Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Apple Drucker an Windows PC

Krischan21 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter von mir will eine älteren Apple-Drucker (ohne USB) an einen Windows-PC (XP SP1) anschließen. Geht das? Was braucht man dafür? Anschlußadapter? - die Buchsen passen ja nicht zueinander. Und wie ist´s mit Treibern zur Installation? Hat da jemand Erfahrung? Für ein paar hilfreiche Tipps (aber bitte ohne Fachchinesch) wäre ich Euch dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Krischan21 „Apple Drucker an Windows PC“
Optionen

Ohne die Information, um welchen Drucker es genau geht, ist eine Hilfestellung hier nicht möglich.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Krischan21 Crusty_der_Clown „Ohne die Information, um welchen Drucker es genau geht, ist eine Hilfestellung...“
Optionen

Danke für die erste Reaktion!
Mußte leider unverhofft auf Achse, deshalb erst jetzt die Antwort:
Also der Drucker ist ein "Apple Personal LayerWriter LS Bj. 91 Fam.-Nr. M2000".
Hilft das weiter?

Crusty_der_Clown Krischan21 „Danke für die erste Reaktion! Mußte leider unverhofft auf Achse, deshalb erst...“
Optionen

Moin,

ja, das hilft weiter. Eine theoretische Möglichkeit wäre gegeben, nämlich, wenn man das Gerät über einen seriellen Anschluß betreibt.

Das wird dich aber nicht glücklich machen. Das Gerät würde dadurch unglaublich langsam werden, es wäre eine ordentliche Bastelei und das Gerät kann nix. Vergleichbare Gebrauchtgeräte mit einem Jahr Garantie bekommst du bei eBay für rund EUR 20,- + Versand hinterhergeschmissen. Vergleichbar jedoch mit einem Unterschied: Problemlos an einem modernen PC anschließbar, zumindest mit einem handelsüblichen USB-auf-Parallel-Adapter. Für wenig Geld mehr bekommt man auch Drucker, die gleich einen USB-Anschluß besitzen, das wäre die ordentlichste Lösung.

Ich arbeite selbst im Gebrauchtlaserdruckerhandel, Geräte mit den Leistungsdaten landen bei uns sofort im Schrott, ohne auch nur eine Sekunde drüber nachzudenken. Daher kann ich dir nur dringend empfehlen, das Gerät zu verschrotten, du würdest dich hinterher grün und blau ärgern, wegen letztlich unterm Strich gesparten 10 Euro einen Riesenaufwand betrieben zu haben.

Bzw. der Bekannte, wie ich gerade lese.

Ich kann also wirklich nur abraten, ein derartiges Gerät hat einfach überhaupt keinen Wert mehr. Null.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Krischan21 Crusty_der_Clown „Moin, ja, das hilft weiter. Eine theoretische Möglichkeit wäre gegeben,...“
Optionen

Danke Jürgen für die Auskunft!
Werde meinen Bekannten darüber informieren.
Damit könnte das Thema abgeschlossen sein!
Gruß Krischan

Crusty_der_Clown Krischan21 „Danke Jürgen für die Auskunft! Werde meinen Bekannten darüber informieren....“
Optionen

Alles klar.

Schönes Wochenende dann!

Gruß
Jürgen