Drucker, Scanner, Kombis 11.501 Themen, 46.842 Beiträge

All-In-One Canon PIXMA MX850: Probleme beim Scannen

T.KL. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

seit einer Woche bin ich 'stolzer' Besitzer des o.g. Boliden und habe am vergangenen Wochenende die notwendige Software auf allen betroffenen Rechnern installiert (WinXP Prof. SP3, WinVista-32bit, Win7-RC1-64bit).
Allerdings habe ich unter WinXP das Problem, dass ich als 'eingeschränkter Benutzer' (d.h. ohne Admin-Rechte) den Scanner mit der mitgelieferten Software 'MP Navigator EX' nicht nutzen kann: Es poppt immer ein Fenster mit der (sinngemäßen) Ausschrift 'Scanner-Treiber nicht vorhanden. Bitte neu installieren.' hoch.
Als Admin-User funktioniert es, ebenso wenn ich den 'MP Navigator EX' unter 'Ausführen als...' mit dem Admin-Rechte-User starte.

In der Doku bzw. bei Canon selber habe ich nichts darüber gefunden, dass die Funktionsweise der Software von der Art der Anmeldung abhängt.
Hat jemand eine Idee oder kann mir (evtl. Crusty) jemand dieses Verhalten bestätigen?
Oder anders formuliert: Ist dieses Verhalten ein Bug oder ein Feature?

Vielen Dank

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown T.KL. „All-In-One Canon PIXMA MX850: Probleme beim Scannen“
Optionen

Moin,

da mein Name hier gefallen ist, eine kurze Antwort meinerseits: Ich habe keinen blassen Schimmer, ich weiß weder, wie ein MX850 aussieht noch habe ich jemals den "MP Navigator EX" kennengelernt.

Evtl. kann dir das Programm "MachMichAdmin" der c't weiterhelfen, siehe http://www.heise.de/software/download/machmichadmin/31780

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
T.KL. Crusty_der_Clown „Moin, da mein Name hier gefallen ist, eine kurze Antwort meinerseits: Ich habe...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich hatte dich erwähnt, da du (zumindest für mich) hier im Forum durch deine fachlich fundierten, präzisen und schnörkellosen Antworten speziell zu Druckerthemen so eine Art 'Godfather of printing devices' bist ;-).
Auch wenn dein Spezialgebiet weniger die 'Tintenp....', sondern die Laser (speziell von HP) sind.
So und nun genug der Lobhudelei, vielen Dank für deinen Tipp. Wenn kein anderer Weg daran vorbeiführt, werde ich den von dir beschriebenen Workaround nutzen.

Nochmals Danke

Gruß Thomas

T.KL. Nachtrag zu: „All-In-One Canon PIXMA MX850: Probleme beim Scannen“
Optionen

Habe endlich die Lösung gefunden :-)

für alle Benutzer (egal ob mit oder ohne Admin-Rechte) hatte ich die Werte für die Umgebungsvariablen TEMP und TMP auf 'C:\Temp' gesetzt, ebenfalls die systemspezifischen Werte.
Nachdem ich für jeden Benutzer wieder den originären Wert vergeben habe (d.h. '%USERPROFILE%\Temp'), klappts auch mit dem Scannen.
Vermutlich ein Rechteproblem.

Gruß Thomas

Crusty_der_Clown T.KL. „Habe endlich die Lösung gefunden :- für alle Benutzer egal ob mit oder ohne...“
Optionen

Gratuliere, da kann man sich ja wirklich 'nen Wolf suchen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
T.KL. Crusty_der_Clown „Gratuliere, da kann man sich ja wirklich nen Wolf suchen. Gruß Jürgen“
Optionen

Tja Crusty, das habe ich auch. Es ist zwar eine Lösung, aber so ganz kann ich es immer noch nicht verstehen.
Vor allem deshalb nicht, weil andere Anwendungen diesbzgl. nie Ärger gemacht haben.
Und das Komischste ist, dass es in meiner vorherigen Konfiguration mit einem eingeschränkten Benutzer , bei dem ich von Anfang an KEIN Passwort vergeben habe, komischerweise geklappt hat. Nur mit meinem eingechränkten Benutzer MIT Passwort stand ich im Regen.
Werde mal bei CANON nachhaken, ob die von dieser Art Problem wissen.
Ich gehe davon aus, dass das ein generelles Scannerproblem ist (egal ob Stand-Alone oder Multifunktion), da ich bei meinem vorherigen Scanner 'CanoScan 3000ex' das gleiche Problem hatte.

Gruß Thomas