Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

USB2LTP und USB2COM Stecker

LostHighWay / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen neuen Computer gekauft. Dabei habe ich übersehen, dass das Mainboard keine serielle (COM) und parallele (LPT) Schnittstelle mehr haben.

LPT brauche ich noch für meinen Uralt-Drucker der aber noch ganz gut geht, und COM für meinen Receiver.

Jetzt gibts ja genug von diesen USB2LPT und USB2COM Stecker.

Taugen die was? Speziell beim seriellen Port sollte es zu keiner fehlerhaften Datenübertragung kommen, da ich damit meinen Receiver flashe.

Kann mir die Dinger ohne weiteres verwenden?

Danke für die Hilfe.

Greetings
LostHighWay

bei Antwort benachrichtigen
LostHighWay Nachtrag zu: „USB2LTP und USB2COM Stecker“
Optionen

Habe grade gesehen, dass es auch PCI-Karten gibt, wo 1xparallel und 2xseriell draufsind. Sowas würde wahrscheinlich eher was taugen, oder?

Wieviel darf sowas kosten? Habe sowas gesehen für 70 Euro und gibt es aber auch schon für 10 Euro?

Greetings
LostHighWay

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 LostHighWay „Habe grade gesehen, dass es auch PCI-Karten gibt, wo 1xparallel und 2xseriell...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S LostHighWay „Habe grade gesehen, dass es auch PCI-Karten gibt, wo 1xparallel und 2xseriell...“
Optionen

Hallo,

sieh Dir dieses einmal an:

http://cgi.ebay.de/PCI-Parallel-Karte-1-x-25polig-2-x-9polig-ebay-Shop_W0QQitemZ110267264810QQihZ001QQcategoryZ30942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kostet nicht einmal € 20,00.

Ich hatte das gleiche Problem bei dem PC meiner Mutter, bei dem die serielle
Schnittstelle gefehlt hatte und ich es mit einem Adapterkabel von USB auf Seriell gelöst habe.

Alternative: Verwende jeweils einen Adapter von USB auf Seriell bzw. Paralell

USB -> Paralell:
http://cgi.ebay.de/USB-ADAPTER-PARALELL-DRUCKER-KONVERTER-CENTRONICS-KABEL_W0QQitemZ270247218639QQihZ017QQcategoryZ79424QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

USB -> Seriell:
http://cgi.ebay.de/USB-auf-Seriell-Adapterkabel-Stecker-A-an-9pol-seriell_W0QQitemZ150263480628QQihZ005QQcategoryZ131901QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YF2L703S „USB2LTP und USB2COM Stecker“
Optionen

USB Adapter sind da absolut nix gescheites und für viel Ärger gut!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput LostHighWay „Habe grade gesehen, dass es auch PCI-Karten gibt, wo 1xparallel und 2xseriell...“
Optionen

Alfa13 mag damit ein Problem haben, ich hatte keins, USB hat zudem den Riesenvorteil der Fexibilität.

Das Teil kannst vom PC zum PC umstecken, auch am Norebook betreiben (war bei mit der Entscheidungsgrund.

PCI verschwindet nach und nach von den MBs, USB wird es bestimmt länger geben.

Dass die erste Generation da Ärger gemacht hat glaube ich gerne, aber hey, es gab auch Probleme mit DTLA-Festplatten von IBM, soll man deshalb heute noch keine Hitachi platten kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander trilliput „Alfa13 mag damit ein Problem haben, ich hatte keins, USB hat zudem den...“
Optionen
PCI verschwindet nach und nach von den MBs
PCIe ist hinreichend Zukunftssicher.

aber hey, es gab auch Probleme mit DTLA-Festplatten von IBM
Schlechter Vergleich. Bei den USB-Adaptern entstehen die Probleme nicht durch Qualitätsmängel, sondern durch technische Einschränkungen der USB-Schnittstelle. Eine native Abindung über den PCI(e)-Bus hat diese Probleme nicht...
bei Antwort benachrichtigen
rill LostHighWay „USB2LTP und USB2COM Stecker“
Optionen

Überprüfe mal, ob die Steckverbinder wenigstens auf dem Mainboard vorhanden sind, aber nur nicht nach außen verbunden sind. Es gibt im Lieferumfang der Mainboards bzw. nachträglich zu kaufende Slotbleche mit entsprechenden Kabeln.

Eventuell muß die Schnittstelle auch im BIOS aktiviert werden!

Bei meinem Motherboard ist der Parallelanschluß vorhanden, die serielle Schnittstelle muß bei Bedarf mit einem Slotblechadapter nachgerüstet werden (im Lieferumfang des MoBos).


rill

bei Antwort benachrichtigen
LostHighWay Nachtrag zu: „USB2LTP und USB2COM Stecker“
Optionen

Hallo und schönen Dank an alle die geantwortet haben.

Also ich muß auch sagen, dass mir die Lösung per USB auch nicht sonderlich gefällt.

@rill
> Überprüfe mal, ob die Steckverbinder wenigstens
> auf dem Mainboard vorhanden

Ja, das Mainboard hätte eine Vorbereitung für die beiden Schnittstellen.
Mal schauen, wo ich das günstig herbekomme ... sonst gefiele mir die
Version mit der PCI-Steckkarte auch ganz gut.

Also schönen Dank nochmal für die Antworten.

Greetings
LostHighWay

bei Antwort benachrichtigen
weka1 LostHighWay „Hallo und schönen Dank an alle die geantwortet haben. Also ich muß auch sagen,...“
Optionen

Hallo.
ich würde eher die Schnittstellen des Mainbords verwenden, weil dadurch ein Erweiterungsslot für andere Karten erhalten bleibt.
Versuche mal nach den Slotblechen zu googeln.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander LostHighWay „Hallo und schönen Dank an alle die geantwortet haben. Also ich muß auch sagen,...“
Optionen

Solche Slotblenden bekommst Du z.B. bei Reichelt für rund einen Euro. Oder kostenlos aus älteren PCs aus der Zeit als AT-Mainboards noch Standard waren ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
weka1 LostHighWay „Hallo und schönen Dank an alle die geantwortet haben. Also ich muß auch sagen,...“
Optionen

Hallo,
versuche doch mal nach geeigneten Slotblechadaptern zu googeln.
Die Steckerbelegung scheint standartisiert zu sein.

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander weka1 „Hallo, versuche doch mal nach geeigneten Slotblechadaptern zu googeln. Die...“
Optionen

Für die serielle RS232-Schnittstelle gibt es zwei verschiedene Steckerbelegungen: http://www.hardware-bastelkiste.de/rs232c.html

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Nachtrag zu: „Hallo, versuche doch mal nach geeigneten Slotblechadaptern zu googeln. Die...“
Optionen

ich kannte bisher nur die 9-polige Ausführung, wie sie von Asus und früher von den meisten AT-Bords verwendet wurde.
Wieder was dazu gelernt.

gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen