Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Scanner wird wo angeschlossen?

rocklady / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr einen Scanner zuzulegen, natürlich erst, nachdem ich mir einen vernünftigen PC zugelegt habe. Wird ein Scanner über USB 2.0 angeschlossen, und was sollte ich beim Kauf beachten? Hat jemand so ein paar generelle Infos, bzw. Tipps, worauf ich achten sollte oder muss???? Ich wäre echt dankbar, denn bis dato habe ich nur einen Drucker. LG rocklady1 P.S.: Wie liegen denn so die Preise für einen guten Scanner? Von mir aus auch gebraucht. Keine Scannerkombis. Weiss nicht, ob Tinten- oder Laserscanner besser wäre. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen!!! Dankeschön!!!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rocklady „Scanner wird wo angeschlossen?“
Optionen

Hi!

Ein Scanner ist ein "Fotoapperat" für Bilder und Dokumente, der spritzt nicht mit Tonte oder brennt Toner auf Papier wie Laserdrucker oder Tintanstrahdrucker. ;-)

Wenn du keine Kombi (Scanner plus Drucker) willst, dann ist Tinte oder Laser kein Thema. Was Tine oder Laser angeht: da gibt es nichts gernerell besseres. Laser ist ebsser (in Schwarz/Weis für Vieldrucker und Tinte ist besserer Farbdruck, wenn die Druckeinheit vernünftog druckt. Das ist fast wie bei Benziner und Diesel: Diesel braucht wenige rund Benziner kostetw eniger. Wenn man zum Papierholen im Jahr 2000km fährt, dann kauft man einen Diesel-Farb-Laser-Caddy - äh, ja - oder so... ;-)

Es kommt halt darauf an, was man braucht, ausgeben will und was die Hesrteller gerade anbieten.

Die heutigen Scanner werden normalerweise an eine USB-Schnittstelle angeschlossen. USB2.0 ist gut, es läuft aber auch noch an langsamen USB-Schnittstellen.

Bei Scannern gibt es zwei Typen: LED und die mit Lampen. Die mit LEDs kommen ohne Netzteil aus, brauchen keine Vorwärmzeit, scannen aber nur das scharf, was wirklich plan auf dem Glas aufliegt. Bücher sind da schlecht zu kopeiren, wenn man sie nicht wirklich plan aufdrückt.
Die Scanner mit Lampen nutzen eine andere Scan-Optik, die mehr Tiefenschärfe bietet. (ich hab' zuletzt gelesen, dass man bei ersten dieser Geräte jetzt auch die Lampe durch LEDs ersetzt).

Billige gute Geräte gibt's in beiden Geräteklassen. Ich habe für meine wenigen Scans im Jahr seit ein paar Jahren einen Canon Lide 20, der zu den ersten LED-Scannern gehört. Der ist schon kompakt und braucht kein Netzteil. Seine Software kann in PDFs scannen, was sehr praktisch ist.

Die LED-Scanner sind i.d.R. etwas billiger als, die Scanner, die mehr Tiefenschärfe bieten. Mir reicht mein kleiner, wenn man häufig Bücher scannen will, sollte man zu den Modellen mit mehr Tiefenschärfe greifen.

IMHO macht man mit Canon. Epson, HP und Microtec nicht viel falsch, wenn es um günstige 08/15 Flachbettscanner in A4 geht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rocklady Andreas42 „Hi! Ein Scanner ist ein Fotoapperat für Bilder und Dokumente, der spritzt nicht...“
Optionen

@Andreas42,

vielen Dank für Deine Mühe mit den ganzen Ausführlichkeiten. Das hilft mir sehr. Ich danke Dir! Da ich einen Epson Drucker habe und sehr gut klarkomme, wird es wohl auch ein Scanner gleicher Marke werden. Bücher kopieren eher weniger. Es geht in erster Linie um Fotos, da 3 Neugeborene in meiner Familie "aufgetaucht" sind. Wenn man mir mal ein Foto auf den PC schickt, könnte ich es dann damit ausdrucken ( in Farbe ) und ins Wohnzimmer stellen. Wie die Dinger zu Füllen sind, etc., was man beachten muss, werde ich dann, wenn es soweit ist im Verkauf erfragen. Die Fachleute müssen ja auch etwas zu tun bekommen, :-)))!!! Würdest Du mir von "gebraucht" über Internet abraten? LG rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
cbuddeweg rocklady „@Andreas42, vielen Dank für Deine Mühe mit den ganzen Ausführlichkeiten. Das...“
Optionen

Zitat:
Wenn man mir mal ein Foto auf den PC schickt, könnte ich es dann damit ausdrucken ( in Farbe ) und ins Wohnzimmer stellen.

Ich hoffe Du meinst mit damit nicht, dass Du mit dem Scanner drucken willst. Das funktioniert nämlich nicht. Der Scanner (Abtaster) ermittelt nur wie ein Kopiergerät was auf der Glasvorlage liegt und übersetzt es in digitale Informationen. Er würde nur Sinn machen, wenn Du die Babybilder als Papierbilder bekommst und mit dem Scanner in den PC übertragen willst.

Bekommst Du die Bilder per Mail, kannst Du die gleich mit Deinem Tintenstrahler auf Fotopapier für Tintenstrahler bannen.

Einen Alternative ist das Foto auf CD brennen und bei einer der jetzt weitverbreiteten Foto-CD Stationen bei einem Drogeriemarkt zur Entwicklung (Druck) abzugeben. Eines unserer örtlichen Fotostudios hat inzwischen sogar eine Profidruckstation aufgestellt. Da kannst Du die Fotos in den Standardgrößen gleich mitnehmen.