Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Verbindungsproblem mit HP OfficeJet G55

Ruth4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!
Ich möchte meinen neuen Laptop Toshiba mit meinem etwas älteren (ca. 10J) Drucker HP OfficeJet G55 verbinden. Angeblich gibt es keine Möglichkeit, da Druckerkabel für USB-Verbindung nicht mehr vorhanden sind (Drucker zu alt)?!?!
Hätten Sie eine Lösung???
Gruss,
M. Ruth-Martins

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Ruth4 „Verbindungsproblem mit HP OfficeJet G55“
Optionen

Hallo,

drucken sollte mit einen USB-auf-Parallel-Adapter möglich sein, diese Teile gibt es überall im einschlägigen Handel zu kaufen. Falls nicht mit dem Originaltreiber, dann mit einem zu diesem Modell kompatiblen Treiber (z. B. HP DeskJet 9xx-Serie). Die weiteren Multifunktionsfähigkeiten werden aber auf alle Fälle nicht mehr funktionieren, das Gerät wäre dann also nur noch als Drucker, als Stand-alone-Fax und Stand-alone-Kopierer nutzbar, nicht mehr als Scanner oder PC-Fax.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Alpha13 Ruth4 „Verbindungsproblem mit HP OfficeJet G55“
Optionen

Hat das Notebook einen PCMCIA CardBus oder ExpressCard Slot?

Welches Notebook genau?

http://geizhals.at/deutschland/a312984.html

http://geizhals.at/deutschland/a290050.html

Damit läuft das definitiv, sind vollwertige parallele Anschlüße für den Drucker!

Und so einen parallelen Anschluß brauchst du da.

Ein USB auf parallel Adapter läuft definitiv nicht immer.

Crusty_der_Clown Alpha13 „Hat das Notebook einen PCMCIA CardBus oder ExpressCard Slot? Welches Notebook...“
Optionen

Das wäre in der Tat die technisch sinnvollste Lösung, ich hatte die Dinger teurer in Erinnerung. Sind aber in der Regel ganz schöne Oschis, die da aus dem Notebook rausgucken.

Ich bin ja ein wenig verwundert, daß die alten G55 überhaupt noch irgendwo in Betrieb sind...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
storm2000 Crusty_der_Clown „Das wäre in der Tat die technisch sinnvollste Lösung, ich hatte die Dinger...“
Optionen

Hallo Ruth4,

eine Frage. Warum nutzt Du nicht einfach die eingebaute USB Schnittstelle am Gerät? Die G Serie hat immer eine parallelen und einen USB Anschluß. Der USB Anschluß befindet sich links, wenn Du von hinten auf das Gerät siehst.

Du kannst hier jedes normale USB Druckerkabel verwenden.

Achte aber bitte darauf, das kein parallel Kabel angeschlossen ist, da bei der Office G Serie immer nur eine Schnittstelle aktiv sein kann.

Welches Betriebssystem nutzt Du den?

Gruß storm2000

Crusty_der_Clown storm2000 „Hallo Ruth4, eine Frage. Warum nutzt Du nicht einfach die eingebaute USB...“
Optionen

Ach, der hat auch USB? LOL. Wenn ich auch mit allem gerechnet habe, aber damit nicht ;-)

Ach Scheiße, ich sollte die Finger von den Tintengeräten lassen.

Gruß
Jürgen