Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.880 Beiträge

Schwarze Pelikan Patrone beim HP Drucker funktioniert nicht.

donrono / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim HP Deskjet 3745 habe ich vor einiger Zeit eine neue schwarze Patrone von Pelikan eingesetzt.
Der Drucker, den ich einige Wochen nicht benötigte, druckte heute zunächst überhaupt nicht, jetzt nach Wartung, Patrone herausnehmen, reinigen, "nur mit schwarze Tintenpatrone drucken", usw., usw., druckt er nur in Farbe. Der Füllstand der Patronen, insbesondere der schwarzen ist so gut wie voll.
Kann die schwarze Patrone von Pelikan etwa schneller austrocknen, oder was ist da los ??
Bei einem anderen Drucker von HP mit gleichen Patronen und Füllständen passierte dasselbe.

bei Antwort benachrichtigen
REPI donrono „Schwarze Pelikan Patrone beim HP Drucker funktioniert nicht.“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
donrono REPI „Die Patrone wird wohl nicht aus- sondern eher eingetrocknet sein....“
Optionen

"Eingetrocknet". Alles klar !
Nun habe ich mich über den beigefügten Link informiert.
Die Düse ins heiße Wasser, oder Wasserdampf oder auch mit etwas Alkohol angefeuchtet.
Der Druck wurde dann immer etwas besser, nach 6 Testseiten, eigentlich ganz brauchbar.
Allerdings musste ich feststellen, obwohl mit dieser Patrone keine 20 Seiten gedruckt wurde, dass der Füllstand mit "fast leer" angezeigt wird.
Jetzt nach 2 Wochen geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Kein Druck mit schwarzer Patrone, auch nicht nach Reinigung und Wartung, etc. Obwohl ich bei der Druckereinrichtung "nur mit schwarzer Patrone drucken"
eingestellt habe, druckt der HP3745 entweder leicht grün oder blau oder gar nicht.