Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Scanner: Epson Perfection 610 Ersatzleuchtmittel

Harald13 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
gibt es Ersatzleuchmittel für Scanner?
Er zieht beim Scannen einen hellen Streifen auf die Kopie.
Oder besser gleich einen neuen Kaufen.
Er sollte möglichst ein Flachbettscanner sein auf dem auch mal ein Buch gelegt werden kann.
sollte auch Treiber für XP 32/64bit und
auch Vista Treiber 32/64 bit mitbringen.
Zur Zeit arbeite ich mit XP 64 bit.
Möglicherweise Linux ermöglichen, will mal alles offen halten...
Was sagt Ihr zu gebrauchten oder neuen Scannern mit Einzelblatteinzug,
hat da ein User schon Erfahrungen in der Sache oder kennt sich damit aus.

MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Harald13 „Scanner: Epson Perfection 610 Ersatzleuchtmittel“
Optionen

Hi,

Scanner sind wahrlich nicht mein Fachgebiet, aber du hast hier ja scheinbar nichts zu verlieren, daher würde ich zunächst mal versuchen, das Gerät zu öffnen und alles zu reinigen, was du dort an optischen Dingen findest (Lampe, Spiegel, Linsen, CCD etc.).

Bei gebrauchten Scannern wäre ich vorsichtig, insbesondere bei Scannern ist die Treiberunterstützung für Betriebssysteme, die nach dem Gerät auf den Markt gekommen sind, äußerst dürftig. Insbesondere bei einem relativ problematischen Betriebssystem wie die 64-Bit-Ausgabe von XP, welches eindeutig für den Profi-Bereich ausgelegt ist. Da sieht es mit Treibern für Consumerware äußerst dürftig aus. Daher auch mein Tip, bei einer evtl. doch notwenigen Neuanschaffung VOR dem Kauf darauf zu achten, daß es Treiber für dein Betriebssystem gibt.

Vielleicht können die Scanner-Profis aber noch ein wenig mehr dazu sagen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Hibbing Crusty_der_Clown „Hi, Scanner sind wahrlich nicht mein Fachgebiet, aber du hast hier ja scheinbar...“
Optionen

Hallo Harald

Ich würde Dir wirklich empfehlen Dir gleich einen neuen Scanner zu kaufen.

Heute ist bei den Scannern USB 2.0 envogue. Professionelle Scanner (HP 4c /4p) arbeiteten mit einer ISA-Schnittstelle und einem SCSI-Anschluß. Nur gibt es heute keine Mainboards mehr die eine ISA-Karte aufnehmen können. Und die Adapterkarten für PCI/SCSI sind derartig teuer, dafür kriegst Du gleich einen neuen Scanner.

Ebenfalls würde ich Dir von Scannern mit Parallel-Port und Druckeranschluß abraten. Das ist derartig langsam (eine Seite dauert im Schnitt etwa 10 Minuten zum Scannen), so macht das Scannen keinen Spaß.

Für einfache Zwecke reicht ein Aldi-Scanner für 70 Euro locker aus, wenn Du Dich aber ernsthaft mit Scans beschäftigen willst und mußt kommst Du um eine Mindestausgabe (so etwa ab 300 Euro) aufwärts nicht herum.

Diese alten Scanner von HP (Scanjet 4p/4c) hatten noch eine unverwüstliche Qualität. Ich selber habe noch so ein Teil von 1996 und mit dem Ding schon tausende von Seiten und Bildern eingescannt - und das Ding läuft immer noch. Aber wie gesagt für neue Systeme inkompatibel. Ich persönlich würde Dir zu Epson oder HP raten.

Noch ein Wort zu Linux - Suse kommt zum Beispiel mit den allermeisten Scannertreibern unter USB zurecht, das ist wie mit den Druckern. Und mit HP dürfte Linux die wenigsten Probleme haben...

Gruß HB

rill Harald13 „Scanner: Epson Perfection 610 Ersatzleuchtmittel“
Optionen

Ich hatte mir auch mal einen Scanner angesehen, der immer (gelbe) Streifen erzeugte und der bereits für die Mülltonne vorgesehen war ... Spiegel putzen machte das Teil wieder voll funktionstüchtig! Der Vorbesitzer war übrigens starker Raucher ...

Falls Du einen neuen Scannner kaufen willst/mußt ... für das Einscannen von dicken Büchern mußt Du auf Tiefenschärfe bzw. 3D-Tauglichkeit des neuen Scanners achten! Sehr flache Scanner, z. B. die LiDE-Serie von Canon scannt nur scharf, wenn das Objekt absolut plan auf dem Vorlagenglas aufliegt. 3D-taugliche Scanner arbeiten nach wie vor mit Spiegelsystemen und haben dadurch eine gewisse Bauhöhe. In den technischen Unterlagen wird 3D-Fähigkeit eher selten oder gar nicht erwähnt.

3D-taugliche Scanner eigenen sich auch zum "Fotografieren" von flachen Gegenstanden.

rill

Der Gouvernator rill „3D-Scan-Tauglichkeit ...“
Optionen

Ja genau,

eine verschmutzte Optik würde ich auch als Fehlerursache für diesen Defekt annehmen.

->Es fällt an ein paar Stellen (über die gesamte Länge) nicht genügend, von der Vorlage reflektriertes, Licht auf die Bildsensoren.
*Bei einem Analogkopierer (der direkt die Bildtrommel belichtet) wären schwarze Streifen zu sehen...

Optik mit hochprozentigem Isopropanol, Wattestäbchen und einem weichen, fusselfreien Tuch reinigen.

neanderix Harald13 „Scanner: Epson Perfection 610 Ersatzleuchtmittel“
Optionen

Ich habe hier seit einem knappen Jahr einen Epson Perfection Photo V200 -- der tut für meine Zwecke völlig und arbeitet (mittels einem Treiber bei Avasys) auch mit Linux, hier ist es Kubuntu 7.04 FeistyFawn, zusammen (nur nicht mit Sane)

ADF ist eine feine Sache, wenn man mal einen ganzen Stapel Dokumente auf einmal scannen möchte - nicht so prall, weil unflexibel, sind reine Einzugsscanner.
Einen ADF gibt es bei Epson erst ab dem V500 als Zubehör, der ADF für den V500 hat allerdings einen Listenpreis von knapp unter 310 Euronen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Harald13 neanderix „Ich habe hier seit einem knappen Jahr einen Epson Perfection Photo V200 -- der...“
Optionen

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, weis nicht warum ich nicht mehr wie die Röhre geputzt habe.
Sicher den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Werde es noch einmal versuchen.
Zur Zeit arbete ich unter XP64 mit VM und darin XP32 für den Scanner.

Hallo Hibbin,
danke auch dir für deinen Beitrag, ganz so einfach dachte ich nicht aber sot teuer dann auch nicht ich glaube das wird doch sehr schwer mit der entscheidung.
such noch mal bei e..y, da hatte ich einen gebrauchten von HP gesehen und meld mich noch mal hier.

Hallo rill,
auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag, der Hinweis ist gut.

Hallo Gouvernator,
vielen Dank auch Dir, werde mich wieder melden ob es so war.

Hallo neanderix,
der Preis ist mir dann doch zu Hoch, aber trotzdem danke für den Beitrag.
Ich danke Dir für Deinen Komentar.

Fazit: erst werde ich den Scanner noch ein mal gründlich reinigen.
Danach schau ich mal bei e..y und geb mal meine Frage dazu ein.

Euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag.
MFG Harald aus Sachsen

neanderix Harald13 „Hallo Jürgen, danke für den Hinweis, weis nicht warum ich nicht mehr wie die...“
Optionen
Hallo neanderix,
der Preis ist mir dann doch zu Hoch, aber trotzdem danke für den Beitrag.
Ich danke Dir für Deinen Komentar.

Dachte mir, dass dir das zu teuer ist - immerhin liegt der V500 im Basispreis schon bei 250EUR.

Der V200 ist ok, ich hab damals 113 EUR bezahlt - und einen ADF benötige ich nicht, zumindest momentan.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Harald13 neanderix „ Dachte mir, dass dir das zu teuer ist - immerhin liegt der V500 im Basispreis...“
Optionen

Hallo User,
Leider hat die Reinigung nicht geholfen, werde es aber noch ein mal versuchen.
Was haltet Ihr von diesen beiden Scannern?

HP SCANJET 5550C / 5550 C FLACHBETTSCANNER Artikelnummer: 120297364424

HP SCANJET 5590 - FLACHBETT - ADF - USB **TOP** Artikelnummer: 110282376665

MFG Harald aus Sachsen

neanderix Harald13 „Hallo User, Leider hat die Reinigung nicht geholfen, werde es aber noch ein mal...“
Optionen

Die sind beide sicher nicht schlecht - aber ich muss mich wundern:

der 5590 kostet lt. HP Webseite inkl. ADF 449EUR.
Der Epson V500 plus optionalem ADF, zugegeben rund 100EUR teurer, war dir vorhin zu teuer.

Der HP nicht?

Seis drum: hast du dich wenigstens informiert, ob die beiden HP mit Linux spielen?
Der Epson spielt (ob auch mit ADF weiss ich nicht)

Volker

Harald13 neanderix „Die sind beide sicher nicht schlecht - aber ich muss mich wundern: der 5590...“
Optionen

Hallo Volker,
hattest Du mal die Artikelnummer eingegenben, waren Gebrauchtgeräte.
Nein wegen Treibern muß ich noch....
MFG Harald

Harald13 Nachtrag zu: „Hallo User, Leider hat die Reinigung nicht geholfen, werde es aber noch ein mal...“
Optionen

Hallo User,

hab es gerade noch einmal versucht ist etwas besser geworden.
sollte halt eben mehrmals reinigen, möglicherweise gelingt es noch.

MFG Harald aus Sachsen

Harald13 Nachtrag zu: „Hallo User, hab es gerade noch einmal versucht ist etwas besser geworden. sollte...“
Optionen

Hallo User,
hab den Scanner ausgesondert, hat sich nicht mehr verändert.
nun noch einmal zu den Gebrauchten bei e..y

HP SCANJET 5550C / 5550 C FLACHBETTSCANNER Artikelnummer: 120297364424
HP SCANJET 5590 - FLACHBETT - ADF - USB **TOP** Artikelnummer: 110282376665
sollten beide auch mit XP 64bit und vista 64bit funktionieren. Linux weiß ich noch nicht.

HP ScanJet ADF 6300C Flachbettt ADF 6300C USB
Artikelnummer: 150285146045

muß auch nochmal schauen ob noch ein Steckplatz frei ist, und somit SCSI möglich ist.
MFG Harald

Hibbing Harald13 „Hallo User, hab den Scanner ausgesondert, hat sich nicht mehr verändert. nun...“
Optionen

Hallo Harald!

Das ist ein gutes Angebot, ich denke das diese Scanner in Ordnung sind.
Bei HP gehst Du kein großes Risiko ein. Du kannst ja mal kurz einen Erfahrungsbericht hier rein stellen und schildern wie Du damit zufrieden bist.

Gruß HB

Crusty_der_Clown Hibbing „Hallo Harald! Das ist ein gutes Angebot, ich denke das diese Scanner in Ordnung...“
Optionen
Bei HP gehst Du kein großes Risiko ein.
Hüstel. Hust. Röchel.

Nein, nein, mit HP-Scannern geht man kein Risiko ein...
http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/aktuelle-erfahrungen-weltunternehmen-hp-1040903.html
http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-3300-scannerfehler-773594.html (zwar ein Laserdrucker-Multifunktionsgerät, aber das von Canon stammende Druckwerk läuft. Probleme macht nur der von HP stammende Scanner)
http://www.google.de/search?q=%22scanner+failure%22+site:hp.com&hl=de&filter=0

Nein, nein. HP - die wissen, wie man Scanner baut.

;-(
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Harald13 Crusty_der_Clown „Bei HP gehst Du kein großes Risiko ein. Hüstel. Hust. Röchel. Nein, nein, mit...“
Optionen

Hallo Hibbing,
Dir vielen Dank für Deine Mitarbeit bei meiner Frage.
Ich war sehrt nah daran das so zu Entscheiden, wie gesagt später mehr dazu.

Hallo Crusty_der_Clown,
Auch Dir möchte ich danken für Deine Hilfe zu diesem von mir gestarteten Tread.

Nun zu meinen bisherigen Überlegungen.
Dank des Forums und auch durch Nachforschungen und vielen Gesprächen, bin ich nun auf Grund der späteren Nutzung des Scanners zu folgender Entscheidung gekommen.
Weil ich das beruflich nicht nutze und selten mal viel an Texten einscannen muß werde ich einen Flachbettscanner kaufen (2 Jahre GArantie).
Ich habe mich schon damit etwas beschäftigt.
Werde nun einen neuen kaufen, dieser soll gut scannen.
Was brauch ich: Textscann mit Texterkennung, mit der Möglichkeit gleich in PDF, Fotos vom Bild einscannen, auch mal von einem Buch (Tiefenschärfe bzw. 3D-Tauglichkeit) etwas kopieren können.
negativ- und Diascann muß nicht... kann aber
Auswahl zur Zeit der Canon CanoScan 4400F, oder
Epson Perfection V200. Der 8800F hat keinen XP64bit Treiber, laut Auskunft von Canon.
Der Epson Perfection 4490 wäre noch lohnt der Mehrpreis für mich, tendiere mehr zu den um die 100 Euro Scanner.
und der Aufpreis wegen des LED Einsatzes ohne Aufwärmzeit rechnet sich glaube nicht, da kann ich viel Strom verbrauchen.
Hab mich aber noch nicht ganz Entschieden.
Bitte Um weitere Gedanken dazu.
Gibt es im Netz Irgendwo so richtige Vergleiche (Tests) leider Würde ich nicht so richtig fündig
MFG Harald aus Sachsen
Hibbing Harald13 „ Hallo Hibbing, Dir vielen Dank für Deine Mitarbeit bei meiner Frage. Ich war...“
Optionen

Hallo Harald!

Für Dias und Negative sind spezielle Filmscanner sowieso besser geeignet und liefern sehr gute bis professionelle Ergebnisse, als diese Durchlichtaufsätze für Flachbettscanner... Aber das ist wieder eine völlig andere Baustelle...

Gruß HB

Harald13 Hibbing „Hallo Harald! Für Dias und Negative sind spezielle Filmscanner sowieso besser...“
Optionen

Hallo User,
danke für Eure Hilfe hab mich fast schon entschieden,
Canon CanoScan 4400F oder
Epson Perfection V200.
einer von beiden wird es.
MFC Harald aus Sachsen

Harald13 Nachtrag zu: „Hallo User, danke für Eure Hilfe hab mich fast schon entschieden, Canon...“
Optionen

Hallo User,
wollte nur mitteilen das ich mir den
Canon CanoScan 4400F gekauft habe.
Danke noch mal für Eure Hilfe.

MFG Harald aus Sachsen