Drucker, Scanner, Kombis 11.494 Themen, 46.756 Beiträge

Drucker HP IIp+ bringt Fehler 41

statiker0815 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Mein Drucker HP IIp+ bringt in letzter Zeit bei größeren Druckaufträgen nach einer Seite stets die Fehlermeldung 41 (Übertragungsfehler) und eine Leerseite, wonach der Druck unterbrochen wird. Das nervt natürlich.
Der Drucker läuft über den Server (win server 2003) und hatte bisher keine Probleme. Änderungen am System und Netz hat es nicht gegeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke im Voraus und Grüße
Holger Eismann

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown statiker0815 „Drucker HP IIp+ bringt Fehler 41“
Optionen

Moin,

ich habe mal eben im Servicemanual nachgesehen, da gibt es viele Möglichkeiten, z. B. defekte Fixiereinheit oder Papiereinzugsprobleme.

In Anbetracht der Tatsache, daß das Gerät über 20 Jahre alt ist und Drucker, die dem IIP in jeglicher Beziehung haushoch überlegen sind (in Sachen Geschwindigkeit, Auflösung, Energieverbrauch, Tonerpreis) bei eBay oft schon für rund einen Zwanziger plus Versand über den virtuellen Ladentisch gehen, sei mir bitte nicht böse, daß ich dir nur einen Tip gebe: Laß ihn in Frieden sterben.

Ich bin ja gerne bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen auch bei Hardwareproblemen weiterzuhelfen, aber hier steht der zeitliche Aufwand für die Fehlersuche (und dabei ist ja noch kein Teil getauscht) in keinem gesunden Verhältnis mehr zum Zeitwert des Gerätes (eBay-Kurse für funktionsfähige Geräte meistens EUR 1,- + Versand).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen