Hallo!
Möchte mein Multifunktionsgerät Canon Pixma MP630 über einen WLAN-Printserver in mein Heimnetzwerk einbinden (Multifunktionsgerät, Router und PCs befinden sich in jeweils verschiedenen Räumen).
Es sollen sowohl Druck- als auch Scan-Funktion von allen PCs im Netzwerk genutzt werden können.
Gibt ja mittlerweile eine ganze Menge Printserver mit bidirektionaler Kommunikation, die laut Herstellerangaben mit Multifunktionsgeräten der verschiedenen Druckerhersteller kompatibel sind. Höre aber immer wieder von Problemen bei der praktischen Anwendung.
Kann mir jemand ein oder mehrere WLAN-Printserver empfehlen, der mit meinem Canon Pixma MP630 kompatibel ist? Wie siehts z.B. mit dem D-Link DPR-1260 oder dem Trendnet TEW-MP1U aus?
Wäre auch nicht schlecht, wenn ich an den Printserver noch eine USB-Festplatte anschließen könnte, die dann im Netz verfügbar ist. Gibt es da entsprechende Printserver?
Vielen Dank für Eure Antworten!
huw00
Drucker, Scanner, Kombis 11.501 Themen, 46.842 Beiträge
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung den Printserver von Belkin empfehlen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ECA4;GROUPID=766;ARTICLE=77542;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25TuCMrKwQARkAAHVUaLY19bd98b424e14fce79fd569ec0b7fa5b
Die (WLAN-) Printserver von Silex sind noch am ehesten kompatibel mit Canon-Geräten, siehe hier die Liste für den WLAN-Printserver C-6700WG (MP630 gelistet). Nach meiner Kenntnis werden von "normalen" (WLAN-) Printservern keine Scanner bzw. Scanfunktionen von MF-Geräten unterstützt!
Um mit Scannern und MF-Geräten in (nahezu) vollem Funktionsumfang arbeiten zu können, muß zu s. g. USB Device Servern greifen - die nicht gerade billig sind. Einen Praxistest gibt es z. B. hier.
Wenn ein Printserver-Hersteller Deinen Drucker/Dein MF-Gerät nicht ausdrücklich als unterstützt listet, kann es sein, daß das Gerät überhaupt nicht oder nur eingeschränkt am Printserver arbeitet (eingeschränkt: keine Rückmeldungen über Patronenfüllstand, "Kein Papier" usw.).
rill
