wie kann ich die Schrift für Ausdrucke vergrößern. wenn ich etwas ausdrucke, ist die Schrift viel zu klein. Wo und wie kann ich das ändern . Mein betriebssystem ist Windows XP Home

wie kann ich die Schrift für Ausdrucke vergrößern. wenn ich etwas ausdrucke, ist die Schrift viel zu klein. Wo und wie kann ich das ändern . Mein betriebssystem ist Windows XP Home
Hi!
Die Grösse der Schrift und generell den kompletten Ausdruck legt natürlich die Anwendung fest, welche den Druck vornimmt. In Word oder OpenOfficeWriter würde man dann einfach die Schriftgrösse des Textes entsprechend vergrössern in einem Zeichenprogramm die Schriftgrösse oder die Skalierung anpassen.
Teilweise bieten die Drucktreiber auch ganz allgemein, also unabhängig vom verwendeten Programm, die Möglichkeit an die Ausgabe zu vergrössern (Posterdruck durch verteilen des Ausdruckes auf mehrere Seiten).
Falls du Probleme mit dem Druck von Emails oder Webseiten hast: das ist ein ziemlich heikles Thema, weil da - soweit ich den Überblick habe - noch niemand ein wirklich gutes Druckprogramm herausgebracht hat. Irgendwo kann es da immer klemmen...
Ich behelfe mir da immer damit, dass ich den Text markiere und kopiere und dann in eine Textverarbeitung kopiere.
Bis dann
Andreas
Hallo,
Wie auch bei einigen anderen Dingen teilen sich auch bei der Druckfunktion OE und IE die Einstellungen. D.h., um die Größe der Schrift für den Ausdruck aus OE zu verändern, muss man im Internet Explorer (!) die Schriftgröße über Ansicht, Schriftgrad anpassen, falls das Anpassen der Schriftgröße in OE keine Auswirkung hat (ist bei allen neueren Windows-Versionen der Fall).
Das gleiche gilt auch für die Randeinstellungen. Diese sind ebenfalls im IE bei Datei, Seite einrichten zu tätigen.
Um Hintergrundbilder mit auszudrucken, muss man dies in den erweiterten Internetoptionen des IEs aktivieren: Bereich Drucken,[x] Hintergrundfarben- und bilder drucken.
OE5/6 verwendet als fettgedruckte Überschrift über jedem Ausdruck den Namen der aktuellen OE-Identität, wenn es mehrere Identitäten gibt bzw. den eingetragenen Absendernamen des Standardkontos, wenn nur eine Identität vorhanden ist. Dass der Name ausgedruckt wird, kann man nicht verhindern, man kann ihn lediglich ändern.
Ebensowenig kann man verhindern, dass OE die wichtigen Headerzeilen (From, To, ggf. CC, Subject) druckt. Einzig beim Body, dem Inhalt der Nachricht kann man über eine Markierung, wie gewohnt, auswählen, was man drucken möchte (Markierung drucken).