Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.879 Beiträge

Brother MFC-215C druckt nur noch gelb

Susa361 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
das ist der letzte Hilferuf, bevor ich dieses Gerät wegschmeisse, hatte schon sooo viel Ärger damit...

Nach der Fehlermeldung: Reinigen habe ich unten genanntes Verfahren angewandt, um die Fehlermeldung loszuwerden.
Hat auch alles wie in der Anleitung geklappt, aber das Gerät brachte jetzt nur noch weiße Seiten hervor.
Es wurde schon einige Zeit vorher "wenig schwarz" angezeigt, deshalb tauschte ich schwarz aus.
Leider druckt der Drucker immer noch leere Seiten, im Test ist nur gelb zu sehen.

Neulich hat mir der Drucker schon mehrere volle Patronen blau einfach "weggesaugt", ein Wunder eigentlich, daß ich ihn wieder zum Drucken gebracht habe. Sind wohl ausgelaufen in das Auffangschwämmchen, von dem ich in verschiedenen Foren jetzt erst gelesen habe, ist wohl der Resttintenbehälter.

Magenta hat mich schon vor zwei Jahren verlassen, weil chronisch vestopfte Düsen, bei Brother ein bekanntes Problem, es waren aber Fristen verstrichen, so daß ich ihn nicht eingeschickt habe -deshalb drucke ich seitdem nur noch schwarz.
Nun scheints wohl auch kein blau (es wird halb voll angezeigt)und schwarz (es wird im Tintenvorrat voll angezeigt) mehr zu geben.

Weiß irgendjemand Rat, wie ich wenigstens scharz wieder aktivieren kann, schnüffz??

Brauche den Drucker eigentlich dringend und könnte finanziell gut darauf verzichten, mir einen Neuen zu kaufen, aber das hier ist wirklich schon fast vom ersten Tag an nervig...

Viele Grüße und vielen Dank für eine Rückmeldung,
Susa

Hier die Anleitung von den PC-Freunden, nach der ich voller Vertrauen vorgegangen bin:

Und ich hatte auch heut früh das Problem... :shock:
Aber ich hab da was für euch! :lol:
~~~~~~~~~~~~~~

Titel: Im Display erscheint "Fehler: Reinigen"

Beschreibung:

Mit der Displayanzeige "Fehler: Reinigen" oder "Gerätefehler 46" zeigt Ihnen die Maschine an, dass eine bestimmte Anzahl von Reinigungszyklen durchgeführt wurde. Der Zähler kann zurückgesetzt werden, lesen Sie aber bitte zuvor den Fehlercode des Gerätes aus, um zu überprüfen, dass kein Defekt Ihres Brother Gerätes vorliegt.

Schritt 1: Fehlercode auslesen

1. Netzstecker aus dem Gerät ziehen.
2. Die Taste Menü drücken, gedrückt halten. Den Netzstecker einstecken und warten, bis im Display Maintenance erscheint. Taste Menü loslassen.
3. Geben Sie nun 82 über die Zifferntastatur ein.
4. Wenn im Display MACHINE ERROR 46 oder MACHINE ERROR 00 erscheint, dann die Taste Stopp drücken und mit Schritt 2 fortfahren.
5. Wenn ein anderer Fehler erscheint, liegt ein Gerätefehler vor, das Gerät muss zur Reparatur eingesendet werden.

Schritt 2: Zählerstand zurücksetzen

1. Geben Sie 80 über die Zifferntastatur ein.
2. Im Display erscheit 00:00 XX:XX OK. (anstelle von XX:XX wird die Uhrzeit angezeigt)
3. Taste Start S/W so oft betätigen bis PURGE:XXXXX im Display erscheint.
4. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint PURGE:00000.
5. Nun die Taste Start S/W so oft betätigen, bis im Display FLUSH:XXXXXXXXXX erscheint.
6. Zifferntasten 2, 7, 8 und 3 hintereinander drücken. Im Display erscheint FLUSH:0000000000.
7. Jetzt den Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

Hinweis: Während der Reinigungszyklen wird Tinte mit Hilfe eines Schwamms in einem Resttintenbehälter aufgefangen. Bei unsachgemäßer Behandlung des Gerätes kann Tinte aus dem Resttintenbehälter auslaufen.

Der Austausch des Resttintenbehälters kann als Wartungsarbeit durch Ihren Brother Servicepartner vorgenommen werden. Bitte suchen Sie nach dem Zurücksetzen des Zählers eine Werkstatt auf. Bitte beim Transport das Gerät nicht kippen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Susa361 „Brother MFC-215C druckt nur noch gelb“
Optionen

brother Geräte haben eine zeitgesteuerte Selbstreinigungsfunktion, die u.a. auch das Eintrocknen der Tintenzuführungen zum Druckkopf verhindert. Diese Funktion wird auch bei ausgeschalteten Drucker automatisch aktiviert. Wird der Drucker jedoch stromlos über längere Zeit gehalten (Steckerleiste mit Ausschalter oder Netzkabel getrennt), dann kann diese Funktion natürlich nicht aktiviert werden, was dann zum Eintrocknen der Tintenzuführung führt. Da helfen dann auch keine Reinigungsroutinen mehr. Verstopfungen dieser Art können nur noch mechanisch bzw. durch Wechsel der Zuführungselemente behoben werden.

Dein Fall stellt sich so dar!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Susa361 REPI „brother Geräte haben eine zeitgesteuerte Selbstreinigungsfunktion, die u.a....“
Optionen

@REPI
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist gut möglich!!!