Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Officejet G55: schwarze Patrone überprüfen...?

paraglyder / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze ebenso wie viele hier billigere nachgefüllte Patronen. Nun ist es seit einigen Wochen so, daß der Drucker im Display die Meldung ausgibt, ich sollte die schwarze Patrone entfernen und überprüfen. Das habe ich dann gemacht, gleich wie mit der Farbpatrone. Bin nach einer Anleitung auf refill24.de vorgegangen: im Wechsel 4 Kontakte mit Tesa abkleben, einsetzen und warten; am Ende sollte es dann funktionieren. Früher ging das auch, nur jetzt plötzlich nicht mehr.

Weiß jemand von euch Rad?

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 paraglyder „Officejet G55: schwarze Patrone überprüfen...?“
Optionen

Hallo paraglyder,

mein Rat:

ich habe auch enen G55 aber bis jetzt nur Nachfüllpatroen von inkclub.com verwendet.

Auf refill24.de habe ich eine Anleitung gelesen, dort finde ich nur folgenden Satz:

Anschließend verschließen Sie die Befüllungslöcher wieder mit einem Klebestreifen.

Meiner Meinung nach darf man die 4 Kontakte nicht abkleben und danach die Patrone einsetzen. Wie sollen denn die Kontakte dann funktionieren?

Nur die Befüllungslöcher sind wieder mit Tesa zu schließen!

Habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
Jörg

paraglyder Jörg63 „Hallo paraglyder, mein Rat: ich habe auch enen G55 aber bis jetzt nur...“
Optionen

Sorry, hatte etwas verkürzt berichtet...
Ich bin nach dem PDF-Dokument vorgegangen; nat. habe ich am Ende die Kontakte wieder vom Tesa befreit und gewartet. Doch auch das brachte nichts.

Testausdruck und Patrone ausrichten geht übrigens unter windows XP Pro, mit opensuse 11 klappt bisher gar nichts, was das Ansprechen des Geräts angeht. Es wird dort zwar auch erkannt, aber nicht mal root kann damit drucken. Es erscheint einfach nichts in der Warteschlange. Von daher doch eine Enttäuschung, da es mit der Version 10.3 noch sehr gut funktioniert hat, genau wie das Scannen.

Jörg63 paraglyder „Sorry, hatte etwas verkürzt berichtet... Ich bin nach dem PDF-Dokument...“
Optionen

Hallo paraglyder,

wenn der Testausdruck unter Win XP Pro funktioniert, dann liegt es nicht an der Patrone oder am Drucker G55.

Testausdruck und Patrone ausrichten geht übrigens unter windows XP Pro, mit opensuse 11 klappt bisher gar nichts,

Dein Problem ist opensuse11. Da ich keine Ahnung von Linux habe, bin ich der falsche Ansprechpartner.

Stelle Deine Frage im Forum Software, Linux noch einmal. Dort wird man Dir besser helfen können.

MfG
Jörg

paraglyder Jörg63 „Hallo paraglyder, wenn der Testausdruck unter Win XP Pro funktioniert, dann...“
Optionen

Trotzdem bleibt das Problem, was im Display des Druckers erscheint (der läuft bestimmt nicht unter Linux): dass ich die Schwarzpatrone entfernen und überprüfen soll. Diese Meldung geht einfach nicht weg...

Jörg63 paraglyder „Trotzdem bleibt das Problem, was im Display des Druckers erscheint der läuft...“
Optionen

Hallo,

unter Win XP Pro kannst Du Testausdrucke machen, also liegt es nicht an Windows!

Kann es sein, das die Fehlermeldung erscheint, nachdem Du versucht hast mit opensuse 11 zu drucken?

Die Fehlermeldung in XP geht vielleicht weg, wenn Du die Patrone noch einmal entfernst. Starte danach den Drucker noch einmal neu.

Gruß
Jörg

paraglyder Jörg63 „Hallo, unter Win XP Pro kannst Du Testausdrucke machen, also liegt es nicht an...“
Optionen

Nein, an Windows liegt es nicht. Es ist ja auch eine Fehlermeldung am Drucker-Display, dabei ist es egal ob man nun das eine oder das andere Betriebssystem gestartet hat. Leider weiß ich nicht mehr exakt, seit wann die Meldung auf dem Gerätedisplay erscheint, aber in jedem Fall erst irgendwann nach Einsetzen der momentan noch eingesteckten Patronen (von Pelikan).

Aber was ist das? Wegen einem Tipp, Tintenstrahler nicht ganz vom Netz zu nehmen, sondern nur am Gerät auszuschalten, wegen der Eintrocknungsgefahr, habe ich das befolgt. Ein Geistesblitz veranlasste mich nun dazu, das Stromkabel zu ziehen und wieder einzustecken. Siehe da: eine komplette und eine ca. halbe Testseite (im Moment unter Linux) waren wohl noch in einem Zwischenspeicher und wurden grade ausgespuckt... wenigstens ein Lebenszeichen... [aber auch das hat die Display-Anzeige nicht zum Verschwinden gebracht]

Jörg63 paraglyder „Nein, an Windows liegt es nicht. Es ist ja auch eine Fehlermeldung am...“
Optionen

Hallo paraglyder,

wie die Display Anzeige gelöscht werden kann weiß ich auch nicht.

Aber solange der Drucker nun Druckt würde ich es so hinnehmen.

Vermutlich verschwindet die Anzeige nach dem Einsetzen einer neuen Patrone.

P.S:
Mir ist das Nachfüllen zu umständlich. Die Patronen von inkclub.com sind gut und preisgünstig, mit diesen Patronen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Jörg

paraglyder Jörg63 „Hallo paraglyder, wie die Display Anzeige gelöscht werden kann weiß ich auch...“
Optionen

>Vermutlich verschwindet die Anzeige nach dem Einsetzen einer neuen Patrone.

Aber wohl nur bei einer Original-Patrone...

>P.S:
>Mir ist das Nachfüllen zu umständlich. Die Patronen von inkclub.com sind gut und preisgünstig, >mit diesen Patronen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ich habe mich auch zu arg damit abgemüht. Die letzten beiden Male, wo ich gewechselt habe, habe ich dann auch nachgefüllte genommen. Ist bequemer und spart immer noch ordentlich. Bei der Pelikan zB habe ich für color und b/w zusammen weniger als für eine Original-Color gezahlt...

Und das Teil tut nun auch utner Linux wieder: es wurden beim installiern 2 Drucker angelegt, und leider der falsche zum Standard erklärt. Man muss in den einzelnen Progs nur noch den richtigen Drucker auswählen und gut ist.