Hallo, meine Frage:
Mein Vater hat einen alten Canon-Drucker (um die 10 Jahre alt), der bislang mit Win98 betrieben wurde.
Ein Händler will meinem Vater nun weismachen, dass die Elektronik des inzwischen defekten Druckers durch den Wechsel auf WinXP irreparabel unbrauchbar geworden ist.
Ich kann jetzt gerade keine konkreten Angaben zum Drucker machen, ich frag hier aber trotzdem, weil ich das Gefühl habe, dass sowas grundsätzlich nicht möglich ist...dass also dieser Drucker allein durch den Versuch, ihn mit WinXP (statt Win98) zu betreiben, kaputt gegangen ist.
Was sagt ihr dazu??
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Blödsinn.
Es mag sein, dass es keine Treiber mehr gibt. Alles andere hat andere Ursachen ...
HTH, Z.
Der Händler redet Müll!
Dachte ich mir doch...hatte ich meinem Vater auch schon gesagt, und beim zweiten Besuch hat der Händler trotzdem noch mal gesagt, dass es aber so ist.
Danke euch beiden für die Antworten.
würde ich auch sagen wenn ich Geld verdienen will .
also Kaufe Kaufe , oder willst du die Pleite welle in
Deutschland mit verantworten , oder willst du auf die
Drucker Abwrackprämie warten
mfg mister x
Weil er wohl gleich was neues verkaufen will. In der Praxis sieht es natürlich so aus, daß sich bei einem reinen Tintenstrahler eine Reparatur in den allerwenigsten Fällen noch lohnt, bei einem so alten Modell auf keinen Fall.
Aber alleine schon für den Blödsinn, der entweder auf reinem Dollarzeichen-sehen oder auf absoluter Unkenntnis beruht, würde ich bei DEM Händler garantiert nichts kaufen.
Mit näheren Details (welches Modell, was genau passiert - z. B. Angabe von Blinkzeichen) können wir aber gerne nochmal checken, was für ein Problem vorliegt.
Gruß
Jürgen
Dann wäre es für mich das letzte mal, dass ich zu diesem Händler gegangen bin...
Verlass dich auf dein Gefühl, sowas ist IMHO nicht möglich, ich hätte den Händler gefragt ob er erklären kann wie XP den Drucker zerstört haben soll. Wer solche Behauptungen aufstellt sollte sie auch begründen können. Ansonsten gilt was die anderen schon gesagt haben, um diesen Händler würde ich einen Bogen machen.
Auch wenn es einige schwarze Schafe unter den Händlern gibt: das ganze klingt für mich einfach unglaubglich. Aus meiner Erfahrung gibt es dafür dann meist genau zwei Gründe: 1. Es ist so, wie man es mir geschildert hat oder 2. da fehlt irgendeine Information oder sie ist falsch verstanden worden und sobald man hier noch eine Info hat, macht alles Sinn und ist nicht mehr so unglaublich. In den letzten Jahren hat war der 2. Punkt immer zutreffend. Daher entschuldige meine Frage: ist es wirklich so, dass der Händler das so gesagt hat oder hat man das nur so verstanden? Wenn ja, dann fort mit dem Händler, am besten gleich die Hütte anzünden, der hätte das verdient!
Wenn nicht, nochmal nachfragen, was er denn genau gesagt hat.
Zum eigentlichen Thema: ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Dass der Drucker nicht mehr funtioniert, weil es keinen passenden Treiber gibt => jawohl! Dass der Drucker davon defekt sein soll => nein! Dass er zufällig in dem Augenblick defekt ist, als man ein neues OS ausprobiert hat => kann passieren. Solche merkwürdigen Zufälle hatte ich schon drei Mal in den den letzten 12 Jahren und die Fehlersuche hat mich einige Stunden meines Lebens gekostet!
Das ist jetzt wohl hoffentlich eine nicht ganz ernstgemeinte Aussage :-|
Nein, nicht wörtlich zu nehmen, allenfalls sollte man ihm verbal "die Hölle heiß machen". Möchte ich hiermit nochmal klarstellen, ist mir erst jetzt aufgefallen, wie krass meine Aussage sonst rüberkommt! Danke für den Hinweis.
Das sind diese selbsternannten Möchtegern-Händler ohne Ausbildungshintergrund, die was daher faseln um beim Kunden um mit ihrem angeblichen geballten Wissen ordentlich Kohle zu machen.
Was weiß der Laie, ob ein OS eine Hardware in dieser Form zerstören kann?
Solche Firmen gehören einfach vom Markt, denn der bringt ja seine Dümmlichkeiten weiter unter die Leute und schädigt gleichzeitig den Ruf der Branche..
Gruß
Alles klar. Schön, daß wir drüber gesprochen haben ;-)
Gruß
Jürgen