Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Toner für Laserdrucker - Nachfüllen???

WVB-38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

seit ich vor (4?) Jaheren mit einem Farbdrucker schlechte
Erfahrungen gemacht habe, Falschdruck, versotpfte, getroknete Düsen,
leere Kartusche, noch und noch Fehlermeldungen beim Druck,
benutze ich nur noch einen Laserdrucker, natürlich nicht "Farbe"
Nach ca. 4 Jahren nun musste ich die original-Kartusche meines Laserdruckers, brother HL-1430 tauschen, alles wieder O.K.
Meine Neugier nun einfach, veranlasst mich zur Frage: kann ich die
leere Kartusche nachfüllen???
Bei eBay, für weniger als 10 Eu, inclusive Versand, 100 g. Toner zum nachfüllen... allerdings nicht für meinen (brother) Drucker.
Nun habe ich die (vielleicht falsche) Vorstellung, dass Toner für Laser-Drucker, unabhängig von der Marke, einsetzbar sind.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?..
Bitte antwortet nur, wenn ihr un-voreinvorgenommen seid, also nicht gerade Vertreter eines gewissen Drucker-Herstellers.

Wolfgang

p.s.
entschuldigt bitte meine "Begrenzung" bei Antworten, aber ich habe
die Erfahrung gemacht, das "Fragen an Speziaisten einer Marke" immer nur mit Warungen beantwortet werden, ja nicht, eine Änderung vorzunehmen, "nur" den Markenservice zu benutzen und "Bitten um Schaltbilder, Info über Funktionsweise eines Gerätes, Teiles", Anschlussbelegung oder andere Infos die ein "Selbermacher" bräuchte,
nicht gegeben werden...
alles "STRICT SECRET"
Und wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass diese "Markenservices" keinen "Pfusch" machen, währe das auch O.K.
leider....-schlechte Erfahrung sogar bei "Made in Germany" - Herstellern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 WVB-38 „Toner für Laserdrucker - Nachfüllen???“
Optionen

Du stellst da eine gute Frage in den Raum, der ich vor einigen Wochen auch schonmal nachging.

Orginal-Toner (wenn man als Privatnutzer mal alle halbe Dekaden den Toner wechselt) kosten oft so viel wie ein neuer (und besserer) Drucker.
Nachfülltoner kriegt man fast geschenkt.
Das Problem am Toner ist, er ist sehr feinstaubig und somit extrem gesundheitsschädigend. Ich würde definitiv davon die Finger lassen, Toner selber zu wechseln.

Was sich aber vielleicht auch für dich anbietet sind aufgefüllte Tonerkartuschen. Die kosten oft nur die Hälfte im Vergleich zu neuen Tonerkartuschen und bringen qualitativ (so zumindest meine Erfahrung) keine Nachteile mit sich.

WVB-38 gelöscht_15325 „Du stellst da eine gute Frage in den Raum, der ich vor einigen Wochen auch...“
Optionen

Hi czuk,

danke für dein Posting.
Es geht mir nicht um "Geiz ist geil" und auch nicht um
die Ersparnis für eine neue Tonerkasette, wenn die wieder fällig werden sollte. Es ist einfach die "technische Neugier" die mich zu diesem Postig veleitet hat. Vor dem, quasi -gesundheitsschädlichen Graphit, Kolestaub, lasse ich mir keine Angst machen.
Und noch was, ich will garantiert auch keine Geschäftsidee daraus machen..
Einfach nur objektive Info, würde ich mir wünschen...

danke

gelöscht_15325 WVB-38 „Hi czuk, danke für dein Posting. Es geht mir nicht um Geiz ist geil und auch...“
Optionen

Wenn du den Gesundheitsaspekt aussen vor lässt ist es grundsätzlich möglich Toner auch zu Hause nachzufüllen.

Die Anleitungen dazu liegen in der Regel den Angeboten bei.

Der Gouvernator gelöscht_15325 „Wenn du den Gesundheitsaspekt aussen vor lässt ist es grundsätzlich möglich...“
Optionen

Ja, das Nachfüllen einer Tonerkartusche mit für den Drucker geeignetem Toner sollte funktionieren, ergänzend zu czuk´s und Borlander´s Einwänden ist dabei aber noch zu beachten:

1. zuerst solltest du herausfinden, ob die Tonerkartusche eventuell gechipt worden ist. Denn die Laser-Drucker-Hersteller versehen mitlerweile ihre Tonerkartuschen teilweise auch mit Chips, die ein wiederbefüllen verhindern sollen...

2. eine selbst befüllte Tonerkartusche wird wahrscheinlich nicht so lange halten, wie die neue Original, da die Bildtrommel wohl auch in Bälde verschleißen wird und auch mechanische Teile wie Abstreifer und Zahnräder in der Tonerkartusche verschleißen und die gefüllte Kartusche nicht sehr lange halten wird. (deshalb würd ich da dann nicht so viel Toner reintun...)

Borlander WVB-38 „Toner für Laserdrucker - Nachfüllen???“
Optionen
kann ich die leere Kartusche nachfüllen???
Rein physikalisch ist das zumindest möglich, wenn Du die Tonerkartusche irgendwie aufbekommst. Bei neueren Druckern könnte ein gechipter Toner den Weiterbetrieb verhindern.

Wer schonmal ein bisschen mit unfixiertem Toner zu tun hatte weiß allerdings was das Zeug für eine Sauerei machen kann oder eben oft auch schnell macht. Ich rate von Toner-Nachfüllversuchen dringend ab.

Nun habe ich die (vielleicht falsche) Vorstellung, dass Toner für Laser-Drucker, unabhängig von der Marke, einsetzbar sind.
Da gibt es schon unterschiede, z.B. bei der Partikelgröße. Auch die Fixiertemperatur ist bei verschiedenen Druckern unterschiedlich. Welchen Einfluss das nun genau hat ist mir allerdings nicht bekannt. Crusty wird das vermutlich wissen ;-)

Toner von Drittanbietern ist eine kostengünstige Lösung. Mit dem richtigen Drucker (Gebraucht schon für 50€ erhältlich, das rechnet sich oft schon nach einem Tonerwechsel) kannst Du damit auf Druckosten von 0,5Ct/Seite kommen.

Gruß
Borlander
WVB-38 Borlander „ Rein physikalisch ist das zumindest möglich, wenn Du die Tonerkartusche...“
Optionen

Danke allen für Eure "objektive" Postings.

Ich werde mir die Arbeit mit dem Nachfüllen von "Lasertoner" nicht machen.
Vielleicht, so meine jetzige Erkenntniss, ist nach ca. 5 Jahren schon ein Neuer Laser-Drucker fällig und es lohnt nicht mal ein "Kartusche-Wechsel..
Wolfgang

gelöscht_35042 WVB-38 „Danke allen für Eure objektive Postings. Ich werde mir die Arbeit mit dem...“
Optionen

Ich würde das Nachfüllen mit Toner auch nicht praktizieren. Als ehemaliger Xerox-Techniker an Kopiergeräten mit offener Heizung kann ich ein Lied davon singen.

Da kann ich Bor nur beipflichten. Dreck ohne Ende und das Zeug backt sich überall fest!

Für meinen Netzwerkdrucker kaufe ich lieber die original XXL-Kartusche, die sich am Ende einfach rechnet, da der Toner quasi unzerstörbar ist....

Gruß
luttyy