Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Samsung CLP-500 Ausdruck schlecht

resli1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Samsung CLP-500 der mir das Papier immer mit einem grauen Film überziet es hat feine schwarze Striche auf der ganzen seite. Siehe Bild.

Bei Farbigen Objekten hat es ebenfalls striche. Wo kann hier das Problem liegen?
Habe es mit verschiedenem Papier versucht alles das gleiche.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown resli1 „Samsung CLP-500 Ausdruck schlecht“
Optionen

Sieht aus wie eine defekte Trommeleinheit.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment resli1 „Samsung CLP-500 Ausdruck schlecht“
Optionen

Hallo,
so aus dem Bauch heraus würd ich sagen, dass könnte die Bildtrommel oder das Transferband sein - könnte auch beides sein.
Natürlich könnte es aber auch andere Ursachen haben - evtl. Resttonerbehälter am überlaufen... - keine Ahnung...

Bringt der Drucker irgendeine Fehlermeldung, bzw. verlangt er eine Wartung?

Wieviele Seiten hat die Bildtrommel denn jetzt auf dem Buckel - weit über 10 000?
Oder hast du die Bildtrommel mal ne Zeit lang dem Tageslicht ausgesetzt?
Hast du ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit im Raum wo der Drucker steht?

Schlimmer ? Geht immer !!!
resli1 Nachtrag zu: „Samsung CLP-500 Ausdruck schlecht“
Optionen

also der Info ausdruck sagt:

Total Image Count 13385 Image / Page: 2501/2021 color/mono
Imaging Unit LIfe: 13385 Image / Fuser LIfe : 4522 Pages
Transfer Roller LIfe: 4522
Toner Image Count: 1723/1253/1245/2411 c/m/y/k/
Tray roller : 732/3039 pages MP/Tray1

Klingt nach nicht so viel Seiten

Das gerät ist immer geschlossen gewesen und die Bilddtrommel ist eigendlich nich gross draussen gewesen vieleicht 1-2x kurz.
Das einzige das vorgefallen ist das er in letzter Zeit motzte das der Resttonerbehälter voll sei habe neuen gekauft und die meldung kam dennoch aber erst wenn der Drucker eine zeit eingeschaltet war!

mr_drehmoment resli1 „also der Info ausdruck sagt: Total Image Count 13385 Image / Page: 2501/2021...“
Optionen

Ich bin kein Druckerfachmann wie Crusty der Clown und kann daher großteils nur auf fremdes Wissen zurückgreifen:

Anhand der Zahlen denke ich, dass die Bildtrommel hinüber ist:
Die Bildtrommel hat bisher 13385 Seiten gedruckt.
Transferband und Fixiereinheit scheinen erst vor 4522 Seiten gewechselt worden zu sein.

Siehe dazu folgende Infos:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1729&seite=1&t=schneller_verschleiss_bei_samsung

klick auf dieser Seite auf "Alle Daten" auf aneigen
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=568
Demnach haben Transferband und Fixiereinheit nur eine Laufleistung von 12500 Seiten

Zu der Meldung mit dem Resttonerbälter:
Eventuell ist da eine Lichtschranke verschmutzt oder der Resttonerbehälter ist zu trübe - s. die Pfusch-Lösung von diesem Typen...

http://www.pcwelt.de/forum/drucker/186548-samsung-clp-500-tonerbeh-lter-voll-fehlt.html

P.s. wir haben im Büro noch einen alten Kopierer von Develop der hat eine Wiegeeinrichtung mit zwei Schaltstufen für den Resttonerbehälter.
Der Kopierer schaltet schon ab, wenn der Behälter erst 2/3 voll ist. Wenn wir keinen neuen Resttonerbehälter im Lager haben (wird mit den neuen Tonerflaschen mitgeliefert), dann unterbaue ich schon mal den Tonerbehälter. So gewinnt man noch ein paar Tage bis bis ein neuer Resttonerbehälter wieder im Lager ist. (Soviel zu Pfusch-Lösungen).
Den Resttoner würde ich nie so einfach in die Mülltonne ausschütten wie das an anderer Stelle zu lesen ist. Der Resttoner ist Sondermüll - gib den am Besten dort ab, wo du den neuen Toner gekauft hast.
Ich tu auch den Resttoner vom Kopierer einfach im Betrieb in die Kiste mit den leeren Tonerkartuschen aus unseren Laserdruckern.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Ich bin kein Druckerfachmann wie Crusty der Clown und kann daher großteils nur...“
Optionen

Jo, der Zählerstand passt gut zu einer verschlissenen Trommeleinheit. Es handelt sich also hier um ganz normalen Verschleiß.

Neue Trommeleinheit rein, dann sollte das gute Stück wieder laufen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"