Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

drucker lexmark x9575 an fritzbox 7270 über wlan anschliesse

kautzy / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte meinen drucker einen lexmark x9575 an meine fritzbox 7270 über wlan anschliessen
habe soetwas aber nach nie gemacht und komme auch mit der beschreibung vom drucker nicht klar
kann mir da jemand helfen

danke markus

bei Antwort benachrichtigen
Bibie kautzy „drucker lexmark x9575 an fritzbox 7270 über wlan anschliesse“
Optionen

Hallo,

ich könnte Dir beschreiben, wie ich meinen Lexmark X6575 mit der Fritz!Box 7270 per WLAN verbunden und eingerichtet habe, ob es Dir bei Deinem Drucker hilft, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke jedoch, daß die Anmeldeprozedur höchstwarscheinlich sehr ähnlich sein wird.

Also, als erstes habe ich mir aus der Benutzeroberfläche der FB unter WLAN > Funkeinstellungen den Namen des Funknetzes (SSID) notiert, "Name des Funknetzes bekannt geben" sowie "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" angehakt und mit "Übernehmen" bestätigt. Dann habe ich unter WLAN > Sicherheit den Netzwerkschlüssel ebenfalls notiert.

Ich habe in der Benutzeroberfläche der FB unter WLAN > Monitor, rechts im Bereich "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)" die Option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" ausgewählt und anschließend habe ich etwas weiter rechts das Feld "Neues WLAN-Netzwerkgerät" angeklickt. Nun habe ich die MAC-Adresse des Lexmark (steht hinten am Gerät oder so) eingetragen, also z. B. 00:01:00:02:11:11 und unten mit "Übernehmen" bestätigt.

Achtung: Die Verbindung vom PC zur FB wird kurz unterbrochen und wieder aufgebaut.

Wenn die Verbindung zum PC wieder hergestellt ist, nimmst Du die mitgelieferte CD und startest das Installationsprogramm. Dort wirst Du dann gefragt, ob Du eine WLAN- oder eine USB-Einrichtung machen möchtest. Hier kannst Du die WLAN-Verbindung auswählen. Nun wirst Du aufgefordert, den Drucker mit dem PC zu verbinden, was Du dann auch machen solltest. Jetzt kannst Du den weiteren Anweisungen der CD folgen, bis die Einrichtung fertig ist und die oben gemachten Aufzeichnungen von SSID und Schlüssel eingeben.

Der Lexmark müßte nun richtig in der FB 7270 eingerichtet sein. Das kannst Du überprüfen, indem Du in der Benutzeroberfläche der FB unter WLAN > Monitor nachsiehst und den Drucker mit der vorher eingetragenen MAC-Adresse findest. Das Gerätesymbol in der Zeile und am Lexmark das WLAN-Symbol sollten grün dargestellt sein, wenn die Verbindung per WLAN aufgebaut ist. Du kannst dann rechts auf das "Bearbeiten-Symbol" klicken, dem Lexmark-Gerät einen Namen geben, bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" einen Haken reinmachen und wieder mit "Übernehmen" bestätigen.

Wenn alles funktioniert, empfehle ich, eine Sicherung der Einstellungen der FB anzuferigen unter System > Einstellungen sichern - für alle Fälle. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, viel Erfolg! :)

Edit:

Ich habe vergessen anzufügen, daß Du jetzt noch den Lexmark als Fax in der FB z. B. an Fon 1 oder Fon 2 anschließen und als neues Faxgerät einrichten mußt. Einfach unter Telefonie > Telefoniegeräte, Reiter "Übersicht" unten auf "Neues Gerät einrichten" klicken und den Lexmark in der FB als Faxgerät anmelden, ihm eine Nummer geben, bestätigen und fertig.

Dabei mußt Du noch beachten, daß das Gerät höchstwarscheinlich eine eigene Faxweiche hat und Du unter Telefonie > Telefoniegeräte, Reiter "Festnetz" die passive Faxweiche nicht anhaken solltest.

Außerdem solltest Du sicherstellen, daß die Expertenansicht aktiviert ist, sonst kann es sein, daß Du nicht alle Optionen im Fritz!Box-Menü sehen kannst. Das kannst Du unter System > Ansicht anhaken und mit "Übernehmen" bestätigen.

Ohje, ich hoffe, ich habe alles zusammenbekommen, sonst frag' einfach nochmal nach! ;)

bei Antwort benachrichtigen