Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon i560 druckt nicht mehr schwarz

Urmi46 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Drucker Canon i560 (ca. 5 Jahre alt) druckte plötzlich nicht mehr schwarz.
Beim Fachhändler/Meisterbetrieb wurde angeblich der Druckkopf ausgewechselt. Beim Abholen bemängelte
ich bereits, daß beim Düsentest schwarz fehlt, d.h. es war nur noch aus den Buntfarben in tiefem Dunkelbraun zu sehen. Nahm ihn trotzdem mit; zuhause nach dem Anschließen dasselbe Problem.
Wieder zurück zum Fachhändler. Jetzt wurde mir erklärt, es sei die Elektronik und man würde von einem
Kollegen eine besorgen zur Kontrolle. Kennst Du einen ähnlichen Fall (Elektronik).
Das Hin und Her mit dem Händler geht schon seit 27. Januar ... und nervt. Bin lahmgelegt.

Wenn Du mir helfen kannst, herzlichen Dank für eine baldige Nachricht und
freundliche Grüße H. Sirch

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Urmi46 „Canon i560 druckt nicht mehr schwarz“
Optionen

Moin,

nein, mit der Elektronik, das ist mir noch nie vorgekommen. Ich muß allerdings gestehen, daß ich seit ca. 9 oder 10 Jahren praktisch keine Tintenstrahler mehr repariere, davor allerdings über mehrere Jahre Canon-Tintenstrahler (NUR Canon). Die damals üblichen Geräte Canon BJC-6xxx/3xxx-Serie und dessen Nachfolger S450/S400 kenne ich noch recht gut und diese unterscheiden sich von einem i560 wirklich nur unwesentlich.

Wenn der Druckkopf neu ist, bleibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch die Purge Unit (Reinigereinheit) als Ursache übrig. Entweder ein defekt, oder sie ist mit Tintenresten "verschmaddert" und kann nicht mehr vernünftig arbeiten bzw. ist irgendwo verstopft. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler elektronisch bedingt ist, würde ich weit, weit, weit unter 1 % einschätzen.

Im Grunde genommen wäre es aber besser gewesen, vorher mal nachzufragen, denn den Drucker noch reparieren zu lassen, ist eigentlich von Anfang an nicht gerade die allerbeste Idee gewesen. Es hat schon seinen Grund, warum wir bei uns in der Firma schon vor so vielen Jahren den Service aufgegeben haben - eben weil Neugeräte oftmals deutlich billiger sind, als selbst unwesentliche Reparaturen.

Laß dich da bloß nicht auf irgendwelche Spielchen ein, ich werde das Gefühl nicht los, daß die selbst nicht wissen, was sie da tun.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen