Drucker, Scanner, Kombis 11.484 Themen, 46.638 Beiträge

Druckerkabel Parellel auf USB

MBMBMB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die meisten Druckerkabel Parellel auf USB die ich finde sind nicht länger als 1 - 1,5 Meter.
Gibt es solche auch mit ca. 3 Meter Länge, bzw. kann man diese mit einem USB Verlängerungskabel auf 3 Meter verlängern? Oder sind solche Kabellängen nicht möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown MBMBMB „Druckerkabel Parellel auf USB“
Optionen

Moin,

du kannst auf alle Fälle eine USB-Verlängerung davorhängen, für größere Längen solltest du jedoch lieber einen USB-Repeater (aktive USB-Verlängerung) anstatt eines reinen Verlängerungskabels verwenden. Dieser Repeater frischt das Signal wieder auf, so daß es zu keinen Übertragungsfehlern kommt.

Eine Verlängerung um 1,50m sollte aber auch mit einer normalen Verlängerung unkritisch sein.

Da USB-auf-Parallel-Adapter aber in der Praxis auch gerne mal Probleme bereiten, wäre es durchaus keine schlechte Idee, einen richtigen Parallelport nachzurüsten, bei Standard-PCs mittels einer PCI-Karte, für Notebooks gibt es auch bezahlbare Lösungen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
blackb3 Crusty_der_Clown „Moin, du kannst auf alle Fälle eine USB-Verlängerung davorhängen, für...“
Optionen

hm... also wenn ich z.B. bei iiihhbäääh "usb parallel 3m" eintippe kommen gleich ein paar Ergebnisse. Anscheinend ist es aber billiger, 'n kürzeres zu verlängern...warum auch immer. -solang's nich mehr als 5m wird, dürfte es keine Probleme geben. Ich drucke auch u.A. über so eine verlängerte Hüpfschnur mit USB-Parallel Adapter :-)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown blackb3 „hm... also wenn ich z.B. bei iiihhbäääh usb parallel 3m eintippe kommen...“
Optionen

Bei eBay-Angeboten zu USB - Parallel wäre ich im Moment aber etwas vorsichtig, der Kollege hier hat einen interessanten Artikel dazu verfasst: http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/usb-parallel-adapter-honkong-fake-ware-1162942.html

Ich weiß nicht, ob da wirklich was an dran ist, allerdings wird eBay von den Dingern geradezu überflutet.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen