Drucker, Scanner, Kombis 11.501 Themen, 46.842 Beiträge

Drucker USB Spinnereien

Bayernfranz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich mache im Job für einige Bürozimmer EDV-Hilfstätigkeiten.
Letzte Woche haben wir neue Samsung-3470 Laserdrucker gekriegt. Anschluß mit USB 2.0.

Im ersten Büro das erste Mysterium: Computer findet und verliert dauernd den Kontakt zum Drucker. Ergebnis: Dauernd "Bimbam"
Nach langem Suchen die Lösung: Ein Lautsprecher-Trafo, das an der selben 220V-Steckdose steckte wie der Drucker störte den USB.

Im zweiten Büro das zweite Mysterium: Nach Drucken einer Seite meldete der Drucker: "Data corrupt" und brach ab.
Nach Wechsel zu parallelem Druckerkabel war alles ok.

Meine Frage: Habt Ihr auch ähnliche seltsame Erlebnisse mit Drucker-USB-Verbindungen und sollte man deshalb besser andere Verbindungen bevorzugen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bayernfranz „Drucker USB Spinnereien“
Optionen

Moin,

um deine letzte Frage zu beantworten: Ja, insbesondere Netzwerkverbindungen würde ich, soweit möglich, immer bevorzugen.

Es wird aber viel zu viel zu viel zu viel Schrott bei USB-Kabeln angeboten. Ein 3-Meter-Kabel für 50 Cent, da sind Probleme vorprogrammiert. Viele 5-Meter-Kabel sind einfach nur Schrott.

Nun weiß ich ja nicht, wie lang das hier verwendete USB-Kabel ist. Sollten wir uns tatsächlich im 5-Meter-Bereich bewegen, würde ich eher ein qualitativ hochwertiges 1,80-Meter-Kabel empfehlen plus einem USB-Repeater, der wiederum 5 Meter verlängert, dabei das Signal aber zwischendurch "auffrischt".

Es ist sicher schwer, ein gutes von einem schlechten USB-Kabel zu unterscheiden. Im Zweifelsfall würde ich aber lieber einen Euro mehr ausgeben, wenn man Kabel sieht, die kaum dicker als ein Streichholz sind.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Nachtrag zu: „Drucker USB Spinnereien“
Optionen

Danke für Deine Erfahrung. Ja, es mag an der Kabelqualität liegen - wobei ich sicher nicht die primitivsten angeschafft habe sondern 1,80m Kabel im Preisbereich 4,95 Eu.
Ich würde mich noch über weitere Erfahrungen freuen, weil mich immer noch der Gedanke beschäftigt, ob USB-Druckerprobleme eine allgemeine Erfahrung sind oder ob etwa bei uns besondere "Elektrosmogprobleme" sind.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Bayernfranz „Danke für Deine Erfahrung. Ja, es mag an der Kabelqualität liegen - wobei ich...“
Optionen

Ich habe die Erfahrung mit einen HP-Drucker gemacht, dass eine USB-Verbindung trotz USB2 ( beide Geräte,PC und Drucker können das)langsamer und instabiler läuft als Centronic.
Deshalb verwende ich ausschließlich die parallele Verbindung, soweit noch vorhanden.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen