Hallo!
Folgendes Problem:
Habe einen Drucker mit einem RS232 Anschluss und einem weiteren Netzwerkanschluss von einem Freund bekommen. Der PC hat aber keinen RS232 Anschluss mehr nun möchte ich den Drucker über den Netzwerkanschluss anschließen.
Der Drucker heißt HP Laserjet 4 Plus und hat einen JETDIRECT 400N 10 Base T RJ 45 Netzwerkkabel Anschluss und ich will den mit meinem PC normaler Ethernet TCP/TP oder wie das heißt verbinden.
Wenn ich die beiden verbinde wird aber kein Drucker oder irgendwas erkannt es steht nur Verbindung hergestellt unter Netzwerkumgebung.
Ich bräuchte bitte eine leichtverständliche Erklärung wie und ob ich überhaupt die beiden Geräte zusammenschließen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo poio,
als erstens:
es muß sich wirklich um ein crossover Kabel handeln, sonst wird das nix!
Zweitens:
Du mußt herausfinden, welche IP-Adresse der Drucker hat, dann mußt Du dem PC eine IP-Adresse vergeben, die im selben Bereich liegt.
Bsp.: Drucker IP: 192.168.1.2, dann PC IP: 192.168.1.3, die Subnetmask soll 255.255.255.0 sein.
Beide Geräte neustarten, im Druckertreiber unter Anschluß hinzufügen "TCP/IP" auswählen, die IP des Druckers eintragen, fertig.
Ich denke das größte Problem hier wird sein, die IP des Druckers herauszufinden. Aber dafür gibt es Tools, die direkt über die MAC-Adresse gehen.
Drucke mal die Statusseite des Druckers aus (siehe Handbuch) - dort sollte auch die aktuelle Netzwerkadresse des Druckers mit aufgelistet sein. Dann verfährst Du weiter wie von cscherwinski beschrieben.
Wie man einen Netzwerkdrucker bzw. Printserver unter Windows 2000/XP (bitte bei Anfragen immer auch das Betriebssystem nennen!) einrichtet, kannst Du hier nachlesen.
Eventuell kann es erforderlich sein, aktive Firewalls des PCs zumindest temporär zu deaktivieren bzw. entsprechende Ports freizugeben.
Einen Drucker über Crossoverkabel anzuschließen, wäre nur eine Übergangslösung. Wie ist Dein Internetzugang genau? Wenn Du Internet über Kabel oder DSL hast, wäre - falls noch nicht vorhanden - die Anschaffung eines Routers mit eingebautem Switch dringend angeraten. Der Netzwerkdrucker wird dann über ein NW-Port am Router angeschlossen.
Wenn Du weiter Fragen hast, wieder melden.
rill