Woran liegt es, dass ich beim drucken mit meinem HP Laserjet 4050 TN immer einen schwarzen Rand an der Seite habe? Was kann ich dagegen tun?
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Die Tonerpatrone oder die Fixiereinheit wechseln. In der genannten Reihenfolge.
Es gibt übrigens eine einfache Möglichkeit, um die genaue Ursache (Tonerpatrone oder Fixiereinheit) herauszufinden:
Ein Blatt drucken lassen und mitten während des Druckvorganges die Tonerklappe öffnen, zu dem Zeitpunkt sollte sich das Papier in etwa unter der Tonerpatrone befinden, also nicht unmittelbar nach dem Einzug des Papieres öffnen.
Ergibt als Ergebnis einen Papierstau. Wenn der schwarze Rand schon auf dem noch nicht fixierten Blatt Papier (unterhalb der Tonerpatrone) sichtbar ist, kann es nur an der Tonerpatrone liegen. Vorsicht: Der Toner läßt sich zu dem Zeitpunkt noch abwischen, also bitte darauf achten, sich nicht einzusauen.
Hallo Crusty,
das nenne ich mal einen genialen und einfacher Trick - einfach halb drucken - Wischprobe machen und Feststellen ob sich der Streifen zum Teil wegwischen lässt... - Falls ja, Bildtrommel/Tonerkartusche, falls nein Fixiereinheit...
Vor allem find ich das besser als das Rätselraten wie wenn man sich die Bildtrommel anschaut um abzuschätzen, ob die defekt sein könnte...
Übrigens: Mein Grauschleier am HP-Lj5 ist wieder von selbst weg gegangen - ich brauchte die neue Kartusche noch nicht einzubauen.
Hi,
nee, nee, keine Wischprobe. Einfach gucken, ob der jeweilige Bildfehler schon vorhanden ist bevor das bereits bedruckte Papier die Fixiereinheit erreicht. Ist das Bild da noch in Ordnung, kann der Fehler nur von der Fixierung kommen, sonst kommt da ja nichts mehr. Ist der Fehler da zu sehen, muß bei HP nur die Tonerpatrone ersetzt werden.
Gruß
Jürgen
Hmm,
dann hab ich das vielleicht falsch verstanden.
Ich hab das so verstanden:
-Eine Seite Drucken, bis das Papier in die Fixiereinheit reinläuft.
-Wenn das Papier in der Fixiereinheit drin ist, dann Klappe öffnen, Tonereinheit raus und Papier rausziehen.
-Dann mit einem trockenen Lappen über das Blatt wischen.
.....wenn der schwarze Streifen ein Stück wegwischbar ist, dann ist´s Tonerkartusche - weil in der Tonerkartusche entstanden und noch nicht festgebacken
.....wenn der schwarze Streifen nicht wegwischbar ist, dann ist die Fixiereinheit der Bösewicht, weil in der Fixiereinheit entstanden und gleich mit festgebacken
Aber du machst das wahrscheinlich so:
-Eine Seite Drucken, bis das Papier in die Fixiereinheit reinläuft.
-Wenn das Papier in der Fixiereinheit drin ist, dann Klappe öffnen, Tonereinheit raus und Papier nicht anfassen - nur anschauen.
.....wenn da ein schwarzer Streifen schon Sichtbar ist, dann ist die Tonerheinheit defekt.
War das jetzt so korrekt?
Gruß
Arnold
Hi,
War das jetzt so korrekt?
Jo, so habe ich das gemeint. Vielleicht habe ich oben auch etwas unpräzise geschrieben, aber meine Gedanken sind im Moment auch in einer anderen Richtung. Leider :-( Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.
Gruß
Jürgen
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Inhalt gelöscht, da er nach Löschung des vorherigen Beitrags (ziemlich dummdreister Versuch, hier Werbung unterzubringen) sinnlos geworden ist.