Drucker, Scanner, Kombis 11.501 Themen, 46.842 Beiträge

Canon Pixma MX850-Einzugscanner wird extrem langsam

dieteronline / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Februar habe ich o.g. Mulitifunktionsgerät. Als ich letzte Woche einmal eine größere Menge über den Duplexeinzug zu Scannen hatte , wurde der Einzug nach etwa 100 Blatt ( von ca. 300 doppelseitig zu kopierenden Blättern ) extrem langsam. Bei Einzelblatteinlage funktionierte der Scanner normal schnell. Es liegt also am Einzug. Eine Antwort von Canon erzeugt bei mir den Verdacht, daß es sich um eine eingebaute Bremse handelt. Das Gerät wird aber beworben für kleine Büros, also durchaus Kleingewerblich und damit auch einmal für ein etwas größeres Aufkommen.

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. dieteronline „Canon Pixma MX850-Einzugscanner wird extrem langsam“
Optionen

Hm, lt. Beschreibung kann das Teil maximal 35 Blatt über den Duplex-Einzug verarbeiten (egal ob Scan oder Copy). Insofern kannst du dich nicht über eine nicht vorhandene Zusicherung beklagen.
Ich denke mal, dass der interne Speicher bei deinen Mengen einfach auf Anschlag läuft. Bei größeren Aufkommen wäre sicherlich ein anderes Gerät besser.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dieteronline T.KL. „Hm, lt. Beschreibung kann das Teil maximal 35 Blatt über den Duplex-Einzug...“
Optionen

Ich habe natürlich kleine Stapel eingelegt. Nach jedem Stapel erfolgte die Speicherung auf dem PC. Das ist also nicht das Problem
Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. dieteronline „Canon Pixma MX850-Einzugscanner wird extrem langsam“
Optionen

Hallo Dieter,

vorweg: Ich selbst nutze privat das gleiche Gerät, jedoch nicht in der von dir genannten Weise (d.h. kein Masseneinzug beim Scannen/Kopieren).
Zwei Vermutungen bzgl. deines Problems habe ich:

1) Die Software (Scannertreiber/MP Navigator) gibt nach einem Scan-Vorgang den temporär genutzten Speicher nicht frei. Folge: die interne Verwaltung ist mit sich selbst beschäftigt. Da ich deine Rechnerkonfiguration (Festplatte, RAM, OS, Alter (nicht deins ;-)) etc.) nicht kenne, könnte auch dein PC daran Schuld sein. In etwa entspricht das auch meinen Ausführungen vorher.

2) Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass speziell Scannertreiber für Deutschland seitens der Hersteller gedrosselt wurden oder noch sind, um Geräteabgaben an Urheberrechts- bzw. Verwertungsgesellschaften (GEMA, VG Wort etc.) zu sparen. Man kann ja die Teile auch für das Kopieren urheberrechtsgeschützten Materials verwenden ...
Lange Rede, kurzer Sinn: es wäre durchaus möglich, dass dein Scanner mit einer Treibersoftware 'Made for US/UK/...' anfängt zu 'rennen'... (Probe auf eigene Gefahr)

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dieteronline T.KL. „Hallo Dieter, vorweg: Ich selbst nutze privat das gleiche Gerät, jedoch nicht...“
Optionen

Hallo Thomas,
ob dies das Problem löst, weiß ich nicht. Schließlich arbeitet der Scanner normalschnell, wenn ich die Blätter von Hand einlege. Also wird der Einzug gebremst. Kann man hier - und wo find ich die, und wie installiere ich die dann ? - mit einer anderen TreibersoftwareUSKff abhelfen ?
Hier noch die Antwort von Canon:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es handelt sich bei dem MX850 um ein Multifunktionsgerät und nicht um einen speziellen Dokumentenscanner. Es kann bei diesen Geräten daher vorkommen, daß bei großen Scanmengen über den ADF die Scangeschwindigkeit nach einer gewissen Seitenzahl geringer wird. Dies hat etwas mit der Auslegung der Multifunktionsgeräte zu tun, nicht wie vermutet mit der Temperatur.
Eine Lösung zur Umgehung dieses Problems haben wir leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. dieteronline „Hallo Thomas, ob dies das Problem löst, weiß ich nicht. Schließlich arbeitet...“
Optionen

Hallo Dieter,

über www.canon.com erreichst du die Hauptseite. Du kannst dich durchhangeln bzw. habe ich dir den Link zum US-Treiber eingestellt (http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&tabact=DownloadDetailTabAct&fcategoryid=334&modelid=16279), du musst dann noch dein OS auwählen.
Vorher die vorhandenen Komponenten zum MX850 komplett (d.h. Treiber + Software) deinstalieren.

Probieren kannst du es ja, aber wie gesagt: Auf eigene Gefahr!!

Guß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dieteronline T.KL. „Hallo Dieter, über www.canon.com erreichst du die Hauptseite. Du kannst dich...“
Optionen

Hallo Thomas,
danke für Deine Hinweise und den Link. Eine Frage ist, was kann hier passieren. Kann ich den Drucker damit zerstören oder kann ich, falls die Sache daneben geht, wieder den Originaltreiber von CD installieren.
Wenn es wieder reparabel ist, werde ich die Sache am Wochenende probieren.
Gruß
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. dieteronline „Hallo Thomas, danke für Deine Hinweise und den Link. Eine Frage ist, was kann...“
Optionen

Hallo Dieter,

mit der (US-)Treibersoftware zerstörst du dein Multifunktionsteil nicht. Was du natürlich nicht machen solltest: Auf der Seite werden auch Firmware-Updates angeboten. Diese bitte NICHT installieren, sondern links liegen lassen!! (Du brauchst die Firmware nicht, da sie nur für US-Geräte mit einem bestimmten Geräte-Nummernbereich notwendig ist).
Ich weiß nicht, wie deine 'Computer-Sozialisation' stattgefunden hat. Ich gehe davon aus, dass du des Englischen soweit mächtig bist und die bei der Installation angezeigten Ausschriften und Aufforderungen verstehst und danach handelst.
Sollte nach der Installation keine Verbesserung eintreten, kannst du wieder die deutsche Software + Treiber von der Installations-CD installieren.
Vorher natürlich die US-Version komplett deinstallieren.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen