Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

...wird schief eingezogen

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Drucker, Canon Pixma IP4200 - beide zeigen seit einiger Zeit den gleichen Fehler:
Fotopapier aus der Kassette wird leicht schief eingezogen:

http://www.nickles.de/user/images/111275/schief.jpg
Ich nehme fast an, das ich da unwissentlich irgend etwas verkorkst habe. Denn das ein solcher Fehler bei zwei verschiedenen Geräten identisch auftritt, ist mir nicht klar.
Nur was?
Ich kann beim besten Willen nichts erkennen. Das Fotopapier (10x15, 200g) liegt leicht entnehmbar, exakt eingepaßt in der Kassette -
Habt Ihr da einen Hinweis, wo ich nachschauen könnt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „...wird schief eingezogen“
Optionen

Hallo Jürgen,

meinst du wirklich die Kassette, also die unten am Gerät? Die würde ich nämlich wirklich nicht für den Einzug von Sondermaterialien empfehlen, da das Papier dort einmal U-förmig umgelenkt werden muß.

Alles, was kein Normalpapier ist, würde ich grundsätzlich nur in den hinteren Einzug legen, der leicht J-förmige Einzug ist da eindeutig besser geeignet.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
jueki Crusty_der_Clown „Hallo Jürgen, meinst du wirklich die Kassette, also die unten am Gerät? Die...“
Optionen

Ja, Jürgen - diese Kassette meine ich.
Ich hab ja Drucker mit solchen Kassetten schon einige Jahre (seit IP4000) - aber dieser Effekt tritt eben erst seit einiger Zeit auf. Zumindestens fiel mir das früher nie auf, war vielleicht zu gering, die Schieflage.
Mir hat es mit der Kassette eigentlich gefallen, wenn ich mal so an die 30, 40 Fotos nacheinander ausdrucken wollte.
Hab ich das Magazin gefüllt, meinen Auftrag losgelassen und bin meiner krummbeinigen Wege gegangen.
Das Magazin war eigentlich immer voll.
Kam ich nach ner Stunde wieder, lag ein Häufchen sauber gedruckte Fotos da -.
Wenn das ein unbekannte oder nicht behebbarer Fehler ist, werde ich wohl den hinteren (oberen?) Einzug benutzen müssen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Crusty_der_Clown jueki „Ja, Jürgen - diese Kassette meine ich. Ich hab ja Drucker mit solchen Kassetten...“
Optionen

Hi,

tja, da fehlt mir die Erfahrung mit, ob das ein bekanntes Problem ist. Mein Vorschlag, das schwere Papier nur hinten einziehen zu lassen, ist eher ein Erfahrungswert, da die meisten Drucker mit U-förmigem Einzug ihre Probleme mit schwerem Papier haben.

Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee, was du noch probieren könntest, Tintenstrahler sind ja doch schon lange nicht mehr mein Fachgebiet. Und als sie es noch waren, hatten die ausnahmslos alle nur den hinteren Einzug.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
jueki Crusty_der_Clown „Hi, tja, da fehlt mir die Erfahrung mit, ob das ein bekanntes Problem ist. Mein...“
Optionen

Ich weiß, "Tintenpisser" zählen nicht grad zu Deinem Freundeskreis...
Solange da keine Lösung in Sicht ist, werde ich wohl Deinen Rat befolgen.
Denn ganz so billig ist das Fotopapier ja auch nicht - und alle Fotos dann zu beschneiden keine interessante Aufgabe.
Danke, Jürgen!

Jürgen

neanderix Crusty_der_Clown „Hi, tja, da fehlt mir die Erfahrung mit, ob das ein bekanntes Problem ist. Mein...“
Optionen
Und als sie es noch waren, hatten die ausnahmslos alle nur den hinteren Einzug.

Dann hattest du also NIE Kontakt mit einem HP Deskjet 5xxC

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Nubi19 neanderix „ Dann hattest du also NIE Kontakt mit einem HP Deskjet 5xxC Volker“
Optionen

Kann Dir zwar nicht helfen aber mein IP3000 zieht sogar das oben eingelegte
(normal)-Papier leicht schief ein.Scheint also ein nicht ganz unbekanntes Problem zu sein.
Wie sieh`s denn mal mit `ner Mail oder Anruf beim Herstellersupport aus?
...ja,ich weiss...!
Bei der BROTHER-Konkurrenz hab ich ich Widererwarten immer ordentlich Antwort auf solch Zeugs bekommen.

Nubi19 Nachtrag zu: „Kann Dir zwar nicht helfen aber mein IP3000 zieht sogar das oben eingelegte...“
Optionen

Habe es gerade noch mal probiert.
Je mehr lehre Blätter (nicht bis ans maximum der Empfehlung)
ich einlege, desto schlimmer wird`s :-(

jueki Nubi19 „Habe es gerade noch mal probiert. Je mehr lehre Blätter nicht bis ans maximum...“
Optionen

Tatsächlich - das ich da nicht selbst drauf gekommen bin?
Das hat auch etwas mit der Papierdicke zu tun.
Lege ich die Kassette voll mit Papier 180g (das ich bis vor einiger Zeit verwendete) werden die Bilder sauber und korrekt ausgedruckt.
Lege ich hingegen die Kassette voll mit 200g- oder gar 220g- Papier, wird der Ausdruck immer schiefer.
Support? Canon?
Hm.
Ist sicher sowieso zwecklos - da es bei beiden Druckern identisch ist, wird das wohl eine Sache der Konstruktion sein.

Jürgen