Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Scanner Canon Lide 60

gelöscht_180069 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich erreichen, dass ein gescanntes Foto in der gleichen Qualität, wie es zum Drucker gehen würde, in eine Datei geht?
Mit "Speichern" offenbar nicht - da ist die Qualität viel mieser.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Scanner Canon Lide 60“
Optionen

Hi elbbatz,

wenn du auf Drucken gehst, kannst du in dem Dialog eine Option "Drucken in Datei" auswählen? Dann würde ich das zunächst versuchen. Mit welcher Software machst du das übrigens?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Crusty_der_Clown Olaf19 „Scanner Canon Lide 60“
Optionen
wenn du auf Drucken gehst, kannst du in dem Dialog eine Option "Drucken in Datei" auswählen?
Das bringt aber nichts, das Ergebnis wäre dann keine Grafikdatei mehr, sondern eine fertige Druckdatei, in dem alle Kommandos für den jeweiligen spezifischen Drucker stehen. Das ist aber eine Einbahnstraße, die Datei kann man nur noch drucken, nicht mehr anderweitig bearbeiten. Bestenfalls mit einem ausgewählten Postscript-Treiber gäbe es auch noch mal einen Weg zurück.

Ansonsten muß ich aber bei der Frage passen, ich kenne weder den Scanner, noch die Software, noch bin ich Grafik-Experte.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Andreas42 gelöscht_180069 „Scanner Canon Lide 60“
Optionen

Hi!

Ich habe den Lide 20, also ein "kleineres" Modell von Canon. Wie scannst du denn das Bild ein? Mit der mitgelieferten Canon-Software "Toolbox"?

Ich habe dort das Speichern eines Scans in ein Bild schon sehr lange nicht mehr genutzt, meine mich aber dunkel daran erinnern zu können, dass die Voreinstellungen in der Tat eher "ungünstig" sind.

Ich würde generell folgendes versuchen: der Scanner sollte unter WinXP von jeder Bildbearbeitung als Scanquelle erkannt werden (über die Twaintreiber). Hier könnte man dann in hohen Auflösungen scannen und das Bild dann im gewünschten Bildformat (und bei JPEG mit vorsichtiger Komprimierung) speichern.

Für erste Tests kannst du auch mal prüfen, wie die Voreinstellungen in der Canon Toolbox aussehen und dort die Einstellungen so ändern, dass die Vorschau des Scans aktiviert wird. Hier kann man dann gegebenenfalls auf höhere Auflösungen umstellen (300x300dpi oder 600x600dpi).

OK, ich schaue jetzt noch einmal in meine Toolbox. Wenn ich dort "Speichern" aufrufe wird mir eine Scanauflösung von 75dpi vorgegeben, dass ist viel zu wenig. Ich würde hier 300dpi wählen. Alternativ kann ich den haken bei "Scantzreiber für erweiterte Einstellungen verwenden". Das ist dann die Scanvorschau, die weitere Einstelloptionen bietet. Bei Speicherformat kann ich JPEG wählen, aber leider scheint es keine Detaileinstellungen zu geben. Hier würde dann ein Bildbearbeitung mehr bieten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_180069 Andreas42 „Hi! Ich habe den Lide 20, also ein kleineres Modell von Canon. Wie scannst du...“
Optionen

Danke allen Beteiligten. Ich habe es nun doch mit der Funktion "Speichern" der mitgelieferten Canon-Software einigermaßen hingekriegt. Bei 800 dpi kommt eine Warnung wegen zu großen Umfangs. Mit 600 dpi geht es einigermaßen.

gelöscht_180069 Andreas42 „Hi! Ich habe den Lide 20, also ein kleineres Modell von Canon. Wie scannst du...“
Optionen

Nachträglich noch ein Extra-Dankeschön an Andreas für seinen Hinweis auf die Bildbearbeitungsprogramme. Mein "arcsoft Photoimpression" arbeitet ganz wunderbar mit dem Scanner zusammen; ich kann die Auflösung (Pixels) wählen und bekomme eine Vorschau, habe Korrekturmöglichkeiten - und spare Zeit, weil das Bild gleich dort ist, wo ich es haben will. Prima!