Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Pixma ip4000 druckt mit Nachfüllpatronen schwach

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Drucker Nachfüllpatronen (aus dem Printshop). Anfangs war kein Unterschied zu den Originalpatronen festzustellen, nun aber wird der Ausdruck schwach. Reinigung, Intensivreinigung hab ich durchgeführt ohne Erfolg. Was auffällt: Wenn ich eine Mail ausdrucke, dann ist der Mailheader normal schwarz gedruckt, der Text jedoch schwach grau. Bei normalem Office Text ist die ganze Seite in grau gedruckt.
Abhilfe, ausser Originalpatronen?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Pixma ip4000 druckt mit Nachfüllpatronen schwach“
Optionen

Ich hab gerade die Patronen kontrolliert. Bis auf Yellow sind alle Patronen noch gefüllt. In der Tintenstandanzeige werden alle Patronen als voll angezeigt.
fbe

charlie62 fbe „Ich hab gerade die Patronen kontrolliert. Bis auf Yellow sind alle Patronen noch...“
Optionen

Hallo,

druck einmal einen Düsentest aus. Möglicherweise wird/werden eine/mehrere Patronen nicht richtig belüftet und die Tinte fließt nicht schnell genug nach.

Oft befindet sich bei billigen Patronen in der großen Patrone für den Text keine pigmentierte Tinte. Das macht den Druck blasser und ergibt kein richtiges schwarz.

Dann noch die Papiereinstellungen überprüfen. Ist dort etwas anderes als Normalpapier eingestellt, oder ist der Duplexdruck aktiviert, dann wird schwarz aus den Farbpatronen gemischt bzw. zugemischt und z.U. werniger Tinte verwendet.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
fbe charlie62 „Hallo, druck einmal einen Düsentest aus. Möglicherweise wird/werden...“
Optionen

...druck einmal einen Düsentest aus.... hab ich natürlich auch gemacht, in dem Kästchenmuster fehlen einige Kästchen trotz wiederholter intensiv Reinigung. Die Farbstreifen vom Testausdruck sind ebenfalls blass.
...oder ist der Duplexdruck aktiviert... Das ist bei mir der Fall. Ich habe jetzt mal Die Papiersorte von Normalpapier nach Fotopapier geändert und den Duplexdruck abgeschaltet. Schriftbild ist nun in Ordnung. Danke für den Tip!
fbe

charlie62 fbe „...druck einmal einen Düsentest aus.... hab ich natürlich auch gemacht, in dem...“
Optionen
Papiersorte von Normalpapier nach Fotopapier geändert

Das ist aber nicht Sinn der Sache. Jetzt benutzt der Drucker nicht die Tinte aus der großen Textschwarz-Patrone sondern die Farbpatronen. Außerdem dauert im Fotomodus der Druck viel länger.

Hast du die Möglichkeit, den Ausdruck des Düsentests hier einzustellen?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
fbe charlie62 „ Das ist aber nicht Sinn der Sache. Jetzt benutzt der Drucker nicht die Tinte...“
Optionen

...Hast du die Möglichkeit, den Ausdruck des Düsentests hier einzustellen?

ich versuch es mal

fbe Nachtrag zu: „...Hast du die Möglichkeit, den Ausdruck des Düsentests hier einzustellen? ich...“
Optionen

neuer Versuch

fbe

charlie62 fbe „neuer Versuch fbe“
Optionen

Hier mal ein Ausdruck von meinem iP4000:

Der Düsentest deiner Farbpatronen sieht gut aus.

Die Textschwarz-Patrone ist i.d.R. etwas problematischer, weil Tinte mit Pigmenten schneller eintrocknet, zumal bei Billigpatronen oft das Mischungsverhältnis Pigmente/Lösungsmittel schlechter ist, als bei den Original- oder Qualitätsnachbautinten.

Oft hilft dann nur noch eine manuelle Druckkopfreinigung und/oder bessere Patronen:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727&seite=1&t=weisse_seiten_oder_streifen_dann_ist_reinigen_angesagt_

Miro6 charlie62 „Hier mal ein Ausdruck von meinem iP4000: Der Düsentest deiner Farbpatronen...“
Optionen

Hallo,
hast du mal überprüft ob dein Drucker evtl. im Entwurfsmodus eingestellt ist, denn dann druckt er mit Tinten-Sparprgramm?
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
KarstenW fbe „Pixma ip4000 druckt mit Nachfüllpatronen schwach“
Optionen

Kann es sein das Canon wie Hewlett Packard eine patentierte Tintenpatrone nutzt ?

Wenn ja, dann dürfen Fremdhersteller keine eigenen Patronen für Canon herstellen.
Diese Printshops können dann nur leere Canon Patronen wieder auffüllen.

Bei HP hat man das Problem das HP Drucker ein patentierte Patrone nutzen. Kein Fremdhersteller darf deshalb Patronen für HP Drucker herstellen.
Die Fremdpatronen die es für HP Drucker im Handel gibt sind alles wiederbefüllte leere Originalpatronen von HP.
Die Anwender haben nur Probleme mit verstopften Düsen und eingetrockneter Tinte.

Vielleicht ist das bei Canon genau so.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
charlie62 KarstenW „Kann es sein das Canon wie Hewlett Packard eine patentierte Tintenpatrone nutzt...“
Optionen
Die Fremdpatronen die es für HP Drucker im Handel gibt sind alles wiederbefüllte leere Originalpatronen von HP.

Bei den Patronen von HP die du meinst, ist der Druckkopf in die Patrone integriert. Die Patronen für den Canon iP4000 sind simple Kunststoffteile (sogar noch ohne Chip). Der Permanentdruckkopf befindet sich im Drucker.
premich-holm charlie62 „ Bei den Patronen von HP die du meinst, ist der Druckkopf in die Patrone...“
Optionen

ich habe auch den ip4000, hatte mal vor einiger zeit beim einsetzen der
farbpatrone vergessen den kelebestreifen oben zu entfernen und hatte
das gleiche problemchen.

mfg klaus

dirk481 fbe „Pixma ip4000 druckt mit Nachfüllpatronen schwach“
Optionen

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Allerdings sieht mein Prüfmuster-Ausdruck noch wesentlich schlechter aus als das Obige. Auch nach ca. 10maliger Intensivreinigung ist die Farbe Magenta nur in Ansätzen sichtbar und schwarz wirkt wie ein Flickenteppich. Dabei hatte ich gestern komplett neue Patronen eingesetzt.

Ich vermute, es liegt an der letzten Lieferung kompatibler Patronen, die ich recht günstig bei Ebay ersteigert hatte.

Fragen:
1) weiß jemand einen Händler für preisgünstige,kompatible Patronen mit denen es keine Probleme gibt?
2) wo bekommt man am günstigsten die Originalpatronen?
3) Hat jemand einen Tipp für einen anderen verbrauchsgünstigen Drucker (ca. 200-300 Ausdrucke im Monat, meistens schwarzweiß, keine Fotodrucke, muß keine Top-Qualität sein, der Preis ist wichtig) ?

Danke im Voraus!

charlie62 dirk481 „Das gleiche Problem“
Optionen

Hallo,

den Druckkopf manuell reinigen (Link siehe weiter oben).

Bei 200-300 Ausdrucken im Monat wäre mir die Originaltinte zu teuer. Bei diesem Druckvolumen wäre sicherlich das Wiederbefüllen der Originalpatronen mit Qualitätstinte (InkTec, Jettec) die sinnvollste Lösung.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1724&t=workshop_canon_patronen_refillen