Hallo!
Ich habe schon versucht,mich durchs Forum zu arbeiten, aber irgendwie hilft nichts. Ich habe einen Canon pixma iP1500. Es hat immer alles funktioniert, bis auf einmal nur noch weißes Papier rauskam. D.h., er macht alles, als ob "normal" gedruckt wird, aber es kommt nur ein weißes Blatt Papier bei raus. Es ist auch egal, ob ich Originalpatronen oder billige nehme. Auch bei den im Druckerprogramm vorhandenen Reinigungstests kommt kein Druck bei raus, weder Farbe noch schwarz.
Ich kriege auch keine Fehlermeldung vom Drucker, und blinken tut auch nichts...
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, woran es liegt!?
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Stichwort "Druckkopf reinigen", evtl. mal bei druckerchannel.de recherchieren.
Hab schon probiert, alles zu reinigen. Hat nichts gebracht.
Moin,
es gibt zwei Möglichkeiten, was die Ursache ist. Ich befürchte jedoch, daß ohne weitere Teile zum versuchsweisen Komponententausch die Fehlersuche mit Hausmitteln relativ unmöglich ist.
Ursache 1: Der Druckkopf. Im Falle eines Defekts ohne Zweifel ein wirtschaftlicher Totalschaden des Druckers.
Ursache 2: Die Purge Unit (Reinigereinheit). Das ist die Einheit, auf die der Druckkopf in Ruhestellung aufliegt. Dort wird mittels Unterdruck der Druckkopf gereinigt und der Druckkopf bei Nichtbenutzung mittels einer Gummimanschette abgedichtet, damit er nicht eintrocknet.
Ich hatte erst kürzlich ein Tintenstrahlfax zur Reparatur gehabt. Normalerweise fassen wir sowas bei uns in der Firma gar nicht mehr an, in dem Fall ist der Anwender aber in einem Alter, in dem wir ihm nichts neues verkaufen wollten - wahrscheinlich hätte jemand sein Bett danebenstellen müssen, um ihm die nächsten 3 Wochen das Gerät zu erklären.
Dieses Gerät hat die herrlichsten weißen Hasen im Schnee gedruckt. Ursache: Ein verklumpter Tintenpropfen, der die untere Seite der Reinigereinheit verstopft hat und so keine Resttinte mehr in den dafür vorgesehenen Absorber laufen konnte. Dadurch "verschmadderte" die ganze Reinigereinheit, bis kein einziges Teil mehr beweglich war und demzufolge kein Unterdruck mehr erzeugt wurde.
Wenn du bastlerisch geschickt bist, kannst du ja das Gehäuse öffnen und das eigentliche Druckwerk herausnehmen und dir diese Reinigereinheit ansehen. Alte Klamotten und wasserdichte Handschuhe sind dringend empfohlen. Wenn dort auch alles mit einer dicken Schicht Tinte verschmiert ist, dann kann es reichen, die Reinigereinheit mitsamt des noch anhängenden Druckwerks unter fließendem Wasser ordentlich auszuwaschen. Das restliche Druckwerk sollte dabei aber nicht allzuviel Wasser abbekommen, also vorsichtig schräg unter fließendes Wasser halten, daß im Wesentlichen nur die Reinigereinheit den Wasserstrahl abbekommt. Ich möchte dir nämlich ungern in Textform erklären, wie man die ausbaut.
Ob sich der Aufwand für einen Drucker der Einstiegsklasse lohnt, das mußt du aber selbst entscheiden.
Gruß
Jürgen