Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

CANNON iP2000 druckt nichts aus

Moritz26 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Schwämme meines Druckers von Resttinte gereinigt und (fast)alles wieder top in Gange gesetzt.Der Haken:er druckt zwar funktionell aber ohne Text oder Bild obwohl die Patronen voll und die gängigen Test und Reinigungen gemacht wurden.Wer weiß Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Moritz26 „CANNON iP2000 druckt nichts aus“
Optionen

Druckte er denn, bevor du das Gerät auseinandergenommen hast bzw. bevor die Meldung über einen vollen Resttintenabsorber angezeigt wurde?

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Moritz26 Crusty_der_Clown „Druckte er denn, bevor du das Gerät auseinandergenommen hast bzw. bevor die...“
Optionen

Der Drucker funktionierte einwandfrei bis zu der nervtötenden Meldung. Hätte mir sonst nicht die Mühe gemacht.Ich wäre für einen konstruktiven Vorschlag sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Moritz26 „Der Drucker funktionierte einwandfrei bis zu der nervtötenden Meldung. Hätte...“
Optionen

OK. Du schreibst oben von "gängigen Reinigungen". Hast du den Druckkopf des Gerätes dabei auch gereinigt? Du wärst nicht der Erste, der im Rahmen einer Säuberungsaktion den Druckkopf in ein Schälchen mit Wasser, Spiritus, Alkohol, Terpentin, Reinigungsbenzin etc. gestellt hat?

Sofern die Antwort hierauf "Nein" lautet, bleibt noch eine andere Fehlerquelle übrig.

Der Druckkopf steht in Ruheposition auf der sogenannten "Purge Unit", der Reinigereinheit. Gegebenenfalls müsstest du dir diese bei abgenommenen Gehäuse noch einmal genauer ansehen, ob dir dort etwas auffällt. Manche Purge Units haben eine Art Gummimanschette, die den Druckkopf bei der Reinigung oder in Ruhestellung abdichtet. Falls diese abgefallen ist, kommt es auch zu weißen Seiten. Ich wei allerdings nicht, ob dieses Gerät über so eine Manschette verfügt.

Dann solltest du nochmal nachsehen, ob der Weg von der Reinigereinheit zu den von dir gereinigten Filzen frei ist. Liegt dort eine Verstopfung vor, haben wir ebenfalls das Problem mit weißen Seiten. Letztlich kann es helfen, auf die Reinigereinheit über einen längeren Zeitraum immer wieder etwas Spiritus / Alkohol zu träufeln, um dort evtl. Verschmutzungen zu lösen.

Problematisch ist, daß ohne ein zweites funktionsfähiges Gerät keine Möglichkeit besteht, den Druckkopf auf Funktion zu testen und man sich daher nicht auf eine mögliche Fehlerquelle konzentrieren kann.

Mehr als Druckkopf oder Purge Unit kommen als Fehlerquelle nicht in Betracht.

Mehr Hilfe kann ich dir dann leider aus der Ferne auch nicht anbieten.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen