damit noch beschäftigen möchtest ...

Meine Erfahrung: Printhead defekt > austauschen

Meine Empfehlung > Drucker entsorgen !

Grüße

Crusty_der_Clown Druckeronkel „Hallo, ich habe dir mal etwas aus dem Manual kopiert: These errors usually...“
Optionen
Meine Erfahrung: Printhead defekt > austauschen
Meine Empfehlung > Drucker entsorgen !

Hundertprozentige Zustimmung meinerseits. Gebrauchte Optra S mit Gewährleistung werden einem bei eBay ja förmlich hinterhergeschmissen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Teile ja mehr als wertlos, ich wüßte keinen Händler, der für einen Optra S freiwillig mehr als einen Euro pro Gerät zahlen würde.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
radler1960 Crusty_der_Clown „Meine Erfahrung: Printhead defekt austauschen Meine Empfehlung Drucker entsorgen...“
Optionen

Danke für eure Hilfe, hab mir schon so was gedacht aufgrund der anderen Infos im Web. Hätte den Drucker gern gerettet, habe noch eine komplette Tonereinheit.

Gruß Horst

Crusty_der_Clown radler1960 „Danke für eure Hilfe, hab mir schon so was gedacht aufgrund der anderen Infos...“
Optionen

Wenn du magst, schaue ich morgen mal nach, ob ich noch einen S1855 zum Ausschlachten finde. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube, noch ein Exemplar im Lager gesehen zu haben.

Das Gerät würde sonst ohnehin auf dem Schrott landen, daher würde ich mich im Erfolgsfall gegen Übernahme der Transportkosten auch von trennen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
radler1960 Crusty_der_Clown „Wenn du magst, schaue ich morgen mal nach, ob ich noch einen S1855 zum...“
Optionen

Hallo Jürgen,

das wäre schön, die Transportkosten übernehme ich natürlich!

Gruß Horst

Druckeronkel radler1960 „Hallo Jürgen, das wäre schön, die Transportkosten übernehme ich natürlich!...“
Optionen

Geht aber wirklich nur ein 1855, die Printheads aus den anderen Optra S 1250 usw. passen nicht !!

Noch ein Tip: bevor du den ausbaust, markiere dir die Lage so gut es geht (an den Kanten die Plastik dadrunter einritzen - so habe ich das immer gemacht), dann brauchst du (wenn du Glück hast) den neuen nicht zu justieren. Ist der schief eingebaut, hast du einen schiefen Ausdruck. Zum justieren kannst du das Topcover ablassen, und die Lage korrigieren. Vor dem Testen Schrauben anziehen !
Zum testen am besten die Papierpfadseite aus dem Servicemenü benutzen, die hat einen Rahmen !

Viel Erfolg !

radler1960 Druckeronkel „Geht aber wirklich nur ein 1855, die Printheads aus den anderen Optra S 1250...“
Optionen

Hallo Druckeronkel,

danke für die Tipps!

Crusty_der_Clown radler1960 „Hallo Jürgen, das wäre schön, die Transportkosten übernehme ich natürlich!...“
Optionen

Ich muß noch um einen Tag Geduld bitten, ich bin heute nicht dazu gekommen.

Gruß
Jürgen

radler1960 Crusty_der_Clown „Ich muß noch um einen Tag Geduld bitten, ich bin heute nicht dazu gekommen....“
Optionen

Kein Problem,

Gruß Horst

Crusty_der_Clown radler1960 „Kein Problem, Gruß Horst“
Optionen

So, ist tatsächlich ein Optra S1855. Für EUR 12,90 Versandkosten (Postpaket via eFiliale) gehört er zum Ausschlachten dir. Er dürfte schon einiges auf dem Buckel haben, aber die Lasereinheit ist noch in Ordnung.

Falls du in Besitz einer Kreditkarte sein solltest, könntest du dich auch direkt bei der eFiliale der Deutschen Post AG anmelden - siehe http://www.efiliale.de/efiliale - und das Paket abholen lassen, dann erspart man sich die Überweisung. Geht auch ohne Kreditkarte, per Einzugsermächtigung, das dauert aber ein paar Tage länger, bis das freigeschaltet ist.

Gruß
Jürgen