Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Canon Drucker/Kopierer mit Fehlermeldung 2,155,13

walter 55 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
folgendes Problem, Drucker gestern angeschlossen, läuft. Scanner streikt.

Dokumente oder Bilder Scanen, dann auf Fotos /Dokumente dann Fotos/Dokumente Auflagefläche, dann Dokumenttyp, dann Scannertreiber verwenden, dann Scannertreiber öffnen, Vorschaubild anzeigen,scannvorgang läuft, scannen, dann Komunikation nicht möglich.....Status Fehler code 2,155,2

Gruß Walter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 walter 55 „Canon Drucker/Kopierer mit Fehlermeldung 2,155,13“
Optionen

Hi!

Welches Modell von Canon verwendest du? Und welches Betriebssystem (Windowsversion) ist bei dir im Einsatz?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 walter 55 „Canon Drucker/Kopierer mit Fehlermeldung 2,155,13“
Optionen

Der Fragesteller hat mir die Info per Messenger gesendet. Ich füge sie hier an, damit sie jeder Nickles.de-User sehen kann:

Canon Pixma MP 550 und Windows XP

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown walter 55 „Canon Drucker/Kopierer mit Fehlermeldung 2,155,13“
Optionen

Das ist die offizielle Antwort von Canon zu dieser Art von Problemen. Die verunglückten Umlaute sind schon in der mir zur Verfügung stehenden "Vorlage" fehlerhaft:

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,


vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Das von Ihnen beschriebene Problem kann mehrere Ursachen haben:

1. Aktueller Treiber
Stellen Sie sicher, dass Sie den aktuellsten Treiber für Ihr Betriebssystem verwenden. Laden Sie gegebenenfalls den Treiber von unserer Internetseite http://www.canon.de unter Support – Treiber & Software herunter und installieren Sie diesen.

2. Treiberkonflikte
Stellen Sie sicher, dass keine Treiberkonflikte zwischen verschiedenen über die USB-Schnittstelle betriebenen Geräte bestehen. Sie sollten sämtliche aktuelle und auch ältere USB-Gerätetreiber testweise deinstallieren.
Deinstallieren Sie ebenfalls sämtliche USB-Treiber im Gerätemanager, die dort unter „Universal Serial Bus Controllers" gelistet sind. Bei anschliessendem Neustart des Computers werden diese Treiber automatisch reinstalliert.

3. Chipsatz-Treiber
Probleme bei der Erkennung des Gerätes oder Verbindungsabbrüche können von veralteten Treibern für die Chipsätze auf Ihrem Mainboard verursacht werden. Es empfiehlt sich daher eine Aktualisierung der Chipsatz-Treiber, die in der Regel auf den Seiten der Hersteller zur Verfügung gestellt werden.

4. Schliessen anderer Anwendungen
Bitte stellen Sie sicher, dass während des Installationsvorganges sämtliche nicht benötigte Programme geschlossen sind.

5. USB-HUB (-Karte)
Das Gerät kann möglicherweise nicht von einem mit USB-Hub verbundenen Computer erkannt werden, wenn Computer und Hub inkompatibel sind oder wenn der Hub nicht einwandfrei funktioniert.
Schliessen Sie das Gerät direkt an einen USB-Anschluss des Computers an oder an einen USB-Hub mit eigener Stromquelle von 500 mA.
USB Funktionalität besteht nur auf einem PC mit vorinstalliertem Win 98, Win ME, Win XP, Win 2000 (auch Win ME, Win XP und Win 2000 Upgrades vom vorinstallierten Win 98). Dieses Produkt kann praktisch an jedem PC mit USB-Schnittstelle betrieben werden - gleichwohl kann aufgrund individueller USB Spezifikationen und PC-Hardware Beschränkungen nicht für die umfassende Kompatibilität garantiert werden.

Unerfahrenen Anwendern empfehlen wir, die hier beschriebenen Prozeduren nicht alleine durchzuführen, da wir keine Garantie übernehmen können für Schäden, die durch unsachgemässes Vorgehen bei der Deinstallation von Dateien entstehen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Maus und Tastatur über USB angeschlossen sind!



Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre


Außerdem würde ich zunächst mal mit einem kurzen, qualiativ möglichst hochwertigem USB-Kabel beginnen. Zu lange oder zu schlechte Kabel können durchaus auch Probleme verursachen, daß bei Multifunktionsgeräten ein Teil der Funktionen einwandfrei arbeitet (hier der Drucker), der Rest nicht (hier der Scanner). Die Gesamtlänge bekommt man dann schon wieder nach oben, wenn ein kurzes Kabel funktioniert, ist erstmal nur zur Fehlersuche.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
seQuence Crusty_der_Clown „Das ist die offizielle Antwort von Canon zu dieser Art von Problemen. Die...“
Optionen

Hallo,

ich weiss das dieses thread schon sehr alt ist.
Da das Problem aber nachwievor Aktuell ist möchte ich euch eine evtl. Lösung nicht vorenthalten.

In dem Moment wenn ich den iPhone vom Docking Station bzw. vom USB Trenne Scannt der MP550 EINWANDFREI.

Der Teufel liegt im Detail

MfG

bei Antwort benachrichtigen