Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Canon iP5000 & Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit?

Alex534 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

versuche schon seit 2 Tagen mein Drucker Canon iP5000 und Scanner Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit zum laufen zu bringen und es klappt nicht, da weit und breit keine Treiber vorhanden sind. Habe jetzt einfach andere Windowseigene Treiber zweckentfremdet und es läuft eigentlich super. Drucker habe ich als iP 5200 deklariert geht auch anderes Modell wie 5300 und Scanner einfach mal als Epson LP-M5000 deklariert. Läuft alles super, vielleicht nicht optimal aber es läuft! Wenn jemand besseren Tipp für mich hat, dann bitte posten!

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alex534 „Canon iP5000 & Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit?“
Optionen

Moin,

für den Canon würde ich den Treiber "Canon InkJet PIXMA iP 5000" nutzen. So heißt er jedenfalls in der 32-Bit-Version, ich denke nicht, daß es da Unterschiede zur 64-Bit-Version gibt, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Gegebenenfalls solltest du im Drucker-hinzufügen-Dialog, dort wo links die jeweiligen Hersteller und rechts die dazugehörigen Modelle aufgeführt sind, noch neuere bzw. weitere Treiber durch Betätigung des Buttons "Windows Update" herunterladen lassen.

Zum Scanner kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Alex534 „Canon iP5000 & Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit?“
Optionen

Hallo Alex,

bzgl. Scanner wirst du mit Win7 (64bit) Pech haben. Hier mal ein Link von Epson:
http://esupport.epson-europe.com/ViewArticle.aspx?lng=de-DE&kbid=324521&data=rK0mdsx83QIsy9FR5n0nnSSUQfKBilOn
Falls du eine Alternativlösung in Betracht ziehen willst, hier ein Link: http://www.hamrick.com/

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Canon iP5000 & Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit?“
Optionen

na gut, dann werde ich es so belassen wie es ist, läuft ja eigentlich.

und das mit Windows Update ist guter Tipp, danke, habe nicht gewusst, dass da jetzt die Treiber so ebenfals zu haben sind!!! werde ich mal später testen...

VueScan ist aber keine freeware oder?!

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Alex534 „na gut, dann werde ich es so belassen wie es ist, läuft ja eigentlich. und das...“
Optionen

Hallo @Alex534,

VueScan ist keine Freeware. Irgendwo auf der Webseite stehen die Preise für die Lizenz (glaube ca. 40$ und 80$ für die verschiedenen Lizenzvarianten). Ich selbst habe sie nicht im Einsatz.
Du kannst sie glaube ich frei testen, hast dann aber ein 'Wasserzeichen' auf deinen Bildern.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn Alex534 „Canon iP5000 & Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit?“
Optionen

Ich habe einen Treiber für die 64 Bit Version. Habe den irgendwann mal im Web gefunden. Der Treiber wurde für Vista 64 umgeschrieben und ist in Englischer Sprache. Läuft auch unter Win 7. Win 7 meckert zwar mal wegen Zertifikat und so, aber er funktioniert einwandfrei. Bei Interesse kann ich ihn dir rüberschicken.

Gruss Guido

bei Antwort benachrichtigen
moj Alex534 „Canon iP5000 & Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit?“
Optionen

Hallo Alex,

ich hätte großes Interesse an dem Treiber. Kannst Du Ihn mir bitte rüberschicken.

Gruß aus Köln

moj

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn moj „Hallo Alex, ich hätte großes Interesse an dem Treiber. Kannst Du Ihn mir bitte...“
Optionen

Hier ist der Link zum Epson 1240 U Treiber.


http://rapidshare.com/files/331348154/1240U_x64_DRIVER.zip.html


Gruss Guido

bei Antwort benachrichtigen
moj guiseyn „Hier ist der Link zum Epson 1240 U Treiber....“
Optionen

Hallo Guido,

danke, war ein Supertip. Es gibt als "freier" Nutzer zwar Zugangsprobleme; ich
habe dann aber die 6,99 € als Premium Nutzer geopfert. Das war mir die Sache wert.

Die Installation hat problemlos geklappt.

Viele Grüße aus Köln

moj

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn Alex534 „Canon iP5000 & Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit?“
Optionen

Habe den Treiber nochmal hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/339350299/1240U_x64_DRIVER.zip

Gruss Guido

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn Nachtrag zu: „Habe den Treiber nochmal hochgeladen....“
Optionen

Nachdem wir ja den Epson 1240U unter Windows 7 64 Bit ans laufen gebracht haben, werden wir bei Windows 8 wieder enttäucht werden.
Hab aber wieder ne Lösung gefunden um den guten alten Scanner ans laufen zu bekommen.

  1. Scanner abstecken
  2. Epson Perfection 2400 Treiber für Windows 7 von Epson runterladen (EPSON Scan 3.0.4 / 20,68 MB) 
  3. Treiber installieren
  4. Scanner anstecken (findet keine Treiber)
  5. Im Gerätemanager: Bildverarbeitungsgeräte sollte er jetzt zu finden sein.
  6. Rechtsklick > Eigenschaften > Treiber > Treiber aktualisieren
  7. “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen”
  8. “Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer Auswählen” > “Bildverarbeitungsgeräte”
  9. Hersteller: Epson, Modell: Epson Perfection 2400 auswählen und bestätigen

Läuft so unter Windows 8 64 Bit. Die Software EpsonScan ist aber leider Eng.

Gruß guido
bei Antwort benachrichtigen
leibwaechter Alex534 „Canon iP5000 & Epson Perfection 1240U unter Windows 7 64bit?“
Optionen

Hallo, bin auf der Suche nach einer Problemlösung für den 1240U mit Win 7 64bit auf diese Seite gestoßen. Heute vormittag ist es mir dann endlich gelungen, die Datei ohne zu bezahlen herunterzuladen. Und siehe da, nun kann ich wieder scannen und kopieren!

Unfassbar, dass Guido einen Treiber anbieten kann und Epson nicht !!!

bei Antwort benachrichtigen
leibwaechter Nachtrag zu: „Hallo, bin auf der Suche nach einer Problemlösung für den 1240U mit Win 7...“
Optionen

Bei rapidshare ist die Datei so schwer zu bekommen, habe sie hier nochmal hochgeladen:

http://www.megaupload.com/?d=5G3528GR

bei Antwort benachrichtigen