Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Printserver Troy PocketPro 100

aristoteles / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Printserver Troy PocketPro 100. Das ist ein Printserver, den man auf der einen Seite an den Parallelanschluss des Druckers anschließt und man hat dann auf der anderen Seite einen RJ45 Ausgang, den man ans Netzwerk anschließt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Netzteil nicht mehr auffindbar ist. Über den Hersteller und INET bin ich nicht weitergekommen. Kennt sich jemand damit aus, was für ein Netzteil bzw. Power Eingang (wahrscheinlich DC) braucht das Gerät? Mir geht es hauptsächlich um die Stromversorgung des Gerätes. Vielen Dank für HILFE und TIPPS.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 aristoteles „Printserver Troy PocketPro 100“
Optionen

Ganz schwer zu finden, weil die Deppen es immer nicht für nötig finden, ausser Power-Adapter nichts hinzuschreiben!

Ich kann dir hier eine deutsche Telefonnummer von der Troy-Group geben, wo auch der Support sein soll.

Wenn die es nicht wissen, dann....

Tel: 07032-94544-21

Gruß
luttyy

aristoteles gelöscht_35042 „Ganz schwer zu finden, weil die Deppen es immer nicht für nötig finden, ausser...“
Optionen

Hallo,
erst Mal vielen Dank. Aber die Nummer habe ich auch schon gehabt, leider ist die Tel.Nr. nicht mehr gültig, d.h. Troy hat den deutschen Support mittlerweile eingestellt.
Gruß

gelöscht_35042 aristoteles „Hallo, erst Mal vielen Dank. Aber die Nummer habe ich auch schon gehabt, leider...“
Optionen

Hmm, dann könnte ich dir nur noch sagen, was für ein Netzteil mein SEH-Printserver verwendet.

Vom Aufbau fast gleich, aber @Crusty könnte vielleicht noch mehr wissen, wenn er nicht im Urlaub ist....

Gruß
luttyy

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Hmm, dann könnte ich dir nur noch sagen, was für ein Netzteil mein...“
Optionen
wenn er nicht im Urlaub ist....
Urlaub? Was'n das?

Wenn auf dem Printserver keine Angaben stehen, welche Leistung das Netzteil haben muß und wie die Polarität erfolgen muß (Plus-Pol in der Mitte, Minus außen oder genau umgekehrt), dann wüsste ich auch nicht weiter.

Bleibt noch das Steckerproblem, ist es was handelsübliches, was jedes Universalnetzteil bietet oder eine eher exotische Buchse?

Ein neues Originalnetzteil dürfte jedenfalls teurer als ein komplett neuer oder gebrauchter Printserver (z. B. von eBay) sein.

Anonsten wüsste ich auch nicht weiter, von dem Hersteller habe ich noch nie gehört und ich selbst habe fast nur mit HP Printservern zu tun, davon die allermeisten als interne Varianten. Mit externen Printservern habe ich nur relativ selten zu tun.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
aristoteles Crusty_der_Clown „wenn er nicht im Urlaub ist.... Urlaub? Was n das? Wenn auf dem Printserver...“
Optionen

Hallo,
also erst Mal vielen Dank für die Anregungen. Der Stecker scheint ein allerwelts Stecker zu sein. Die üblichen, wie man sie kennt, rund und mit einem Loch in der Mitte. D.h. der Printserver hat in der Mitte einen Pin. Ich gehe einfach davon aus, dass des auch der +Pol ist. Etwas anderes habe ich bisher nicht gehört oder gesehen, dass innen Minus war. Ich habe auch ein bießchen herumtelefoniert und mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit soll es ein 9V DC mit 1600 mA sein. Nur bevor ich mich auf die Suche nach so einem Netzteil mache, will ich halt sicher sein. Trotzdem vielen Dank. Ich werde mich im eBay herumschauen. Der Vorteil dieses Printservers ist, dass man jeden Drucker mit einem Parallelanschluß per Netzwerk ansteuren kann.
Also bis dann Mal. Nochmals DANKE.

gelöscht_35042 aristoteles „Hallo, also erst Mal vielen Dank für die Anregungen. Der Stecker scheint ein...“
Optionen

Vorsicht, Vorsicht!

Mein SEH hat ein Netzteil von 4,5 Volt und 2,1 AMP.

Ich würde mir ein einfaches Kombinetzteil so mit 2-3 AMP kaufen und eben erst einmal mit niedriger Voltzahl anfangen.

Nach oben kannst du dann immer noch gehen.

Aber, bevor du jetzt 30 oder 40 € für so ein Netzteil ausgibst, kaufe dir gleich sowas.....

http://www.preisroboter.de/ergebnis1615921.html

Gruß
luttyy

rill aristoteles „Hallo, also erst Mal vielen Dank für die Anregungen. Der Stecker scheint ein...“
Optionen

Wenn man das Teil öffnen kann, sollte eigentlich jeder Auskenner in Sachen Elektronik in 99% der Fälle einschätzen bzw. herausbekommen können, wie die Spannung des Steckernetzteils sein sollte. Im Allgemeinen ist es z. B. erkennbar, welche Nominalspannungen Abblock-Elkos haben und an welcher Stelle sie sitzen ... sitzt ein Elko mit 6 oder 7,5V direkt an der Netzteilbuchse, dann darf das NT nie und nimmer 9V oder andere höhere Spannungen bekommen. Auch sollte (für den erfahrenen Elektroniker) erkennbar sein, ob ein vorhandener Spannungsregler extern zugeführte höhere Spannungen auf intern niedrige Spannungen für die Chips runtersetzt. Für diese Spannungsregler werden nach meiner Kenntnis immer sehr gängige Typen eingesetzt. Wenn kein Spannungsregler vorhanden ist, dann haben die betreffenden Teile (z. B. Printserver) meist 5V. Oft sind auch Standardbauteile (Chips) verbaut, wo bekannt bzw. leicht herauszubekommen ist (Datenblatt), welche Betriebsspannung diese haben. In der Digitalelektronik gibt es nur sehr wenige Standardbetriebsspannungen, meist 5V, auch 3,3V.

Vielleicht hast Du einen erfahrenen Elektonikbastler in Deinem Umfeld, der sich das Teil mal anschauen kann ...

rill

snoopy2000 aristoteles „Printserver Troy PocketPro 100“
Optionen

Hallo,
wahrscheinlich hast Du den Printserver bereits entsorgt, aber wenn doch nicht, ich habe so einen geschenkt bekommen - mit Netzteil! - und das hat einen 5V/1,6A Ausgang mit dem Pluspol innen, d.h. geht zum Stift am Gerät.
Was ich nicht habe ist eine Beschreibung, Bedienungsanleitung, Parametrier-SW usw.

Kannst Du mir damit helfen?

Gruß
Snoopy2000