Hallo,
habe einen alten Laserdrucker HP4L, der noch einwandfrei funktioniert und möchte diesen nun an einem Notebook verwenden, da ich nicht mehr mit dem PC (Standgerät) arbeite. Habe einen entsprechenen USB Adpater gefunden (USB A St. - SUB-D 25 Buchse ) und stelle jedoch fest, das das Notebook HP Compaq 6720s den Adapter erkennt, es können Druckaufträge abgesendet werden aber es kommt nichts am Drucker an.
Was kann ich da noch tun, möchte den 4L gerne weiter nutzen.
Liegt es an der Länge des Paralellkabels geschätzt ca. 3m.
Danke für helfende Meinungen oder auch Ratschläge.
Gruß
Silke
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Sowas brauchst du da:
http://geizhals.at/deutschland/a317499.html
Dann läufts.
Die USB Schnittstellen Adapter kann man alle in der Pfeife rauchen!
Hallo,
hast du dich da auch schon durch probiert?
Warum sollte es denn dann mit der Karte gehen?
Hat denn noch keiner mit so einem Adapter positive Druckergebnisse erzielt?
http://www.nickles.de/thread_cache/538439281.html#_pc
Crusty hats genau erklärt und so ist das.
Die Anzahl der laufenden Drucker an so einem Adapter ist sehr klein.
Gilt für beide Adapter!
Hallo Silke, zwar kein Lösungsvorschlag für dich aber evtl. kannst du mir helfen: Habe einen Printserver mit 2 Parallel, davon 1 x belegt. Möchte meinen Pixma aber darüber laufen lassen und suche ein Adapter USB B auf D-Sub 25 Buchse. Wo hast du den Adapter oder das Kabel her? Bisher nirgendwo was gefunden, auch Conrad nicht.
Lass bitte mal hören.
Danke sagt der
unterschef Rainer
Sie hat nen USB=>Parallel Drucker Adapter und du brauchst einen Parallel=>USB Drucker Adapter, das sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe!
http://geizhals.at/deutschland/a291181.html
So einen Adapter gibts AFAIK nicht.
Da führt kein Weg an nem neuen Printserver vorbei.
Also Alpha, da komme ich nicht so ganz mit (und ich habe auchn sorunde 25 jahre Bastelerfahrung): Silke will an dem einen Ende einen USB-Anschluss haben und am anderen Ende einen D-Sub25-buchse. Und genau das will ich auch, nur daß bei mir der Datenfluß umgekehrt ist. Meine D-Sub steckt am Printserver (Stecker) und geht von dort an den USB-Anschluß vom Pixma. Das ist kabelseitig exakt das gleiche!
Rainer
Hi,
Das ist kabelseitig exakt das gleiche!
hier irrt der junge Jedi. Ein USB-auf-Paralleladapter (USB auf PC-Seite, Paralleladapter auf Druckerseite) muß auch vom Betriebssystem treibermäßig unterstützt werden.
Es handelt sich nicht um eine einfache Signalumwandlung, wie meinetwegen mit einem Parallel-Seriell-Adapter (hat man früher oft genutzt, um einen Paralleldrucker meinetwegen an einer Telefonanlage anzuschließen, die normalerweise nur serielle Ausgänge hat) oder einem SATA-PATA-Adapter. Diese arbeiten alle vollkommen transparent für die angeschlossenen Geräte. Aber wie gesagt, ohne Treiber wirst du niemals einen USB-Parallel-Adapter zum laufen bekommen. Windows ab 2000 aufwärts spricht die Adapter normalerweise mit eigenen, generischen Treibern an.
Einen Adapter, wie von dir gewünscht (von Parallel-Ausgang auf USB-Eingang auf Druckerseite) gibt es zwar auch, aber es handelt sich dabei zunächst um ein dermaßen exotisches Gerät, daß du dafür vermutlich mehrere neue Printserver bekommst. Und so ein Adapter wird nur mit relativ wenigen Geräten zusammenarbeiten, z. B. mit PCL- oder Postscript-Laserdruckern oder einigen Tintenstrahlern. Viele Treiber greifen aber nicht auf Betriebssystemfunktionen zurück, um mit "ihren" Geräten zu kommunizieren. Daher kann man den Treiber dann auch nicht auf andere Anschlüsse umleiten, so findet dann keine Kommunikation statt und das Gerät funktioniert schlicht nicht.
Um auch Alpha13 zu beweisen, daß es die andere Richtung zumindest gibt (ich mußte mich auch erst bei einer lebhaften Diskussion von überzeugen lassen): http://www.ak-nord.de/ak/product_info.php?products_id=44
Hallo,
ich sehe das nicht ganz so verbissen, daß solche Adapter überhaupt nicht funktionieren, aber es gibt häufiger Probleme damit, das ist ebenfalls sicher. Grundsätzlich arbeitet der 4L aber mit einem solchen Adapter, das kann ich dir auf alle Fälle bestätigen.
Ich würde daher empfehlen, mit deinem Notebook in ein PC-Geschäft deines Vertrauens zu gehen, dort einen Adapter eines anderen Herstellers zu kaufen, dir aber ein ausdrückliches Rückgaberecht zusichern zu lassen. Das Beste wäre natürlich, den Adapter gleich vor Ort auszuprobieren, aber den 4L mitschleppen? Ich weiß nicht.
Oder du denkst doch mal drüber nach, ob dir etwa EUR 50,- für einen "neuen gebrauchten" LaserJet 2300 bzw. 2300L nicht noch in's Budget passen. Du würdest einen enormen Sprung nach vorne machen, der 4L hat mit seinen 15 Jahren ja doch schon ein wenig auf dem Buckel. Der 2300er hätte dann wenigstens gleich einen USB-Anschluß, da bräuchte es keinen Adapter mehr.
Gruß
Jürgen
Ne parallele ExpressCard ist da die mit Abstand bessere Alternative, an der läuft jeder parallele Drucker.
Kostet übrigens auch nicht mehr als ein Marken USB Adapter.
Da wage ich dir nicht mal zu widersprechen, ich habe mir kürzlich auch eine für mein Notebook zugelegt, übrigens auf deine Produktempfehlung hin.
Nur die mitgelieferten Treiber, die funktionierten schon mal gar nicht ;-)
Aber ich kann halt nicht generell von den Adaptern abraten, ich verkaufe ja selbst welche und hatte bisher erst eine einzige Reklamation. Und ich will sie aus einem Grund auch nicht missen: Ich arbeite ja in der Kopiererbranche, da müssen wir oftmals neue Systemsoftwareversionen installieren, bei vielen Geräten auch über den Parallelport. Richtige Geschwindkeit gab es mit einem Parallelport nur unter Windows 98/ME, unter 2000/XP laaaaaaaaaangsam. Mit einem USB-Parallel-Adapter, da flutschen die Daten wieder über die Leitung :-) Dummerweise arbeitet die Canon-Software aber nur mit einem bestimmten Modell, und das Ding kostet gleich einen Fuffi. Netto, versteht sich. Aber der Adapter ist Spitze!
Aber ganz ehrlich: Ein Zwanziger für einen Parallelport, das ist schon ein halber guter Gebrauchtdrucker mit USB... Ich würde schon mal drüber nachdenken, ob 300 x 300 dpi bei 4 Seiten/Minute nicht einen Umstieg auf 1200 x 1200 dpi bei 18 bzw. 24 Seiten/Minute rechtfertigen.
Gruß
Jürgen
... den Adapter habe ich erstmal wieder retoure gesendet, alles weitere ist noch zu überlegen.
Danke aber für die Beiträge und Infos zu diesem Problem.
Gruß
Silke