Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Nochmal Nachfrage zur HP Toner...

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mich mal bei Ebay nach HP-Toner für meinen Lj-5 umgeshen.
Dabei sind mir verschiedene Karton-Verpackungen für ein und den selben Toner aufgefallen.

1.Tonerkarton weiß/hellblau

2.Tonerkarton weiß/dunkelblau

3.Tonerkarton weiß/flieder/dunkelblau

Was haben diese verschiedenen Kartons zu bedeuten?
Hat das was mit der Qualität der Toner oder mit dem Alter der Toner zu tun?
Welcher Toner wäre die beste Wahl?

Ach ja, ist die Qualität von passendem original Canon-Toner vergleichbar mit original HP-Toner?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Nochmal Nachfrage zur HP Toner...“
Optionen

Moin,

die 3 Packungsdesigns geben genau in absteigender Reihenfolge die verschiedenen Altersgruppen an. Nummer 1 ist das aktuelle Design, 2 das vorige, 3 das noch davor übliche.

Das Alter ist dadurch aber nur sehr bedingt ableitbar, da Nummer 2 und Nummer 3 offenbar über Google gefundene Bilder sind, keine Originalaufnahmen, daher kann die Verpackung, die der Verkäufer vorliegen hat, anders aussehen.

Ach ja, ist die Qualität von passendem original Canon-Toner vergleichbar mit original HP-Toner?
Es handelt sich um exakt die gleichen Patronen, da Canon der Druckwerkshersteller der allermeisten HP LaserJets ist. Sie sind halt nur ein paar Stunden oder Tage früher oder später vom gleichen Produktionsband gelaufen.

Du wirst daher auf praktisch jeder HP-Tonerverpackung auch eine Canon-Artikelnummer finden, früher in der Form 1 Buchstabe, zwei Zahlen, Bindestrich, vierstellige Zahl, evtl. noch ein Bindestrich und eine dreistellige Zahl, z. B. R73-1234-000, heute in der Form vier Zahlen, ein Buchstabe, 3 Zahlen, z. B. 1234A001. Oder bei Ersatzteilen 2 Buchstaben, 1 Zahl, Bindestrich, vierstellige Zahl, evtl. Bindestrich und dreistellige Zahl, bei HP dann oft noch von "CN", Abkürzung von "Canon" versehen, z. B. RG5-1234-000 bzw. RG5-1234-000CN

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Moin, die 3 Packungsdesigns geben genau in absteigender Reihenfolge die...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!

ich hab jetzt bei einem original Canon Toner für meinen Drucker zugeschlagen. Bei den original-HP-Tonern treiben einige Leute die Preise ziemlich in die Höhe.

Das MHD bei meinem Canon-Toner läuft zwar 2008 ab, das dürfte aber unkritisch sein - wie du mir bestätigt hattest.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Danke für die schnelle Antwort! ich hab jetzt bei einem original Canon Toner...“
Optionen

Jo, das ist unkritisch. Der Umstieg auf eine Canon-Patrone ist gar nicht verkehrt, die Baugleichheit kennt ja kaum jemand ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"