Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Tonerpatrone killt Laserdrucker - Garantie/ Haftpflicht

Joerg69 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen ca. drei Jahre alten HP-3015-Mulitfunktions-Laserdrucker mit einer recycelten Tonerpatrone, die letztes Jahr gekauft wurde. Als ich vor dem Einsetzen ins Gerät den Plastikstreifen herauszog, der bei HP wohl als Transportsicherung oder Versiegelung dient, fiel mir schon auf, daß
ein Widerstand zu überwinden war. Möglicherweise riß das Band ab und ein Teil blieb in der Tonerpatrone. Nach einer gewissen Betriebsdauer machte der Drucker Geräusche, als wäre ein Gegenstand in die Walze gekommen. Am Seitenrand wurde das Papier verknickt und der Toner nicht mehr fixiert. Als ich den Drucker öffnete, sah ich nach Entfernen der Toner-Patrone, wie ein Stückchen Plastikband, schön bebacken mit Toner, wieder von der Fixiereinheit ausgespuckt worden war.

Ich bin der Meinung, daß der Hersteller der Tonerpatrone den Schaden am Drucker reparieren und eine Ersatztonerpatrone liefern muß. Der Schaden am Drucker ist ein Haftpflichtschaden, der von der Tonerpatrone verursacht worden ist. Und auf der Patrone selbst ist noch Garantie.

Der Händler (Snogard in Frechen) hat eine für mich kostenlose Regulierung abgelehnt - ich müsse für 50 € einen Kostenvoranschlag bezahlen. Behauptet wurde, Ursache sei nicht die Tonerpatrone und beim Drucker sei keine Garantie mehr drauf.

Habe jetzt die Sache HP direkt vorgetragen - noch keine Antwort erhalten.

Hatte jemand schon einmal solch einen Fall oder weiß jemand Rat?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Joerg69 „Tonerpatrone killt Laserdrucker - Garantie/ Haftpflicht“
Optionen

klingt kniffelig.
Garantie oder auch Gewährleistung ist für den Drucker nach spätestens 2 Jahren (Fristbeginn: Kaufdatum) abgelaufen.
Somit schlechte Karten.

Weiter schreibst Du, daß der Toner recycelt war, somit doch höchstwahrscheinlich nicht von HP direkt kommt, oder?
Fraglich ist jetzt, ob ein ausdrücklich als recycelt verkaufter Toner eine neue Kaufsache darstellt, für die eine 2-jährige Gewährleistungsfrist gilt. Ist das nicht der Fall, handelt es sich um eine gebrauchte Sache, auf die nur 1 Jahr Gewährleistung gegeben werden muß, wenn der Verkäufer kein Verbraucher ist (sondern umgangsspr. ein Händler).

Danach klärt sich dann auch, ob jemand für den Mangelfolgeschaden am Drucker selber haftbar gemacht werden kann.

Ist der Drucker denn kaputt, druckt er gar nicht mehr?

Du mußt erstmal mit noch ein paar Infos rüberkommen (Verkäufer Toner? Hesteller Toner?...), bevor wir Dir helfen können.

Einen Gang zum Anwalt wirst Du Dir im Zweifel aber nicht ersparen können.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Joerg69 dirk42799 „klingt kniffelig. Garantie oder auch Gewährleistung ist für den Drucker nach...“
Optionen

Jetzt bringst Du mich auf etwas: Typenschild Tonerpatrone: "Bei dieser Kartusche handelt es sich nicht um ein Produkt der original Geräte- oder Verbrauchsmaterialhersteller." Da ist überhaupt kein Hersteller genannt. Das muß von Snogard Computer selbst hergestellt worden sein oder ist "Weißware". Jetzt frage ich mich auch, warum da keinerlei Herstellerhinweis darauf ist, außer "rebuild, pritoner 1010, 8204, E4". Was habe ich denn da gekauft? Ich dachte, das wäre von HP, weil die sich ja die Patronen für's Recyling zurückschicken lassen. Da werde ich wohl mal bei Snogard nachfragen müssen.

Viele Grüße von Jörg
dirk42799 Joerg69 „Hersteller“
Optionen

recycelte Patronen werden nie vom Originalhersteller sein.
Da würden die sich ja ins eigene Knie schießen. ;-)

Guck auf die Rechnung von Snogard und dann auf die Produktbeilage, ob und wieviel Garantie bzw. Gewährleistung da drauf ist...

D.

Joerg69 dirk42799 „recycelte Patronen werden nie vom Originalhersteller sein. Da würden die sich...“
Optionen

Außer dem, was ich oben zitiert haben, steht nichts auf dem Karton und ist nichts in dem Karton! Das ist ja der Mist bei Snogard - Du zahlst an der Kasse, bevor Du den Karton überhaupt siehst. Sonst hätte ich so ein Noname wahrscheinlich nicht gekauft.

Viele Grüße von Jörg
dirk42799 Joerg69 „keinerlei Angaben außen und innen“
Optionen

naja, die werden Dir ja wohl keinen unbeschrifteten Karton in die Hand gedrückt haben, wenn Du ein original HP-Produkt haben wolltest, oder?
Und wenn´s so wäre: warum hast Du dann im Laden dann nicht direkt Alarm geschlagen?

Wie auch immer:
Snogard sollte Dein Anlaufpunkt sein, und ggf. der Anwalt der nächste.

Gruß,

Dirk

Druckeronkel dirk42799 „naja, die werden Dir ja wohl keinen unbeschrifteten Karton in die Hand gedrückt...“
Optionen

Moin,

ähm, Moment mal ....

Geräusche, Papier geknickt, Toner nicht fixiert ... ist das, was du als "Plastikband" beschreibst, ev. noch bräunlich/gräulich ...?
Ich würde mal eher sagen, an dem ist die Folie der Fixiereinheit beschädigt. Lade mal zur Sicherheit einen Testausdruck irgendwo hoch. Oder mach mal ein Foto von dem "Plastikban" !

Gerd6 Joerg69 „Tonerpatrone killt Laserdrucker - Garantie/ Haftpflicht“
Optionen

komisch, bei snogard denke ich immer sofort an dragons
(buchstabiere das mal rückwärts) und diesen zugegeben schon älteren
thread.

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-183670.htm

Dort damals etwas zu kaufen war die eine Sache, etwas zu reklamieren die andere. Aber das war ja bei dragons und nicht bei ***** oder?

hth
Gerd

Joerg69 Gerd6 „komisch, bei snogard denke ich immer sofort an dragons buchstabiere das mal...“
Optionen

Warum habe ich Idiot eigentlich jahrelang Zeugs da gekauft, ohne den Verein vorher wenigstens einmal zu googlen?

Der Drucker druckt noch bis zum Rand, nur daß in dem geknickten Bereich die Fixierung fehlt. Optisch siehst Du nichts auf einem Testausdruck, höchstens wenn Du den losen Toner abwischst.

Viele Grüße von Jörg
gelöscht_35042 Joerg69 „vorher googlen ; Testausdruck“
Optionen

HP wird dir nicht mal antworten! (Würde ich auch nicht)

Wenn überhaupt, dann mit dem Hinweis, dass nur original Teile und Zubehör supportet wird!

Gruß
luttyy

Joerg69 Nachtrag zu: „vorher googlen ; Testausdruck“
Optionen

Die Folie ist tatsächlich auf der einen Seite braun, auf der anderen mit Toner "bebacken".

Snogard rückt weder Hersteller noch Bezugsquelle der Tonerpatrone heraus. Gibt es da nicht auch irgendwie eine Kennzeichnungspflicht. Im Internet muß jeder ein Impressum haben, und die verhökern irgendwelches Zeugs anonym. Das gibt es wohl nicht?

Viele Grüße von Jörg
Joerg69 Nachtrag zu: „Folie ; Bezugsquelle“
Optionen

Ein Rechtsstreit ist völlig uninteressant. Da kommt nichts bei heraus und ich zahle gutes Geld für Scheißdreck und mein Zeitaufwand ist Wahnsinn. In der Zeit bau ich mir'n Haus.

Ich kauf da einfach nie mehr wieder irgend etwas ein. Und wenn die Hardware verreckt, schmeiß ich den Mist auf den Müll, wo er hingehört. Die sollten sich direkt ein Fließband bauen von der Warenausgabe zum Elektronikschrott. Und wer maso ist und drauf steht, darf für's warten und zugucken bezahlen.

Viele Grüße von Jörg
Crusty_der_Clown Joerg69 „Tonerpatrone killt Laserdrucker - Garantie/ Haftpflicht“
Optionen

Moin,

Hatte jemand schon einmal solch einen Fall oder weiß jemand Rat?
Ich bin mal so frei, mit 22 Jahren Canon-Erfahrung, welche ja im übrigen auch die Laserdruckwerke für HP herstellen, auch als Techniker für Laserdrucker und als Mensch mit Erfahrungen mit dem Druckwerk, welches im LaserJet 3015 steckt, hier eine Antwort zu geben.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Tonerpatrone den Fixierfilm (das ist das Teil, welches du beschrieben hast) beschädigt hat, würde ich bei etwa 0,001 % ansiedeln.

ein Widerstand zu überwinden war
Vollkommen normal.

und ein Teil blieb in der Tonerpatrone
Dann hättest du ab der ersten Seite massive Qualitätsprobleme bei den Ausdrucken gehabt.

Die Fixierfilme in dem Druckwerk gehen leider gerne, nur zu gerne kaputt. Im Lager haben wir derzeit ca. 15 HP LaserJet 1300, welche eine Fixiereinheit haben, die den gleichen Fixierfilm verwendet und demzufolge auch ziemlich ähnlich aufgebaut ist. Von den 15 Geräten haben bestimmt die Hälfte bis 2/3 der Geräte einen kaputten Fixierfilm. Diese Geräte haben nie etwas anderes als Originalpatronen von HP gesehen, Fremdkörper können vielleicht mal in einem, vielleicht in zwei Geräten durchgelaufen sein, aber nicht in allen Geräten.

Dennoch bin ich nicht wirklich enttäuscht über diese Geräte. Wenn sie nicht kaputtgegangen wären, hätten wir sie nicht bekommen. Den Austausch nehme ich mittlerweile in rund 20 Minuten vor, der Fixierfilm kostet uns unter EUR 10,-, was soll ich mich da aufregen?

Das beschreibt natürlich meine / unsere Situation, mir ist durchaus klar, daß das nicht auf deinen Fall so übertragbar ist. Leider sind die Multifunktionsgeräte auch ziemlich verbaut, da kommt man nicht ganz so leicht ran, wie beim reinen Drucker.

Ich muß dir also bis dahin leider mitteilen, daß deine Vermutung sicherlich auf einer reiflichen Überlegung beruht, ganz ohne Frage. Aber es hilft leider nichts: Im Streitfall, wenn es wirlich - mal zu Ende gesponnen - zu einem Gerichtsstreit kommen würde, würdest du diesen mit Pauken und Trompeten verlieren, eben weil die Fixiereinheit dieses Druckwerkes für dieses Problem auch ohne Einwirkungen von außen bekannt ist.

HP wird sich übrigens überhaupt nicht dafür interessieren. HP interessiert es nicht mal, daß knapp 1.500 Euro teure Scanner, bei Auftritt des Problems nur etwas über 1,5 Jahre alt, nicht mehr reparabel sind. Insbesondere interessiert es sie nicht, wenn du Fremdpatronen verwendet hast. Sie werden dir bestenfalls das Angebot unterbreiten, das Gerät zur Reparatur einzuschicken. Eine Reparatur bei HP kostet allerdings, da nach Pauschalen berechnet wird, im Schnitt nur ca. 70 bis 80 % des Geräteneupreises.

Dennoch ist das Gerät reparabel, da lebt eine ganze Branche von, so auch meine Wenigkeit - als einer von gaaaaaanz vielen. Aber den Tonerpatronenhersteller und vor allem den Händler dafür verantwortlich machen zu können: Nee, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Joerg69 Crusty_der_Clown „Moin, Hatte jemand schon einmal solch einen Fall oder weiß jemand Rat? Ich bin...“
Optionen

wo hast Du Deinen Sitz? Kannst Du eine Pauschale nennen, wenn Du das reparierst? Hast Du Erfahrung, was mich der Versand kosten würde?

Viele Grüße von Jörg
Crusty_der_Clown Joerg69 „Hallo Crusty,“
Optionen

Hallo,

wir sitzen im Raum Hannover. Ich würde mir aber gerne vorher mal das Servicemanual ansehen, wie man bei dem Gerät an die Fixierung rankommt, bevor ich dir irgendwas dazu sage. Das Gerät habe ich nämlich bisher noch nicht auseinandergenommen, nur mal den Drucker, dessen Druckwerk dort verbaut ist. War das 'ne Scheiße... :-( Bei dem hat der Film übrigens nur knapp über 3.000 Seiten gehalten, das weiß ich noch.

Wenn dir nicht der Kollege "Druckeronkel" noch ein lukratives Angebot macht ;-) (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl), würde ich mich morgen wieder melden, heute komme ich nicht mehr dazu. Wäre das OK?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Joerg69 Crusty_der_Clown „Hallo, wir sitzen im Raum Hannover. Ich würde mir aber gerne vorher mal das...“
Optionen

O.k., Jürgen, Freitag, 20 Uhr ist langsam Zeit für sinnvollere Dinge! Hannover sind 3 Std. Fahrt ohne Stau. Paketdienst?

Ist denn der "Druckeronkel" auch aus der Branche und sitzt vielleicht in der Nähe von Köln?

Viele Grüße von Jörg
Crusty_der_Clown Joerg69 „o.k.“
Optionen

Ja, ja, wenn überhaupt, dann nur per Paketdienst.

Wo der Druckeronkel herkommt, das kann ich dir nicht sagen, das kannst du ihn ja ruhig selbst fragen. Aber ja, er kommt aus der Branche und mir scheint, er schraubt wesentlich fleißiger an Druckern, als ich selbst ;-) Jemand, den wir hier im Forum SEHR gut gebrauchen können und den ich nicht mehr missen möchte.

So Druckeronkel, jetzt darfst du aber weiterschreiben ;-)

Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Ja, ja, wenn überhaupt, dann nur per Paketdienst. Wo der Druckeronkel herkommt,...“
Optionen

Köln? Und das, wo ich gerade vorgestern jemanden per Fernwartungsprogramm auf die Sprünge helfen wollte, oder eher seinem PC. Einem Düsseldorfer, dem ich dann ein "Alaaf" im improvisierten Chat entgegnete.

"Das will ich nicht noch einmal hören", waren seine Worte *LOL*.

Gruß
Jürgen

Joerg69 Nachtrag zu: „Hallo Crusty,“
Optionen

Sagt mal, bauen die da jetzt Sollbruchstellen ein? Alle Laserdrucker, die mir bis jetzt untergekommen sind innerhalb der letzten 12 Jahre, und das waren ein paar, kein Gerät hatte jemals solch einen Defekt. Und die Dinger sind wirklich den ganzen Tag gelaufen.

Viele Grüße von Jörg
Crusty_der_Clown Joerg69 „Sollbruchstellen?“
Optionen

Garantiert nicht. Auf die aktuellen kleinen Drucker und Faxgeräte (zumindest auf die meisten dieser Modelle) geben sowohl Canon wie auch HP derzeit drei Jahre Garantie. Das würde ganz schön nach hinten losgehen.

Das kann irgendeine Charge an Fixiereinheiten sein, wo irgendwas anders ist als bei anderen Einheiten, schon kann sowas mal vorkommen.

Baugruppen wie diese werden ständig weiterentwickelt, das kann man bei HP bzw. Canon gut an den Artikelnummern erkennen. Die letzten 3 Stellen geben die "Revisionsnummer" an, wobei sich der Zähler normalerweise um 10 erhöht, wenn ein Artikel modifiziert wird. Manche Fixierungen beginnen mit "-000" und landen irgendwann mal bei "-270". Das wären dann schon 27 Überarbeitungen, wobei allerdings manchmal auch Nummern übersprungen werden oder sich Nummern ändern, weil die Artikel von einem anderen Lieferanten stammen oder aus einem anderen Material gefertigt werden.

Die genauen Ursachen kann ich dir leider auch nur selten nennen, solche Detektivarbeit kann man im Alltag nicht leisten.

Gruß
Jürgen

Druckeronkel Joerg69 „Sollbruchstellen?“
Optionen

Ja ich bin auch aus der Branche, allerdings noch weiter weg. Dann schick den mal lieber zu Crusty, ich mache sowieso nichts im Privatbereich.

Es ist zwar etwas aufwendig (Scanner muss erst runter), aber eine Reparatur lohnt in jedem Fall !!

Crusty_der_Clown Druckeronkel „Ja ich bin auch aus der Branche, allerdings noch weiter weg. Dann schick den mal...“
Optionen
Dann schick den mal lieber zu Crusty
Scheiße. War'n Versuch, hat nicht geklappt ;-)
Druckeronkel Nachtrag zu: „Ja ich bin auch aus der Branche, allerdings noch weiter weg. Dann schick den mal...“
Optionen

@Crusty: danke für deine Lobeshymnen ... :-)

Noch eine Ergänzung: Ursache kann der Pressure Roller (untere Rolle in der Fixierung) sein. Wenn der eine Unwucht hat, schiebt der den Fixierfilm zur Seite und dann räufelt der sich irgendwann auf.
Ist der Film mittig eingerissen ist es meist ein Fremdteil, gerade bei dem Modell, denn der Deckel vom Papierfach eignet sich super um dort z.B. Büroklammer abzulegen ... :-) Füllt man dann Papier auf, hebt den Deckel und schon sind die im Papierpfad und dann u.U. auch gleich in der Heizung ... :-)

Grüße aus der Hauptstadt !

Crusty_der_Clown Druckeronkel „@Crusty: danke für deine Lobeshymnen ... :- Noch eine Ergänzung: Ursache kann...“
Optionen

Mit dem Pressure Roller kann schon sein. Wir haben allerdings auch schon so viele Geräte gehabt, bei denen nur der Film gewechselt wurde, und die seitdem drucken und drucken und drucken... Es ist jedenfalls noch nie ein Drucker wieder zurückgekommen.

Irgendwie kann ich diesen dünnen Filmchen nicht viel abgewinnen, der "normale" Durchmesser läuft doch irgendwie wesentlich besser, insbesondere die schwarzen Filme.

@Druckeronkel: Ich hätte übrigens eine günstige Einkaufsquelle, wenn du mal einen Lieferanten suchen solltest. Kann natürlich sein, daß der dir schon bekannt ist. Mehr dazu dann aber per PN, falls überhaupt Interesse bestehen sollte.

Gruß
Jürgen

Joerg69 Crusty_der_Clown „Mit dem Pressure Roller kann schon sein. Wir haben allerdings auch schon so...“
Optionen

Sieht so aus, als hätt' ich den Jungs mit dem heißen Atem Unrecht getan.

Die A-Karte ist bei HP. Gerät nach 3 Jahren verreckt. Hatte ich bis jetzt noch nie bei HP. War bis dahin sehr überzeugt von dieser Firma. Die haben sich über fast 20 Jahre ein sensationelles Renommé aufgebaut. Aber beim 3015 war auch der Treiber schon eine Katastrophe.

HP hatte vor kurzem ein superdolles Angebot für einen Farblaser-Multifunki bei Media Markt oder Saturn. Habe ich mal auf der Homepage von HP nachgeschaut - null Hinweise, Dokumentation, Treiber. Nur Hinweise auf Verbrauchsmaterialien. Habe dankend Abstand genommen. Ich habe den Eindruck, die schrauben irgendeinen Billigschrott zusammen, kloppen das dann als Sonderangebot bei irgendeinem Millionseller über den Ladentisch, fire and verget, und einen Tag später ist das Produkt vergessen.

So kann das gehen, wenn das Management wechselt. Irgendso 'n spitze Typ oder auch Tussi kann eine renommierte Firma bzw. milliardenschwere Marke in wenigen Monaten vor die Wand fahren. Kriegt natürlich beim Abgang noch die Rosette in Goldstaub eingepudert.

Viele Grüße von Jörg
Joerg69 Nachtrag zu: „Dragons / jetzt Snogard“
Optionen

fire and forget

Viele Grüße von Jörg