Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Reset bei HPCLJ 2500 und danach Error.

kikiriki / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frage: nach dem Reset von HPCLJ 2500 (Rat von HP) ist die Seriennummer weg. Der Drucker druckt, aber nach dem Auftrag leuchtet die Go-LED und die mit dem Dreieck und Ausrufzeichen. Beim wegdrücken (GO + Rosa Taste)kann ich wieder Drucken. Das ganze wiederholt sich.Kann ich über irgendeinenport (Drucker ist über Netzwerkkarte angesteuert) die Seriennummer wieder eingeben? Für sachliche Hinweise bin ich dankbar.

Ciao

kikiriki

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown kikiriki „Reset bei HPCLJ 2500 und danach Error.“
Optionen

Moin,

an der fehlenden Seriennummer wird das mit der Fehlermeldung sicher nicht liegen, evtl. aber an einem falschen Papierformat, dieses wird jetzt auch auf Letter stehen. Ist jetzt aber eine Vermutung von mir.

Der Rat von HP war übrigens bedenklich. Jetzt hast du nämlich einen "NVRAM Reset" durchgeführt. Sowas ist eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen erforderlich, im Normalfall reicht ein "Cold Reset", das ist eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen, dabei gehen gründsätzliche Einstellungen wie Seriennummer, Papierformat etc. nicht verloren.

Die Informationen kann man wieder eingeben, über sogenannte "PJL-Befehle". Das sind Ansteuerungsbefehle, die mit Hilfe eines Editors erstellt werden können und dann zum Drucker geschickt werden". Das ist aber eine Wissenschaft für sich, irgendwie scheinen diese Befehle auch ein Eigenleben zu haben, bei meinen Versuchen kommt nur selten das raus, was rauskommen soll. Ach so, der Anschluß über ein Parallelkabel wäre die einfachste Möglichkeit.

Ich habe dir mal die wichtigsten Seiten aus dem Servicemanual rausgesucht (Beschreibung zu der angegebenen Fehlermeldung, die Seite mit COLD RESET und die PJL-Befehle). Du findest es unter http://rapidshare.de/files/38781997/Hp_color_laserjet_1500-2500_servicemanual.pdf.html

Ich habe die Angaben im Servicemanual mal etwas ergänzt, probier mal folgende Befehle, ob die dir weiterhelfen können:

ESC%-12345X@PJL SET SERVICEMODE=HPBOISEID
@PJL DEFAULT SERIALNUMBER=XXXXXXXXXXX
@PJL DEFAULT PAGES=XXX
@PJL DEFAULT COLORPAGES=XXX
@PJL SET CRPAPER=A4
@PJL SET SERVICEMODE=EXIT
DEFAULT PAPER=A4
ESC%-12345X

Dann probier mal dein Glück.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen