Hi!
Ein Scanner ist ein "Fotoapperat" für Bilder und Dokumente, der spritzt nicht mit Tonte oder brennt Toner auf Papier wie Laserdrucker oder Tintanstrahdrucker. ;-)
Wenn du keine Kombi (Scanner plus Drucker) willst, dann ist Tinte oder Laser kein Thema. Was Tine oder Laser angeht: da gibt es nichts gernerell besseres. Laser ist ebsser (in Schwarz/Weis für Vieldrucker und Tinte ist besserer Farbdruck, wenn die Druckeinheit vernünftog druckt. Das ist fast wie bei Benziner und Diesel: Diesel braucht wenige rund Benziner kostetw eniger. Wenn man zum Papierholen im Jahr 2000km fährt, dann kauft man einen Diesel-Farb-Laser-Caddy - äh, ja - oder so... ;-)
Es kommt halt darauf an, was man braucht, ausgeben will und was die Hesrteller gerade anbieten.
Die heutigen Scanner werden normalerweise an eine USB-Schnittstelle angeschlossen. USB2.0 ist gut, es läuft aber auch noch an langsamen USB-Schnittstellen.
Bei Scannern gibt es zwei Typen: LED und die mit Lampen. Die mit LEDs kommen ohne Netzteil aus, brauchen keine Vorwärmzeit, scannen aber nur das scharf, was wirklich plan auf dem Glas aufliegt. Bücher sind da schlecht zu kopeiren, wenn man sie nicht wirklich plan aufdrückt.
Die Scanner mit Lampen nutzen eine andere Scan-Optik, die mehr Tiefenschärfe bietet. (ich hab' zuletzt gelesen, dass man bei ersten dieser Geräte jetzt auch die Lampe durch LEDs ersetzt).
Billige gute Geräte gibt's in beiden Geräteklassen. Ich habe für meine wenigen Scans im Jahr seit ein paar Jahren einen Canon Lide 20, der zu den ersten LED-Scannern gehört. Der ist schon kompakt und braucht kein Netzteil. Seine Software kann in PDFs scannen, was sehr praktisch ist.
Die LED-Scanner sind i.d.R. etwas billiger als, die Scanner, die mehr Tiefenschärfe bieten. Mir reicht mein kleiner, wenn man häufig Bücher scannen will, sollte man zu den Modellen mit mehr Tiefenschärfe greifen.
IMHO macht man mit Canon. Epson, HP und Microtec nicht viel falsch, wenn es um günstige 08/15 Flachbettscanner in A4 geht.
Bis dann
Andreas