Moin,
an der fehlenden Seriennummer wird das mit der Fehlermeldung sicher nicht liegen, evtl. aber an einem falschen Papierformat, dieses wird jetzt auch auf Letter stehen. Ist jetzt aber eine Vermutung von mir.
Der Rat von HP war übrigens bedenklich. Jetzt hast du nämlich einen "NVRAM Reset" durchgeführt. Sowas ist eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen erforderlich, im Normalfall reicht ein "Cold Reset", das ist eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen, dabei gehen gründsätzliche Einstellungen wie Seriennummer, Papierformat etc. nicht verloren.
Die Informationen kann man wieder eingeben, über sogenannte "PJL-Befehle". Das sind Ansteuerungsbefehle, die mit Hilfe eines Editors erstellt werden können und dann zum Drucker geschickt werden". Das ist aber eine Wissenschaft für sich, irgendwie scheinen diese Befehle auch ein Eigenleben zu haben, bei meinen Versuchen kommt nur selten das raus, was rauskommen soll. Ach so, der Anschluß über ein Parallelkabel wäre die einfachste Möglichkeit.
Ich habe dir mal die wichtigsten Seiten aus dem Servicemanual rausgesucht (Beschreibung zu der angegebenen Fehlermeldung, die Seite mit COLD RESET und die PJL-Befehle). Du findest es unter http://rapidshare.de/files/38781997/Hp_color_laserjet_1500-2500_servicemanual.pdf.html
Ich habe die Angaben im Servicemanual mal etwas ergänzt, probier mal folgende Befehle, ob die dir weiterhelfen können:
ESC%-12345X@PJL SET SERVICEMODE=HPBOISEID
@PJL DEFAULT SERIALNUMBER=XXXXXXXXXXX
@PJL DEFAULT PAGES=XXX
@PJL DEFAULT COLORPAGES=XXX
@PJL SET CRPAPER=A4
@PJL SET SERVICEMODE=EXIT
DEFAULT PAPER=A4
ESC%-12345X
Dann probier mal dein Glück.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen