Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Vorteil Scanner und Drucker gleicher Hersteller

Harald13 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
meine Frage ist bringt es Vorteile, wenn ich einen neuen Scanner benötige, den beim selben Hersteller zu kaufen wie den Drucker?

Ich hab den Canon PIXMA iP4300 und zur Zeit den noch funktionierenden Epson Perfection 610.

Hintergrund: ich denke darüber nach ob ich nicht auf das XP 64 Bit umsteige, da eine Neuinstalation geplant ist.
bis auf den Scanner soll alles 64 Bit fähig sein.
Für besagten Scanner gibt es laut Ausage von Epson keine Treiber.
Könnte den aber auch an einem anderen PC im Haus noch nutzen.
Werde aber erst versuchen ob er so oder mit dem 32 Bit Treiber funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Harald13 „Vorteil Scanner und Drucker gleicher Hersteller“
Optionen

Da scheiden sich die Geister, was bei einem sauber laufen kann muß noch lange nicht bei Dir ebenso sein.

In mehreren Foren wird allerdings darauf verwiesen das es schon manchmal besser ist den Drucker und Scanner vom selben Hersteller zu wählen.
Dies kann ich aber nicht bestätigen, weder belegen.

Fakt ist das die Scanner wie z.B. CanoScan Lide sehr gute Scanner im Preis/Leistungsverhältniss sind.
Ich würde tendentiell dazu raten Dir einen Canon Scanner zu kaufen, dies aber nur weil mir die Scanner die wir in der Arbeit besorgten meistens von Canon sind/waren und wir die Bedienung und Ergebnisse der Scanns als durchaus gefallen haben.

Ich selber habe den CanoScan LiDE 90 und den Canon PIXMA IP3000 und bin äußerst zufrieden mit den beiden.

Mfg
Outsidaz1

Harald13 outsidaz „Vorteil Scanner und Drucker gleicher Hersteller“
Optionen

Hallo Outsidaz1,

ich danke Dir für Deine Information, mal schauen ob es dazu noch paar Meinungen gibt.
Den CanoScan LiDE 90 hatte mir auch schon im Netz angesehen.

Grüße Harald

Gerd6 Harald13 „Vorteil Scanner und Drucker gleicher Hersteller“
Optionen

da kannst Du nur Erfahrungsberichte sammeln, was aber nichts sagt, ob oder ob nicht.
Ist so wie bei den Festplatten: Es gibt genauso viele, die Seagate/WD/Max/Sam etc loben wie verdammen.

Also meine Erfahrungen: NICHT zwingend erforderlich. Ich hatte noch nie (was aber Zufall ist) gleiche Marken bei Scanner und Drucker. Immer ohne es von der anderen Komponente abhängig zu machen, das dran gehängt, was entweder verfügbar war oder gute Test-Berichte hatte. Zur Zeit werkeln hier ein Plustek-Scanner mit einem Canon-Tintenspritzer genauso wie mit einem HP-Laser. Keiner hat sich über anderen bisher beschwert ;-)

Wenn Du also zu einem CanoScan tendierst nimm den, egal, welchen Drucker(Marke) Du hast.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Harald13 Gerd6 „da kannst Du nur Erfahrungsberichte sammeln, was aber nichts sagt, ob oder ob...“
Optionen

Hallo Gerd,

sorry das ich erst heut schreibe, auch Dir Dank für Deine Meinung.
Im Moment läuft folgendes mit alten Scanner zum Test unter Win XP pro 64bit.
VMware darauf BS XP pro 32 bit mit Grundinstallation und Scannertreiber für das System und funktioniert erstmal.
Wobei das nur mit externen Geräten funktionieren sollte.

Der Gedanke mit einem neuen Scanner bleibt aber erstmal bestehen und außen vor.
Eine direktes betreiben unter XP pro und 64 bit geht zum Beispiel auch mit der Trialversion von vuescan.
Ich habe dies mit meinem Epson Perfection 610 getestet.
Muß aber käuflich erworben werden, da sonst Wasserzeichen eingefügt sind.

Das wollte ich mal sagen falls noch ein User sowas plant.

Mit freundlichen Grüßen Harald