Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Canon Pixma IP4000 blinkt 5xorange 1xgrün Reparatur-Chance?

mr_drehmoment / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei uns in der Firma ist in einem Büro ein Canon Pixma IP4000 der 5xorange und 1xgrün blinkt. Ich denke mal das bedeutet, daß der Druckkopf defekt ist.

Wir benutzen den IP4000 in allen Büros der Materialwirtschaft und Auftragsabrechnung, weil er zwei verschiedene Papierzuführungen hat (blanko und mit Firmenlogo).

Wenn man den IP4000 einfach und selbst reparieren könnte, dann müssten wir nicht auf einen neuen Drucker zurückgreifen, der dann wiederum nochmal eine neue, teurere Patronensorte benötigt...
Wir haben so schon genug Durcheinander mit den ganzen verschiedenen Laserdruckern und Kopiergeräten...

Hat jemand mit dem IP4000 irgendwelche Erfahrungen mit Druckkopfproblemen und Druckkopfwechsel gemacht?

Wie stehen die Chancen, dass der Drucker durch Kauf und Einsetzen eines neuen Druckkopfes wieder funktioniert?

Ich frage, weil ich hier schon an einigen Stellen gelesen habe, dass ein neuer Druckkopf nichts gebracht hatte oder nicht mit dem Drucker zusammenarbeiten wollte...

Danke schon mal für Eure Antworten !

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Canon Pixma IP4000 blinkt 5xorange 1xgrün Reparatur-Chance?“
Optionen

Moin Arnold,

das ist zumindest der Fehlercode für einen defekten Druckkopf, da kann ich nur zustimmen. Gelegentlich kommt aber noch das Problem dazu, daß die Geräte nach Einsatz eines neuen Druckkopfs tatsächlich nur weiße Adler auf weißem Grund ausdrucken, allerdings dürfte bei den meisten Anwendern da schon vorher das Problem bestanden haben und die Ursache eine andere gewesen sein (die Reinigereinheit).

Also, ich schätze die (Eigen-)Reparaturmöglichkeit auf nahezu 100 % ein, allerdings habe ich bei Tintenstrahlern auch schon Sachen erlebt, die mich nur wundern ließen. Einen kleinen Unsicherheitsfaktor kann ich daher nicht ausschließen.

In Zahlen würde ich sagen: Mit 98 % Sicherheit solltest du keine Probleme haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen