Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Tintenbehälter Canon Drucker wird nicht erkannt

kellnberger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bei meinem Canon Tintenstrahldrucker MP 510 Ersatzpatronen bei Druckerzubehör gekauft. (Keine Originalpatronen).Chipwechsel von der Originalpatrone war notwendig. Funktionierte bis gestern einwandfrei. Nur bei einem erneuten Wechsel der gelben Patronen kam nun im Druckerdisplay folgende Meldung : "Folgender Tintenbehälter wird nicht erkannt". Etliches schon ausprobiert, aber die Meldung verschwindet nicht somit wird der ganze Drucker blockiert. Muß ich wieder eine Originalpatrone kaufen oder gibt´s noch eine Lösung für mich. Vielen Dank f.d. Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 kellnberger „Tintenbehälter Canon Drucker wird nicht erkannt“
Optionen

Moin,

Chipwechsel von der Originalpatrone war notwendig.

Persönliche Erfahrung:
Kann funktionieren- muß aber nicht immer...bei mir blinkten zwei Patronen nach Chipwechsel...
Mein Händler hat den Satz zurückgenommen, dafür
habe ich "Alternative" mit Chip gekauft... ist die Ersparnis zwar geringer aber funktionieren.

hth

Crusty_der_Clown kellnberger „Tintenbehälter Canon Drucker wird nicht erkannt“
Optionen

Dieses Gefriemel mit dem Umkleben der Chips führt häufig zu solchen Problemen. Kann im Idealfall schon sein, daß der Chip irgendwie verrutscht ist. Etwas weiter unten gibt es einen Thread "BJC-4300, 1 Jahr jung", um den es zwar nicht um einen BJC-4300 ging, aber um das gleiche Problem bei den gleichen Patronen, da war es sogar eine Originalpatrone, die defekt war.

Kommt also schon vor, daß der Chip auch mal kaputt geht. Dann wird wohl eine neue Patrone fällig sein, wenn du keine anderen Chips mehr irgendwo rumliegen hast.

Muß ich wieder eine Originalpatrone kaufen
Das muß allerdings auch nicht mehr so sein. Jetzt im März ist Pelikan mir kompatiblen Patronen rausgekommen, bei denen ein neuer, zum Original vollkommen kompatibler Chip, integriert ist. Diese Patronen lassen sich demzufolge wie Originalpatronen nutzen - ohne Umkleberei.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß es mittlerweile auch die ersten Chip-Resetter gibt. Nichts für zu Hause, dafür ist der Preis von rund EUR 700,- + Mwst. wohl etwas zu teuer, aber für die "Tintentankstellen" oder für professionelle Anbieter von kompatiblen Patronen vielleicht interessant, so daß dort in Zukunft wohl auch Patronen mit voller Kompatibilität zum Original zu erwarten sind.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"