Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Problem mit Canon LBP5000 - Drucker druckt nicht

soundlarge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde!

Eins vorweg: Dies ist mein erster Post in einem Forum und ich bin technisch gesehen reine Anwenderin und kein Vollprofi - also entschuldigt, wenn ich mich technisch nicht immer 100%ig richtig ausdrücke ;)

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Canon LBP5000 - und obwohl genügend Papier im Papierfach ist, blinkt ständig die Lampe bei der Papieranzeige. Sobald ich einen Druckauftrag abschicke, kommt die Meldung, ich soll Papier manuell einführen (was ich aber nicht möchte und bei den Eigenschaften ist auch angeklickt, dass das Papier aus dem Papierfach genommen werden soll). Ich kann im Moment rein gar nichts ausdrucken. Es kommt auch keine Fehlermeldung mit irgendeinem Code, nach dem ich googeln könnte.... aus und ein schlaten nützt nix, computer hoch und runter fahren nützt nichts und alle einstellungen im Menü auf "Standard" zurücksetzten hat mich auch nicht weiter gebracht... Ich bin echt verzweifelt, weil ich den Drucker zum Arbeiten brauche...

Die (inkompetente) Canon Serviceline konnte mir hier nicht weiterhelfen und auch die Nickles.de Suche hat mich nicht weitergebracht.... Ich zähl und hoff jetzt also auf euch! Ihr seid meine letzte Rettung!

Danke!!!!!!
Sabrina

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken soundlarge „Problem mit Canon LBP5000 - Drucker druckt nicht“
Optionen

Hallo Sabrina,

das liest sich so, als wäre die Papierkassette nicht richtig
eingeschoben. Ist nur so eine Idee von mir...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Crusty_der_Clown soundlarge „Problem mit Canon LBP5000 - Drucker druckt nicht“
Optionen

Moin,

handelt es sich um ein Dokument aus einer Office-Anwendung (vermutlich Word?)

Dann solltest du unter DATEI - SEITE EINRICHTEN - PAPIERZUFUHR (heißt je nach Word-Version etwas anders, jedoch immer unter DATEI / SEITE EINRICHTEN, zumindest bis einschließlich Office 2003) nachsehen, ob dort nicht eingestellt ist, daß das Dokument aus der Mehrzweckzuführung eingezogen werden soll.

Derartige Einstellungen im Dokument haben höchste Priorität und übergehen alle Einstellungen, die im Druckertreiber oder im Gerät selbst vorgenommen wurden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
soundlarge Crusty_der_Clown „Moin, handelt es sich um ein Dokument aus einer Office-Anwendung vermutlich...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Papierkassette sitzt ganz sicher richtig!

@Jürgen: Auch die Einstellungen im Word haben wir geändert! Auch die Systemsteuerung haben wir schon umgestellt von "Auto" auf "Papierkassette 1" - Es nützt alles nix!
Liebe Grüße

Druckeronkel soundlarge „Hallo, vielen Dank für die Antworten! Papierkassette sitzt ganz sicher richtig!...“
Optionen

Hallo,
ok, fangen wir das Troubleshooting mal anders an.
Um erstmal zu schauen, ob es am Drucker selber oder am PC/Treiber/Anwendung liegt versuchen wir mal ein Testdruck am Gerät selber. Auf der Rückseite (Blech) findest du einen kleinen Schalter, es kann bei dem Typ sein, das man erst ev. ein Blech abschrauben muss (habe jetzt nur den baugleichen von HP im Kopf und das auch nur schlecht, da selten an den kleinen zu tun). Das ist der sog. Engine Test, einfach mal drücken, es wird eine Seite mit dünnen Linien gedruckt.

Zieht er dann aus der Kassette ohne zu meckern, weist du das das Problem am PC liegt. Meckert er dann ebenfalls, liegt es am Drucker oder an der Kassette (Papierbegrenzer korrekt eingestellt, Paper out Sensor verklemmt, ist der Papierhub in der Kassette beim einschieben gewährleistet, also wird das Papier an die Einzugsrolle geführt ... ) Bei den Kassetten verklemmt sich gerne mal die "Füllstandsanzeige" linke Seite in der Kassette.
Nimm mal die Kassette raus, Papier raus und umdrehen. An der Unterseite findest du eine kleine Plastiknase, diese wird beim einschieben ausgelöst und das Papier in der Kassette nach oben gedrückt. Das kann man ganz leicht mit einer Hand simulieren, dann schau mal, ob das Blech in der Kassette nach oben "hopst" ....

So viel Spaß erstmal !

soundlarge Druckeronkel „Hallo, ok, fangen wir das Troubleshooting mal anders an. Um erstmal zu schauen,...“
Optionen

Hallo in die Runde!

Danke für die vielen Antworten!

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt - ich hab den Sch... Drucker einfach neu installiert und siehe da: Er tut wieder das, was ich will :)

Liebe Grüße,
Sabrina

Knoeppken soundlarge „Hallo in die Runde! Danke für die vielen Antworten! Das Problem hat sich...“
Optionen

Hallo Sabrina,

nun habe ich zwar so gut wie gar nicht geholfen, - bedanke mich aber trotzdem für deine Rückmeldung.

Viel Spaß weiterhin mit dem Drucker,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.